Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wir sind immer noch zufrieden mir dem Fiamma... unsere ErFAHRungen sind jetzt 4 Jahre und ca. 20.000km damit...

Er ist stabil und leicht und alle Heckklappen lassen sich öffnen (Heckklappe bei abgenommenen Fahrrädern).

Ganz leichte matte Lackspuren haben wir nun auch unten -
aber nach Sahara-Tripp und einigen langen Reisen nicht anders zu erwarten - :wink:
zum Schutz davor waren Klebefolien dabei, die haben auch die ersten Jahre und Trips ihr bestes getan.

über das Dichtungsproblem hatte ich hier gelesen und mir aus Gaffa Tape (Gewebeklebeband, sollte man immer dabei haben :wink: ) zwei Läppchen gebastelt, die den Halterbereich oben bei Regen abdecken, nur an der Heckklappe kleben und beim Öffnen dieser nicht stören. Bis ein paar Tropfen hatte wir auch bei heftigen Unwetter kein Problem (ich meine keinen deutschen Sommerregen, sondern Unwetter, wo man nachts auf Toilette muss und erst mal 10cm tief im Wasser steht und/oder man anfängt mit Klappspaten Gräben zu ziehen um Wassermassen unterm Wagen zu bändigen). Unsere Dichtungen sind aber auch alle recht neu.

Unsere Fahrräder passen problemlos drauf - meist ein eher sperriges Damenalutourenrad mit Körbchen und mein altes Straßenrennrad
(mit dem ich schon vor über 30 Jahren quer durchs Gelände gebügelt bin - als Mountainbikes noch unbekannt waren :wink: ).

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradträger

Beitrag von T2Tom »

Ich habe lange gezögert (mich für den Fiamma Carry Bike zu entscheiden) .....
........ doch der Frust am Urlaubsort ohne unsere Bikes war unerträglich.

Die vielfachen Berichte über den Wassereinbruch an den oberen Befestigungswinkeln sind für mich nicht akzeptabel. Weder mit noch ohne Klebeband.
Zudem gefällt es mir auch nicht, dass das ganze Gewicht an der Heckklappe hängt.

Na ja, es gibt nichts, das man für seine eigenen Zwecke nicht modifizieren könnte .....
... oder frei nach Pippi Langstrumpf: ..... Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hier ein paar Bilder von meiner Lösung.
IMG_3989.JPG
Die ganze Mimik hängt bei mir nun oben, mittels gummierter Walzen in der stabilen Regenrinne.
IMG_4115.JPG
Die untere Befestigung ist (fast) Standard. Die Winkel wurden jedoch mittels einer Vorrichtung auf 180° nachgebogen, ansonsten hätte sich die Klappe nicht (gewaltfrei) schließen lassen.
IMG_4120.JPG
-
-
-
Die beiden unteren Befestigungsschrauben müssen nur noch bei der Erstmontage eingestellt (vorgespannt) werden.
Danach dauert das An-und Abbauen des Trägers ca. 10 Sekunden ......
Anbau: Klappe eine Handbreit öffnen, Träger unten einhängen, vermitteln, Träger oben einhängen, Klappe zu :thumb: Fertig.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von Duetto »

Tolle Idee, super umgesetzt und prima Lösung!

Die beiden Punkte Gewicht und Wasser gingen mir auch immer auf den Keks, das riecht nach Nachmachen

Gruss,
Uli

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von T2Tom »

Danke Uli!
Na ja, war schon ein bisschen Aufwand nötig, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. :)
Das hakenänliche Gebilde ist ein Laserbrennteil aus Edelstahl, die gummierten Rollen hat ein Freund beigesteuert und der Rest wurde aus dem Vollen geschnitzt.
00-190505 Zusammenbau_1.jpg
00-190505 Zusammenbau.jpg
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von g_hill »

Hallo Tom,

schön gearbeitet, sieht sehr sauber aus. Das Gewicht an der Heckklappe macht mir auch Sorgen, der potentielle Wassereinbruch lässt sich auch sehr gut mit einer ordentlichen Portion Silikonöl auf die Dichtung vor der Montage bekämpfen.

