Zeitschriften-Tip
Zeitschriften-Tip
Hallo Leute,
hab heute die neue AutoClassic im Briefkasten gehabt, müsste also auch die Tage bei den Händlern erscheinen. Ist ein schöner Bericht drin über T1, T2 und Barkas im Vergleich, halt Ost gegen West.
Finde die ganze Ausgabe diesmal wirklich gelungen.
http://www.autoclassic.de/zeitschrift.c ... 67&nav=620
schöne Grüße
Mani
hab heute die neue AutoClassic im Briefkasten gehabt, müsste also auch die Tage bei den Händlern erscheinen. Ist ein schöner Bericht drin über T1, T2 und Barkas im Vergleich, halt Ost gegen West.
Finde die ganze Ausgabe diesmal wirklich gelungen.
http://www.autoclassic.de/zeitschrift.c ... 67&nav=620
schöne Grüße
Mani
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Echt?
Taugt die mittlerweile was?
War vor zwei Jahren mal wieder echt erschüttert, als ich mir zum zweiten Mal die Zeitschrift gekauft habe und einen Recherchefehler nach dem anderen fand.
Taugt die mittlerweile was?
War vor zwei Jahren mal wieder echt erschüttert, als ich mir zum zweiten Mal die Zeitschrift gekauft habe und einen Recherchefehler nach dem anderen fand.
Zeitschriften-Tip
Wann kommt denn die im Laden raus?
Luftgekühlte Grüße Lisa 
VW Käfer 1200 Export Bj. 1963

VW Käfer 1200 Export Bj. 1963
- AutomaticWesty
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Ist schon erhältlich, hab sie vorhin mit.
Grüße MIchi
Grüße MIchi
Re: Zeitschriften-Tip
Hallo miteinander,
nachdem ich die Auto Classic vor Jahren 2,3 mal gekauft hatte, hab ich sie jetzt wegen des Titelbildes - da bin ich dann doch wieder "weich" geworden - gekauft. Ohne dir, Manni, da zu nahe treten zu wollen: Für mich ist das eher nix. Ich find z.B. die Kaufberatung und das Detailwissen einfach schlecht und ungenügend. Wenn bei "Motor und Getriebe" wortwörtlich: "Auslaufendes Öl ist selten ein gutes Zeichen" steht, dann mag das prinzipiell ja richtig sein, aber so was muss man selbst mir als Laien nicht mehr erklären! Auch das viele Ersatzteile meist noch bei VW (wohlgemerkt für T1 und 2!) erhältlich sein sollen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich oder hab das zumindest schon anders erlebt. Klar, nicht jeder Redakteur kann alles zu jedem Fabrikat oder jeder Baureihe wissen, aber ich find die Storys insgesamt echt zu flach und zu ungenau.
Ihr könnt mich gern korrigieren wenn ich falsch liege, aber wirklich gut finde ich die Ausgabe nicht.
Gruß, Flo
nachdem ich die Auto Classic vor Jahren 2,3 mal gekauft hatte, hab ich sie jetzt wegen des Titelbildes - da bin ich dann doch wieder "weich" geworden - gekauft. Ohne dir, Manni, da zu nahe treten zu wollen: Für mich ist das eher nix. Ich find z.B. die Kaufberatung und das Detailwissen einfach schlecht und ungenügend. Wenn bei "Motor und Getriebe" wortwörtlich: "Auslaufendes Öl ist selten ein gutes Zeichen" steht, dann mag das prinzipiell ja richtig sein, aber so was muss man selbst mir als Laien nicht mehr erklären! Auch das viele Ersatzteile meist noch bei VW (wohlgemerkt für T1 und 2!) erhältlich sein sollen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich oder hab das zumindest schon anders erlebt. Klar, nicht jeder Redakteur kann alles zu jedem Fabrikat oder jeder Baureihe wissen, aber ich find die Storys insgesamt echt zu flach und zu ungenau.
Ihr könnt mich gern korrigieren wenn ich falsch liege, aber wirklich gut finde ich die Ausgabe nicht.
Gruß, Flo
- bigbug
- Wohnt im T2!
Flobus63 hat geschrieben:Hallo miteinander,
Gruß, Flo
Hi Flo!
Ich habe die aktuelle Ausgabe noch nicht gelesen, aber was du hier schreibst trifft exakt die Erfahrungen die ich auch schon mit dem Blatt gemacht habe. Also werde ich vielleicht an der Tanke mal kurz die Bilder anschauen und wieder ne OP oder OM bzw. die Motormanic mitnehmen.
Danke!
Grüße Thomas
Hey Thomas,
ich kann das Heft auch gern zum nächsten Stammtisch mitbringen, dann kommst du nicht in die Breduille wenns hinterm Tresen vorschallt: "was se do ooguggat muss mr abr au zahla!" Du hast beim Teilemarkt-fred geschrieben dass du deine Wurzeln in der Calwer Ecke hast - kommst du aus Calw? Ich bin mit meinen Gechinger Wurzeln ja auch so ein "Schwarzwald - Gäu - Native".
Gruß, Flo
ich kann das Heft auch gern zum nächsten Stammtisch mitbringen, dann kommst du nicht in die Breduille wenns hinterm Tresen vorschallt: "was se do ooguggat muss mr abr au zahla!" Du hast beim Teilemarkt-fred geschrieben dass du deine Wurzeln in der Calwer Ecke hast - kommst du aus Calw? Ich bin mit meinen Gechinger Wurzeln ja auch so ein "Schwarzwald - Gäu - Native".
Gruß, Flo
- bigbug
- Wohnt im T2!
