Praktische Camping gimmicks

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Praktische Camping gimmicks

Beitrag von Crispy »

Moin zusammen!

Da es bei uns bald mit dem Bulli auf Tour geht, wollte ich mal fragen was ihr so für praktische kleine Gimmicks in eure Bullis eingebaut habt.

Gemeint sind z.B. kleine Staufächer, Irgendwelche sinnvollen Haken bzw. Ösen für was auch immer usw.

Halt so kleine erfahrungsumbauten nach mehreren Campingausflügen.

Und jetzt sage ich mal HER MIT DEN FOTOS! :thumb:

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von boggsermodoa »

Crispy hat geschrieben:praktische kleine Gimmicks
Eine kleine Wasserwaage mit zwei Libellen (längs und quer) vor dem Lenkrad auf der Abdeckung über der Lenksäulenstütze. Die hilft mir beim Ausrichten des Busses, wenn direkt bei Fahrtende mein eigener Gleichgewichtssinn für solche Marginalien nicht mehr empfänglich ist. 8)
Die ursprünglich Idee, stattdessen ein Senklot vom Rückspiegel aus über einem Fadenkreuz auf dem Armaturenbrett baumeln zu lassen, habe ich recht bald wieder verworfen. :oops:
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von Crispy »

Super Idee! Gleich notiert!

Ist noch jemand da drauißen? Gibts weitere Ideen?

Wie bewahrt Ihr zum beispiel am gekonntesten euer Geschirr auf, das klappert ja normalerweise immer im Schrank rum...

Grüße

Crispy
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von AutomaticWesty »

Zwar nicht zwangsweiße für IN den Bus, aber läuft auf jedenfall unter (mehr oder weniger sinnvolles) Camping-Gimick:

:bier: "Der Weizebierständer" :bier: Ja man kann das falsch verstehen :troll:

http://www.kuhnshop.de/Camping/Geschirr ... :9490.html


Und als originalen Schwaben natürlich den originalen "Spätzle-Shaker" :thumb:

http://www.spaetzle-shaker.de

Grüße Michi
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von Crispy »

Also dieses Nudel-Ding ist ja nicht verkehrt, aber mein Bierglas würde ich NIEMALS aus der Hand geben, geschweige denn in einen unbewachten Erdspieß stecken! :abgelehnt:

Da könnt ja jeder kommen und das einfach austrinken! Nenene! So nich!

Gibts sonst noch was schönes?

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von just »

boggsermodoa hat geschrieben:
Crispy hat geschrieben:praktische kleine Gimmicks
Eine kleine Wasserwaage mit zwei Libellen (längs und quer) vor dem Lenkrad auf der Abdeckung über der Lenksäulenstütze. Die hilft mir beim Ausrichten des Busses, wenn direkt bei Fahrtende mein eigener Gleichgewichtssinn für solche Marginalien nicht mehr empfänglich ist. 8)
Die ursprünglich Idee, stattdessen ein Senklot vom Rückspiegel aus über einem Fadenkreuz auf dem Armaturenbrett baumeln zu lassen, habe ich recht bald wieder verworfen. :oops:
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, gerade weil mein Kühli auch sensibel ist was die Ausrichtung angeht. Aber ist denn die Abdeckung über der Lenksäulenstütze eben? Also ich meine wenn die Stelle wo man die Libelle draufpappt von Haus aus schief ist, bzw. nicht parallel zur Busladefläche (-> Bett) verläuft...bringt das dann überhaupt was? Denkfehler bei mir?

Hätte sowas gerne auch im Motorraum. Jedes mal wenn ich Öl checke und dabei nicht bedenke dass der Bus leicht bergwärts steht, mach ich :shock: und hasse mich, dass ich meinen Bus so misshandele. :wink: Oder wunder mich wo das ganze Mehröl auf einmal herkommt.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von boggsermodoa »

just hat geschrieben:Aber ist denn die Abdeckung über der Lenksäulenstütze eben?
Ist sie natürlich nicht. Aber der Garagenboden isses, und eine Zwischenlage aus Holz ist dann schnell zugesägt und -gefeilt. Die Wasserwaage zeigt einem ja, wenn's paßt. Dann zweimal Doppelklebeband und ferdich.
Irgend ein heiliger Bäpper ("Driving only with ... sliding door ... pop-up top" :roll: ) wird damit freilich überklebt. Wer ein Kistchen zwischen den vorderen Sitzen eingebaut hat, findet dort vielleicht einen anderen, passenden Ort für die Montage.
Crispy hat geschrieben:Wie bewahrt Ihr zum beispiel am gekonntesten euer Geschirr auf, das klappert ja normalerweise immer im Schrank rum...


