Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontrollen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.

Wenn ich mit dem T2 eine Kontrollstelle passiere, habe ich das Gefühl, dass...

ich aufgrund des Bullis überdurchschnittlich freundlich ohne Kontrolle durchgewunken werde.
18
49%
mein Fahrzeug keine Rolle für eine evtl. Kontrolle spielt.
7
19%
ich mit hoher Wahrscheinlichkeit rausgewunken werde.
11
30%
ich zu 100% eine Zangspause einlegen darf.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

GFK hat geschrieben:...Hab mir dann erlaubt rechts auf die Bus-Spur zu wechseln...
mit meinem Kennzeichen darf ich das doch, oder :thumb: aber mindestens wenn es die gleichen Farben hat :wink:
Bild Bild

Bin noch nie von der Rennleitung angehalten worden - meist mit einem Lächeln durchgewunken worden...
Bulli wie Karmann... und bin ja einiges unterwegs...
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von AutomaticWesty »

Polle hat geschrieben: Ich hab die beiden schon von weitem gesehen und sofort gewußt, daß die gleich die Kelle schwingen.
Jap, genau so ging es uns vergangenen Jahres auch, allerdings im T3 (scheint also ein generationsübergreifendes Problem zu sein)
3 Junge Herren in einem alten Bus (die riesige Plastik-Sonnenblume am Innenspiegel hat die Sache scheinbar nicht verbessert) ...da muss etwas faul sein...

Dumm waren nur unsere gebrechlich Italienisch-Kenntnisse in Verbindung mit den gebrechlichen Englisch-Kenntnissen der beiden Grenzer.
Während der eine den Bus filzte (Staufach auf/Staufach zu...nichtmal den Tresor hat er gefunden) durften wir uns eine halbe Stunde die Anweisungen seines Partners anhören die wörtlich übersetzt in etwa bedeutete:

"He Jungs, habt ihr was dabei, ein bisschen Gras? Kommt schon Jungs, gebt uns was, wird auch nichts passieren"


Nach einer Weile waren wir uns echt nicht mehr sicher ob das wirklich "echte" Beamte waren :thumb:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von boggsermodoa »

Michl hat geschrieben:"He Jungs, habt ihr was dabei, ein bisschen Gras? Kommt schon Jungs, gebt uns was, wird auch nichts passieren"
Das erinnert mich an eine Begebenheit damals in der Türkei:

Anfang der 80er war der Osten des Landes touristisch noch völlig unerschlossen. Es gab dort insbesondere keinerlei Campingplätze. Die Türkeikarte war beidseitig bedruckt. Auf der Vorderseite zeigte sie den Westteil des Landes bis etwas über Ankara hinaus, auf der Rückseite fand sich nicht etwa nur der Ostteil, sondern das gesamte Land in kleinerem Maßstab und ohne daß irgendwelche touristischen Sehenswürdigkeiten o.ä. eingetragen gewesen wären. Lt. Reiseführer (Reihe Roter Rucksack) war es allgemein üblich und auch das sicherste, im Inneren von Armeekasernen zu übernachten, was problemlos möglich sei, wenn man freundlich darum bittet. Genau das haben wir mal ausprobiert, und zwar in Gürün, in der Nähe von Malatya. (An geografischer Länge sind wir da also schon weiter östlich, als sich das Mittelmeer erstreckt.)