Wenn ich das richtig sehe, ist deine Konstruktion oben nur eingehängt und nicht fixiert. Da hätte ich Bedenken wenn 30kg Fahrräder und das Gewicht vom Träger bei einem plötzlichen Ausweichmanöver an den Haltepunkten zerren. Auch bei starken Bremsmanövern oder schlechter Wegstrecke könnte das ein Problem werden. Die Herstellerhaftung im "Fall der Fälle" ist jedenfalls mit dem Umbau futsch.

Hast du dich da vorher erkundigt ob dieser Umbau des Haltesystems in Punkto "Ladungssicherung" (StVzo) zu Problemen führen kann?

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von T2Tom »

Hallo Hilmar,

über alle von Dir aufgeführten Punkte hatte ich auch nachgedacht.
Über manche nur kurz :mrgreen: sonst wird die Angst und die Unentschlossenheit zu groß.
Ich möchte hier weder eine Diskussion auslösen, noch zur Nachahmung auffordern.
Ich habe den Umbau für mich so als richtig entschieden (Punkt).

hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, ist deine Konstruktion oben nur eingehängt und nicht fixiert. Da hätte ich Bedenken wenn 30kg Fahrräder und das Gewicht vom Träger bei einem plötzlichen Ausweichmanöver an den Haltepunkten zerren. Auch bei starken Bremsmanövern oder schlechter Wegstrecke könnte das ein Problem werden.
Die gleiche Situation hat man mit der oberen Originalbefestigung auch.
Meine oberen Gummiwalzen (mit Stahlkern!) sitzen press und tief in der Regenrinne. Ich habe eine "Trockenübung" gemacht und mit Gewalt versucht da etwas zu verschieben .... keine Chance, es rutscht oder bewegt sich nichts.
hat geschrieben: Die Herstellerhaftung im "Fall der Fälle" ist jedenfalls mit dem Umbau futsch.
Bestimmt, ....
hat geschrieben: Hast du dich da vorher erkundigt ob dieser Umbau des Haltesystems in Punkto "Ladungssicherung" (StVzo) zu Problemen führen kann?
Nö, ..... die Antwort dürfte doch wohl klar sein.

Grüße aus der Pfalz
Tom

PS: Für meinen Umbau gilt deshalb Nicht nachmachen!
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von DerHenning »

Das sieht super aus :thumb:
HAbe mir auch so ein Zubehör-Träger umgebaut, bin aber mit der Besfestigung auch nicht zufrieden. Dein Umbau hat Gesicht :dafür:

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tom,

die Idee mit den Gummiwalzen finde ich top :gut:

Aber kannst Du die Klappe noch aufmachen (ohne das Gewicht Fahrräder natürlich) und
der Träger hält ohne dass die untern Halter über den Lack rutschen?
Oder musst Du ihn dafür dann abnehmen?

Grüße,

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ......
Aber kannst Du die Klappe noch aufmachen (ohne das Gewicht Fahrräder natürlich) ........... ?
Oder musst Du ihn dafür dann abnehmen?
Hallo Rolf-Stephan,

klares NEIN, weder mit noch ohne Fahrräder.
Das war von vornherein klar und stand auch nie in meinem "Anforderungskatalog". ..... Wozu auch, ich habe ja zwei Schiebetüren („Vorsicht Ironie!“) :grinseval:
Während der Reise bleibt die Klappe zu und am Urlaubsort kommen die Räder samt Träger runter.
Wie bereits erwähnt, das An-und Abbauen des Trägers dauert bei mir nur ca. 10 Sekunden .... "leichtes Spiel".

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von olle78 »

Hallo Tom,
Ich finde deine Lösung super, der org Paulchen Träger ist auch nur oben eingehängt und mit dem Rohr an der Motorklappe verspannt!
Ich hatte mir meinen aus einem Galaxy Paulchen zusammen gebraten und hängt jetzt an der Heckklappe!
Mach weiter so
Grüße Oliver

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bild
Antworten