Ich kenne deine Gechinger Wurzeln... Waren neulich in Gechingen eingeladen und sind beim After-Kässpätzlesessen-Spaziergang aus Richtung Hengstett nach Gechingen reingelatscht und da stand links n Käfer... und der Name neben der Türe hat auch gepaßtFlobus63 hat geschrieben:Hey Thomas,
Gruß, Flo

Mein Elternhaus steht seit 1980 in Sommenhardt, bin aber auch so schon gut im Landkreis rumgekommen.
Also ich weiss nicht, was ihr alle für Ansprüche an ein markenübergreifendes Oldtimer-Magazin habt, aber ich fand den Bericht, da er sich ja hauptsächlich um die parallel verlaufende Geschichte von Ost- und West-Transportern und den damit verbundenen Emotionen dreht, für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich lese das so nebenbei wärend der morgendlichen und abendlichen Zugfahrt und diesmal hab ich es schon drei Tage in der Tasche und finde immer noch was, was sich lesen lohnt. Will ich was genaues wissen, nehm ich eines meiner zahlreichen ausschließlich zum Thema geschriebenen Bücher zur Hand.Flobus63 hat geschrieben:Hallo miteinander,
Gruß, Flo
Und zur beschriebenen Ersatzteilversorgung:
über den T1 wird geschrieben, dass mechanische Teile für Motor, getriebe, Fahrwerk und Bremsen zu bekommen sind, wenn nicht vom Werk, dann vom Spezialisten. Das gleiche gilt für die meisten Bleche. Bulli-Eigner haben den Vorteil, dass sich das Werk relativ gut um sie kümmert.
über den T2 wird geschrieben, dass die Ersatzteilversorgung vergleichsweise gut ist, Neuteile gibt es von VW und vielen freien Händlern, und es gibt eine Menge gebrauchte Teile am Markt. Motorenteile und die meisten Bleche sind problemlos. Anbauteile und Innenausstattungen sind schwieriger und müssen in der Regel neu angefertigt werden.
Also ganz ehrlich, man kann natürlich den Bericht verallgemeinern, aber ich finde, sie haben es ganz gut getroffen. ich habe auch schon Teile bei VW gekauft, aber wenn ich es da nicht bekomme, such ich mir einen freien Händler...so wie es beschrieben steht...und dass vw jetzt beim Bulli selber Hand anlegt, weiss sicher auch schon jeder.
ich mag das Magazin eben, weil es einen für mich angenehmen Schreibstil hat, mir einige langweilige Zugfahrten verkürzt und die Macher immerhin einen T2 Westi als Repräsentationsfahrzeug zu Veranstaltungen vorfahren, statt irgendeinen anderen beliebigen Classicer, den sie sicher auch hätten wählen können, da es ja kein VW-Magazin ist.
schöne Grüße
Mani
Hallo Mani,
ich wollte dir das Magazin natürlich nicht schlecht machen, oder dich deshalb persönlich angreifen oder ähnliches. Es handelt sich dabei wirklich nur um meine Bewertung des Magazins und ich stell da überhaupt kein Anspruch auf vollständige Richtigkeit oder das meine Meinung mehr zählt als deine. Ich fand halt die Fragen, die Thomas gestellt hat ganz passend. Ich habe darauf geantwortet, weil ich mich nach dem ersten durchlesen einfach ein bischen geärgert habe über das ausgegebene Geld - und die Berichte einfach zu flach fand. Wir müssen jetzt das Heft ja nicht komplett auseinandernehmen, aber ich find schon, dass da Sachen einfach nicht stimmen - oder halt, wie bei den Motorproblemen - einfach substanzlos rausgeschwätzt wird. "Blau qualmende Auspuffe, auslaufendes Öl und heftige Klappergeräusche sind Alarmzeichen für alle luftgekühlten VW Boxer" - oder die Behauptung es gäbe Nachschubprobleme bei T1 Türgriffen und dergleichen - also das ist einfach im Falle des Motors so klar, dass das nicht explizit als VW Boxermotorproblem beschrieben werden muss, oder im Falle der Innenausstattung einfach falsch.
Aber, wie bereits geschrieben - ich gönn dir das Heft und die Freude die du damit hast! Manchen gefällts, manchen nicht - jeder wie er will.
Ich wünsch dir nen schönen Abend, Grüße in den Norden
Flo
ich wollte dir das Magazin natürlich nicht schlecht machen, oder dich deshalb persönlich angreifen oder ähnliches. Es handelt sich dabei wirklich nur um meine Bewertung des Magazins und ich stell da überhaupt kein Anspruch auf vollständige Richtigkeit oder das meine Meinung mehr zählt als deine. Ich fand halt die Fragen, die Thomas gestellt hat ganz passend. Ich habe darauf geantwortet, weil ich mich nach dem ersten durchlesen einfach ein bischen geärgert habe über das ausgegebene Geld - und die Berichte einfach zu flach fand. Wir müssen jetzt das Heft ja nicht komplett auseinandernehmen, aber ich find schon, dass da Sachen einfach nicht stimmen - oder halt, wie bei den Motorproblemen - einfach substanzlos rausgeschwätzt wird. "Blau qualmende Auspuffe, auslaufendes Öl und heftige Klappergeräusche sind Alarmzeichen für alle luftgekühlten VW Boxer" - oder die Behauptung es gäbe Nachschubprobleme bei T1 Türgriffen und dergleichen - also das ist einfach im Falle des Motors so klar, dass das nicht explizit als VW Boxermotorproblem beschrieben werden muss, oder im Falle der Innenausstattung einfach falsch.
Aber, wie bereits geschrieben - ich gönn dir das Heft und die Freude die du damit hast! Manchen gefällts, manchen nicht - jeder wie er will.
Ich wünsch dir nen schönen Abend, Grüße in den Norden
Flo