Wir rollen also mit unserem Schlachtschiff vor das Tor, unter den fragenden Blicken des Wachhabenden. Dieser Blick ändert sich zu einem fassungslosen "Hä???", nachdem es uns gelungen ist, unser Anliegen vorzutragen und verständlich zu machen. Das kann er nicht entscheiden! Der Nächste auch nicht, genau so wenig wie der Übernächste und der Überübernächste. Wir haben einen ziemlichen Aufruhr verursacht und hangeln uns allmählich in der militärischen Hierarchieordnung Ebene um Ebene nach oben, jedoch ohne Erfolg, da der Kommandant unterwegs sei und erst später erwartet wird. Bis dahin sollen wir uns etwas abseits einrichten. Dann, später, große Aufregung: Verkehrsunfall, Kommandant tödlich verunglückt! Dann, wieder etwas später: Großes Hallo! Kommandant fährt vor mit 'ner Beule im Auto und zerbrochenem Scheinwerferglas. Nach 'ner halben Stunde Wiederauferstehungsfeier kommt dann der Kommandant schließlich zu uns, bittet uns herein, weist uns einen Stellplatz zu und bittet uns zum Abendessen. Daß er sich für unsere Bewirtung zuständig fühlt, ist uns unangenehm. Schließlich benötigen wir ja nur ein Plätzchen zum Pofen. Er freut sich jedoch offensichtlich über die unerwartete und ungewohnte Gesellschaft und quasselt uns bald Löcher ins Hemd.
Zunächst mal entschuldigt er sich für den Aufruhr und daß wir nicht gleich ... und die Aufregung ... war nur ein kleiner Bagatellunfall, keine Ahnung, wie seine Leute da ein Blutvergießen draus machen konnten und überhaupt, hier sei eigentlich alles ganz locker, und die Türkei sei eigentlich ganz locker, und insbesondere er sei eigentlich ganz besonders locker und höre auch gerne Janis Joplin oder die Rolling Stones, und ob wir nicht etwas Whisky dabei hätten oder einen "Blueboy" (gemeint war der Playboy, wie wir rasch herausfanden), das trinkt und guckt er nämlich gerne heimlich, wenn er sich's erlauben kann - und er kann es sich oft erlauben ... und gelegentlich auch mal ein Tütchen, ja klar.
Oh Mann! Es wurde ein langer Abend, während dessen er sichtlich bemüht war, sich selbst als coolen guy darzustellen und während dessen auch unmißverständlich klar wurde, daß er uns vor allem als tütchenrauchende und whiskytrinkende Pornoheftchengucker betrachtet, was ja auch völlig in Ordnung sei, schließlich sei er ja auch einer von uns! Paßt schon! Mit den Moralvorstellungen seiner Untergebenen oder der Türkei oder gar des Islam habe er nicht wirklich was zu tun, und man dürfe das alles nicht so eng sehen!
:roll:
Wir waren wirklich nur Etikett - und dann auch noch das falsche. Außerdem: gleicher Nachname, gleiche Wohnaddresse - wir konnten also nur ein Ehepaar sein - und das sprach zweifellos für uns, denn zumindest konnten wir demzufolge moralisch noch nicht völlig verwahrlost und verlottert sein. Bruder und Schwester, darauf wär der nie gekommen! Vielleicht auch besser so! Oh Gott!
:wink:

Künftig schliefen wir wieder irgendwo im Freien - ohne Probleme übrigens.



Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von Phil 78 »

boggsermodoa hat geschrieben:Wir rollen also mit unserem Schlachtschiff vor das Tor, unter den fragenden Blicken des Wachhabenden.
:lol: Von poetischer Schönheit...
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von Busfahrer »

Ich hab 2 Fälle erlebt:

Alkoholkontrolle in München Sanstagnacht, Riesenstau, da sie eine 2 spurige Straße auf eine Spur reduziert hatten und jedes Fahrzeug in Augenschein nahmen. Als ich dann vorne war, sagte der Beamte nur: "Sie haben so ein schönes Auto, sie dürfen weiterfahren".

Ein anermal fahr ich Samstagnachmittag von der Werkstatt heim, etwa 17:30 Uhr, Streife kam mir entgegen, ich sah noch die Blicke und im Rückspiegel, wie sie eine sportliche Kehrtwende machen und mich dann an der nächsten Ampel stoppen. Blabla, wo ich herkomme, ich Werkstatt, sie ah, Feierabendbier getrunken, ich nein, aber gleich, sind Sie mit einer Alkoholkontrolle einverstanden? Ich: Hab ich eine Wahl? Er nach durchdringendem Augenkontakt: Ich glaube, das können wir uns sparen, wir wollten eigentlich eh nur das schöne Auto anschauen...

Ich kann in all den Jahren nur diese beiden Beisiele beisteuern.
Facebook: Bus Fahrer
Benutzeravatar
philip
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 03.10.2010 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von philip »

mit dem t2 wurde ich noch nicht angehalten. aber damals mit meinem gelben posthochdach t3 (gott hab ihn seelig :tear: ) bin ich bei jeder gelegenheit angehalten worden. mein bus wurde teilweise so gründlich durchsucht dass sie mir sogar eine komplette zewarolle aufgerollt haben. sowas hat man laut dem bullen ja nur zum bongreinigen.
ich hab den dann gefragt ob er auch zewa daheim hat. das hat er dann entschieden verneint. wers glaubt. die warn sogar so geil auf illegale drogen das sie die legalen völlig vergessen haben. ich wurde um drei uhr nachts angehalten und die bierflaschen sind denen beim türaufmachen vor die füse gefallen. die haben nicht mal gefragt ob ich was getrunken habe. :grinseval:
ich wurde sogar mal von einem sprinter voller bullenlehrlingen angehalten. die haben dann alle auf einmal meinen bus durchsucht.
Beitrag erstellt mit einem Backstein 4.0
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von bigbug »

Bisher wurde ich einmal angehalten. Binnenkontrolle vom Zoll kurz vorm Bodensee.

