8 zylinder boxer

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Theo
T2-Süchtiger

8 zylinder boxer

Beitrag von Theo »

habe das hier gesehen und bin ganz hin und her gerissen so etwas auch zu versuchen,hat das schon jemand mal gemacht?
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... fittifusca
gruss
theo
mahamoti
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 8 zylinder boxer

Beitrag von mahamoti »

heidiho,

wenn du irgendwo einen block und eine kurvelwelle kriegst ist das ein kinderspiel :mrgreen:

gruss
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

mahamoti hat geschrieben:heidiho,

wenn du irgendwo einen block und eine kurvelwelle kriegst ist das ein kinderspiel :mrgreen:

gruss

moin
wie man sieht haben die aus zwei bzw 3 kurbelgehäusen einen block geschweisst....die blöcke zu besorgen stelle ich mir noch am einfachsten vor aber so eine lange kurbelwlle und die nockenwelle ist wieder ein anderes ding kann man zwei kurbelwellen des selben typs auch zusammenschweissen wie die blöcke?.....du könntest so was bauen?
gruss
Kai83
T2-Süchtiger

Beitrag von Kai83 »

Also eine Kurbelwelle zusammenschweißen... das kriegt man niemals fluchtend hin so dass die Lagerstellen alle zueinander passen. Und wenn doch, müsste man sie noch feinwuchten, damit die Unwucht durch die Schweißnähte ausgeglichen wird.

Außerdem ist sie doppelt so lang, bei gleichem Querschnitt wäre die Verdrehung höher... Also alles ziemlich große Probleme, die in milderer Form auch die Nockenwelle betreffen. Man bräuchte also Spezialanfertigungen. Aber vielleicht können Motorbauer sowas- eine Kurbelwelle je nach Anforderung schmieden und dann die Lagerstellen schleifen und wuchten. Wird aber garantiert nicht billig.

Soweit meine Gedanken dazu...

Grüße,
Kai
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Wäre es nicht mit einem Tatra 8- Zylinder einfacher ? Da ist der Motor schon fertig und sogar Luftgekühlt.

http://www.google.de/imgres?q=tatra+8+z ... 2,s:0,i:79
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Gibt's schon...
G_ppingen_25.jpg
G_ppingen_26.jpg
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
mahamoti
T2-Fan

Beitrag von mahamoti »

T2 Grieche hat geschrieben:
mahamoti hat geschrieben:heidiho,

gruss

moin
wie man sieht haben die aus zwei bzw 3 kurbelgehäusen einen block geschweisst....die blöcke zu besorgen stelle ich mir noch am einfachsten vor aber so eine lange kurbelwlle und die nockenwelle ist wieder ein anderes ding kann man zwei kurbelwellen des selben typs auch zusammenschweissen wie die blöcke?.....du könntest so was bauen?
gruss
nö, sowas kann ich definitiv nicht! leider! :cry:

es gibt da viele brücken die gebaut werden müssen! :idea:
ich denke auch das die kurbelwelle und der ventiltrieb die grösste herausforderung sein werden.
gehäuse würd ich auf jedenfall neue nehmen.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

boggsermodoa hat geschrieben:warum eigentlich nur acht? 8)

.....ein 917er motor das wäre natürlich der gipfel............den gabs auch mit 16 zylinder ist aber beides für den eigenbau fast garnicht zu realiesieren aber ein 6 oder 8 zylinder ginge noch deshalb nur 8.......ich bin verückt genug um es zu versuchen :stupid:
gruss
theo
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

T2 Grieche hat geschrieben: aber beides für den eigenbau fast garnicht zu realiesieren
Der "Deutschland-Achter" ist m.E. im Eigenbau auch nicht zu realisieren, falls nicht eine außerordentliche Werkstattausrüstung und profunde Konstruktionserfahrung und -kenntnisse vorhanden sind. Vom 917 kann man sich immerhin inspirieren lassen. Pfiffig ist z.B. der Mittelabtrieb, den du mit VW-Teilen z.B. dadurch realisieren könntest, daß du zwei Blöcke gegeneinander stellst. Von dort aus müßte dann wieder eine Welle zur Kupplung führen, und diese müßte auch wieder was Spezielles, Mehrscheibiges, Nasses sein, wenn's nicht zu groß werden soll. Alternativ halt ein weiteres Zahnradgetriebe, das die Kupplung wieder mit der Hauptlagergasse in Flucht bringt. Die ohnehin schon schlabberige CJ-Kurbelwelle in der Länge zu verdoppeln, halte ich hingegen für aussichtslos und sie im Hauptlagerdurchmesser zu vergrößern führt zu Problemen mit der Schmierung. Porsche vermeidet dies, indem sie das Öl zentral in die Welle einspeisen, aber das bekommst du mit Heimwerkermitteln wohl endgültig nicht mehr geregelt.
Von den beiden Motoren dreht einer jetzt rückwärts, was die Herstellung einer neuen Nockenwelle erfordert. Ansonsten könnte eigentlich alles bleiben wie es ist, nur die Kolben müßten umgedreht werden. Über den Verteilerantrieb müßte ich nochmal nachdenken. Hier im Dorf ist übrigens mal der kleine Albert aufgewachsen, und der hatte 'ne Idee, wie man die beiden Kurbelwellen zueinander zentrieren kann. Seine Verzahnung gilt im Werkzeugmaschinenbau heute noch als der Königsweg, um Wechselpaletten oder Schwenkrevolver µ-genau zu positionieren. Die Nockenwellen läßt du besser separat, denn die Abstände der beiden Lagergassen sind toleranzbehaftet.
Da der ganze Quatsch jetzt unendlich lang wird und jedes VW-Bus-Getriebe ohnehin sofort die Grätsche machen würde, drehst du den Motor am besten nach vorne und verwendest das Getriebe von irgend 'ner starken Frontantriebsmöhre (Audi oddaso - aber aufpassen wg. H-Kennzeichen :P ). Ein geeignetes Basisfahrzeug wäre dann vielleicht 'ne Pritsche mit ihrem Tresorraum - und wenn das Ganze mal läuft, fahren deine Enkel dich vielleicht ein bisschen damit rum, falls es dann noch Sprit gibt.
:yau:

Gruß,

Clemens
Antworten