boggsermodoa hat geschrieben:Crispy hat geschrieben:praktische kleine Gimmicks
Eine kleine Wasserwaage mit zwei Libellen (längs und quer) vor dem Lenkrad auf der Abdeckung über der Lenksäulenstütze. Die hilft mir beim Ausrichten des Busses, wenn direkt bei Fahrtende mein eigener Gleichgewichtssinn für solche Marginalien nicht mehr empfänglich ist.
Die ursprünglich Idee, stattdessen ein Senklot vom Rückspiegel aus über einem Fadenkreuz auf dem Armaturenbrett baumeln zu lassen, habe ich recht bald wieder verworfen. 
Die Idee mit dem Senkel hat echt Charme.
Ich hab mir auch schon überlegt die Libellen auf dem Kühlschrankkasten zu befestigen, muß man sich zwar zum Peilen umdrehen, aber beim auf die Klötze fahren muß man eh nicht groß nach draußen schauen.
Auf der Lenkradabdeckung würde es mich allerdings echt schalu (kein Tippfehler!) machen! Da spielst du den Bus ein, daß das Ding stimmt, steigst aus und schon ist die Längslibelle zwei bis drei Pars ausgelaufen. Ich weiß auf dem Kühlschrank wärs genau so, aber da würde ich es wahrscheinlich erst wieder sehen , nachdem der Krempel auf den Vordersitzen mein Gewichtsdelta wieder weitestgehend egalisiert hat.
Wichtiges Gimmik: zwei bis fünf Zigarettenanzünderbordsteckdosen unterm Armaturenbrett --> Navi, mp3, Handy, externe Kühlbox wollen ja versorgt sein.
Zwei weitere Steckdosen befinden sich neben dem Dachhängeschrank, da kann man dann auch mal die Akkulampe aufladen, die man abends zum lesen an dem Klebehaken einhängt der innen an der D-Säule klebt. (Macht allerdings auch den meisten Sinn, wenn man mit dem Kopf zur Heckklappe schläft, wenn dort nur die Füße vor sich hin stinken ist der Nutzen begrenzt.)
Als Geschirr haben wir das Makrolonzeug mit den Bussen drauf, das ist im Helsinkiseitenschrank aufbewahrt und scheppert eigentlich nicht wirklich, obwohl es nur normal aufeinander gestapelt ist.
Der Helsinkiseitenkasten ist allerdings auch mit Fachböden nachgerüstet, da wir die originale Hängeoption mangels Hemden, Anzüge und Abendkleider nicht ziehen müssen. Die Fachböden selber haben nen PVC-ähnlichen Belag, da rutscht wenig und scheppert nix.