Ich bewahre es in einer Zarges-Box auf, wo alles irgendwie ineinander gestapelt und verbleibende Hohlräume mit Geschirrtüchern, Filtertüten, Spülschwämmchen und Müslitüten aufgefüllt werden. Da klappert nix.
Bei selbstgebauten Einrichtungen habe ich die Regalbretter nie waagerecht, sondern mit etwas Gefälle nach hinten, von der Schranktür weg, montiert. So rutscht dann immer alles friedlich in einer Ecke zusammen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von Crispy »

Also das mit den Regalböden ist auch mal "einfach genial".

Und ich hatte schon über schaumstoffeinsätze wie in einer Werkzeugkiste nachgedacht. Da sieht man dann auch gleich wenn was fehlt :-)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von boggsermodoa »

Crispy hat geschrieben:Also das mit den Regalböden ist auch mal "einfach genial".
Na, einen Nobel-Preis gab's keinen dafür! :wink:
Die BBVA hat übrigens neulich alle ihre Küchenschränke mit irgendwelchen rutschfesten Matten ausgelegt!? :roll: Wahrscheinlich bereitet sie sich damit auf die bevorstehende Vereinigung von Milchstraße und Andromedanebel vor, bei der es ja zu irgendwelchen unerwarteten Beschleunigungen kommen könnte. :P
Im Auto wäre das Zeuch aber bestimmt nicht schlecht. Jedenfalls wird jetzt nichts mehr einfach so aus dem Schrank gezogen, sondern artig angehoben und dann erst horizontal bewegt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
Crispy hat geschrieben:praktische kleine Gimmicks
Eine kleine Wasserwaage mit zwei Libellen (längs und quer) vor dem Lenkrad auf der Abdeckung über der Lenksäulenstütze. Die hilft mir beim Ausrichten des Busses, wenn direkt bei Fahrtende mein eigener Gleichgewichtssinn für solche Marginalien nicht mehr empfänglich ist. 8)
Die ursprünglich Idee, stattdessen ein Senklot vom Rückspiegel aus über einem Fadenkreuz auf dem Armaturenbrett baumeln zu lassen, habe ich recht bald wieder verworfen. :oops:
Die Idee mit dem Senkel hat echt Charme.
Ich hab mir auch schon überlegt die Libellen auf dem Kühlschrankkasten zu befestigen, muß man sich zwar zum Peilen umdrehen, aber beim auf die Klötze fahren muß man eh nicht groß nach draußen schauen.
Auf der Lenkradabdeckung würde es mich allerdings echt schalu (kein Tippfehler!) machen! Da spielst du den Bus ein, daß das Ding stimmt, steigst aus und schon ist die Längslibelle zwei bis drei Pars ausgelaufen. Ich weiß auf dem Kühlschrank wärs genau so, aber da würde ich es wahrscheinlich erst wieder sehen , nachdem der Krempel auf den Vordersitzen mein Gewichtsdelta wieder weitestgehend egalisiert hat.

Wichtiges Gimmik: zwei bis fünf Zigarettenanzünderbordsteckdosen unterm Armaturenbrett --> Navi, mp3, Handy, externe Kühlbox wollen ja versorgt sein.
Zwei weitere Steckdosen befinden sich neben dem Dachhängeschrank, da kann man dann auch mal die Akkulampe aufladen, die man abends zum lesen an dem Klebehaken einhängt der innen an der D-Säule klebt. (Macht allerdings auch den meisten Sinn, wenn man mit dem Kopf zur Heckklappe schläft, wenn dort nur die Füße vor sich hin stinken ist der Nutzen begrenzt.)

Als Geschirr haben wir das Makrolonzeug mit den Bussen drauf, das ist im Helsinkiseitenschrank aufbewahrt und scheppert eigentlich nicht wirklich, obwohl es nur normal aufeinander gestapelt ist.
Der Helsinkiseitenkasten ist allerdings auch mit Fachböden nachgerüstet, da wir die originale Hängeoption mangels Hemden, Anzüge und Abendkleider nicht ziehen müssen. Die Fachböden selber haben nen PVC-ähnlichen Belag, da rutscht wenig und scheppert nix.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten