Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
markulatus
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2010 16:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von markulatus »

Ich spiel im Moment mit dem Gedanken mir einen Fiamma Fahrradtraeger (http://www.fiamma.it/EN/products/carry-bike/van/vw_t2/) fuer meinen 74 er Westfalia Bus zuzulegen. Nachdem er aber gerade frisch ueberholt ist (i.e. frisch Lackiert) mach ich mir etwas Sorgen. Es waer ja schade wenn die ganze Arbeit um sonst gewesen waere.

Da einige hier im Forum den gleichen Traeger verwenden, waer ich interessiert wie eure Erfahrungen damit sind. Und hat jemand Bilder vom der Kofferaumklappe nachdem der Traeger demontiert wurde, damit man sehen kann ob der Lack was abbekommen hat?

Gruesse
Markus
Benutzeravatar
JimiHendrix
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2011 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von JimiHendrix »

Hi,
Hab den carrybike T2 auch nach meiner Restauration direkt montiert. Da sind Gummistreifen unter den Befestigungsbügeln... Dem Lack passiert nix, außer man möchte es :)

Is ein super fahrradträger. Transportiere immer auf reisen 2 Mountainbikes. Hält super und frischt die Optik vom Bus sogar ein bisschen auf!

Einen besseren bekommst du nicht. Hab selber den originalen paulchen auch verwendet, allerdings hält der fiamma viel besser.

Also, keine angst um deinen Lack! Hast dir den Bus ja zum verreisen gebaut, und nicht zum lackschonen.... :mrgreen:

Bullige Grüße,

Alex
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von bigbug »

Hallo Markus!

Hast du ne Anhängekupplung verbaut? Die lackschonendste Lösung ist ein Kupplungsträger ;-) Der ist auch schnell wieder abgebaut und wenn man nicht GANZ doof ist, haut man dabei auch keine Macken ins Blech... auch nicht mit dem Pedal beim Aufladen.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
markulatus
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2010 16:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von markulatus »

@ Alex,

Das hoert sich ziemlich gut an. Hast du evtl. noch Fotos von den Stellen und dem montierten Traeger?

Gruesse
Markus
Benutzeravatar
JimiHendrix
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2011 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von JimiHendrix »

kann ich dir machen, ja! :)

ich schau mal die tage...
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von aps »

Moin,

da immer wieder Fragen und vor allem auch Bilderwünsche auftauchen, haben wir ein neues Thema in der Bilderecke aufgemacht.

Fahrradtransport mit dem Bus. Den Anfang macht der Fiamma. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
JimiHendrix
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2011 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von JimiHendrix »

Radträger Kopie .jpg
Radträger_2.jpg
Radträger_1.jpg

Ich belasse die Bilder mal da im Thread...

aber gute Idee mit dem Fotothread!

Ich hoffe die Bilder helfen Dir weiter!

LG
Alex
Bild
Benutzeravatar
berg
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2010 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von berg »

Hallo,

ich habe auch den Fiamma Carry Bike wie auf den Bildern oben.

Meine Erfahrungen sind eher mäßig…..

-Transport zweier Mountainbikes nicht möglich da die Schienen unten zu weit zusammen liegen. Die Gabel als auch Schwingen der Räder sind zu breit zu stossen zusammen (reiben) und somit steht das äussere Bike schräg, so dass der lange Arm zum fixieren passt nicht mehr reicht… Ich habe normale Enduro Mountainbikes mit Fox Gabel…
- Ratschen auf den Schienen sind zu kurz und können nur geschlossen werden wenn Luft aus dem Reifen gelassen wird
- Schrauben sind von sehr schlechter Qualität und waren bei mir bereits bei einmaligen Gebrauch durch….. habe alle Schrauben neu in Edelstahl geholt.
- und als drittes und für schlimmster Scheiß ist…. Wassereinbruch bei jedem Regen an genau zwei Stellen oben bei den Hacken. Die Dichtung wird zurückgedrückt und es läuft sehr viele Wasser direkt auf die Matratze :flop:

Fazit also: Nur bedingt nutzbarer Träger….. da ich nach jedem Gebrauch im Sommer den Träger demontieren muss… um nicht immer die ganze Hütte voller Wasser zu haben.
Bild
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von Kiwi »

Ich habe auch den Fiamma jahrelang gefahren, ihn allerdings immer nur zu Urlaubsfahrten montiert.

Finde die Qualität recht gut, kann auch nicht über die Schrauben meckern. Aber wie gesagt, nur zu Urlaubszwecken im Einsatz.

Großes Mako -wie bereits erwähnt-ist der Wassereinbruch über die oberen Halterungen. Schon doof, wenn man nachts durch Tropfwasser direkt ins Gesicht geweckt wird :D
Abhilfe schaffte bei mir ganz einfach je ein Streifen durchsichtiges Klebeband, den ich über die Halter geklebt habe. Damit war die Bude wieder trocken.

Das durchsichtige Klebeband kann auch genommen werden, um den Lack unterhalb der Halteklammern zu schonen. Hat ebenfalls gut funktioniert und fällt nicht auf.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Erfahrungen Fiamma Fahrradtraeger

Beitrag von sören *186 »

ich habe bleibende Abdrücke auf der Heckklappe von den unterem beiden "Auflagerpunkten".
Großer Vorteil ist, dass Du die Motorklappe aufmachen kannst bei beladenem Träger.

Sören
Antworten