Jägermeister: Guten Tag, Fahrzeugschein und Ausweis bitte.
Ich: Bitteschön
Jägermeister: Wo solls denn hingehen?
Ich: In den Urlaub? (Bus war urlaubsfertig gepackt, hinten die Fahrräder drauf, also aussagekräftiger gings nicht mehr)
Jägermeister macht n komisches Gesicht und ich schiebe nach: Erstmal nach Lindau und dann sehen wir weiter
Jägermeister, irgendwie desinteressiert: Und wo kommen sie her?
Was sagt man in dem Fall, wenn der gute Mann gerade die Papiere in der Hand hat?
Ich: Von daheim!
Noch n dummes Gesicht.
Zwei peinliche Sekunden später, er hatte die Wahl mich zu fragen wo "daheim" ist oder es einfach nachzulesen, bekam ich dann meine Papiere wieder und wurde mit einem halblebigen: "Ne gute Fahrt noch" wieder meiner Wege überlassen.

Das wars dann auch schon, in 5 Jahren Bus fahren. Neben dem wissenden Kommentar von nem schweizer Zöllner: "So einen hatte ich auch mal... Baujahr 83!" :wall:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von Mani »

Ich bin nur ein einziges Mal angehalten worden...und zwar auf der Autobahn aufm Rückweg von Hannover nach Berlin. Die haben mich überholt und dann leuchtete es bei denen im Heck, dass ich folgen sollte und das hab ich dann auch gemacht. Auf dem nächsten Rastplatz gingen die dann gleich nach hinten ans Heck und ich hab dann schon mal vorsichtshalber die ABE von meinem Einradanhänger rausgekramt. Nach nem freundlichen Hallo kam dann auch promt die Frage danach und es stellte sich raus, dass der Wachtmeister zwar von solchen Nachläufern gehört hätte, aber das doch mal aus der Nähe sehen wollte und er die Gelegenheit beim Schopfe gepackt hat. Den hat echt nichts weiter als das interessiert, 5 Minuten smaltalk später waren wir auch schon wieder auf der Bahn.

so ne Follow-me-Lampe im Heck ist für sowas ja echt nicht schlecht, allerdings bräuchte ich dann doch eher eine an der Front die bei Gelegenheit mit "fahr doch mal langsamer" aufleuchtet :mrgreen:
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von Mani »

ach ja, und in Italien nähe Gardasee ist uns mal was gegenteiliges passiert. Da war eine Großrazzia, die haben wirklich jeden rausgeholt. war entsprechend Stau. Auf einem großen Parkplatz standen schätzungsweise 20 Einsatzfahrzeuge, bestimmt ne Hundertschaft an Polizisten.
Als wir dann endlich an der Reihe waren passierte was unglaubliches: die haben alle begeistert gewunken und als ich rechts ran wollte, haben die mir zu verstehen gegeben, dass ich weiterfahren sollte. Die waren wie aus dem Häuschen...im Rückspiegel konnte ich noch sehen, dass die wieder jeden rausgewinkt haben...war ein echt merkwürdiges aber auch erhebendes Gefühl.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorurteil: T2 = Hippiebus? - Eure Erfahrungen bei Kontro

Beitrag von chrashblond »

Also ich finde, dass sich das in den letzten Jahren sehr veraendert hat. Frueher haette ich behauptet, dass ich hundert Prozent rausgewunken werde, heute werde ich nur noch durchgewunken.

Zwei nette Erlebnisse hatte ich da, einmal in der Schweiz, ich wurde rausgewunken (war mir klar), doch leider war mir waehrend der Fahrt eine Cola- Flasche in den Beifahrerfussraum gerollt, und die Beamtin wollte diese Tuere oeffnen. Auch mein wildes Gefuchtel half nichts, sie oeffnete die Tuer und es passierte was passieren musste : die Flasche flog runter und explodierte mit einem lauten Knall :shock: . Darauf hatte ich mindestens fuenf Zoellner mit Waffe im Anschlag um meinen Bus :grinseval: . Zum Glueck klaerte sich das alles recht schnell, und sie liesen mich mit dem guten Rat die Fleasche doch an einem sichereren Ort zu verwahren weiterfahren.
Ein anderes Mal war es Bundesgrenzschutz, ich mit den letzten Tropfen Benzin von Kempten Richtung Ulm unterwegs, reihten sie sich vor mir ein und es erschien die Aufschrift : BITTE FOLGEN . Also naechster Parkplatz raus, und dann hatte ich erstmal Pause. Vom Ersatzrad ueber Sitze etc. haben sie meinen Bus auseinander genommen, und nachdem ich mich recht blond gestellt habe ihn auch wieder zusammengebaut :dance: .

Eigentlich fast schade, dass das heute sogut wie nicht mehr passiert :happy: , Gruss, Christine
Bild
Antworten