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8 zylinder boxer

Verfasst: 12.08.2012 20:41
von Theo
habe das hier gesehen und bin ganz hin und her gerissen so etwas auch zu versuchen,hat das schon jemand mal gemacht?
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... fittifusca
gruss
theo

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 12.08.2012 20:56
von mahamoti
heidiho,

wenn du irgendwo einen block und eine kurvelwelle kriegst ist das ein kinderspiel :mrgreen:

gruss

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 13.08.2012 10:28
von Theo
mahamoti hat geschrieben:heidiho,

wenn du irgendwo einen block und eine kurvelwelle kriegst ist das ein kinderspiel :mrgreen:

gruss

moin
wie man sieht haben die aus zwei bzw 3 kurbelgehäusen einen block geschweisst....die blöcke zu besorgen stelle ich mir noch am einfachsten vor aber so eine lange kurbelwlle und die nockenwelle ist wieder ein anderes ding kann man zwei kurbelwellen des selben typs auch zusammenschweissen wie die blöcke?.....du könntest so was bauen?
gruss

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 13.08.2012 11:16
von Kai83
Also eine Kurbelwelle zusammenschweißen... das kriegt man niemals fluchtend hin so dass die Lagerstellen alle zueinander passen. Und wenn doch, müsste man sie noch feinwuchten, damit die Unwucht durch die Schweißnähte ausgeglichen wird.

Außerdem ist sie doppelt so lang, bei gleichem Querschnitt wäre die Verdrehung höher... Also alles ziemlich große Probleme, die in milderer Form auch die Nockenwelle betreffen. Man bräuchte also Spezialanfertigungen. Aber vielleicht können Motorbauer sowas- eine Kurbelwelle je nach Anforderung schmieden und dann die Lagerstellen schleifen und wuchten. Wird aber garantiert nicht billig.

Soweit meine Gedanken dazu...

Grüße,
Kai

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 13.08.2012 14:18
von Rüdiger*289
Wäre es nicht mit einem Tatra 8- Zylinder einfacher ? Da ist der Motor schon fertig und sogar Luftgekühlt.

http://www.google.de/imgres?q=tatra+8+z ... 2,s:0,i:79

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 13.08.2012 14:22
von ghiafix
Gibt's schon...
G_ppingen_25.jpg
G_ppingen_26.jpg
Harald

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 13.08.2012 19:18
von mahamoti
T2 Grieche hat geschrieben:
mahamoti hat geschrieben:heidiho,

wenn du irgendwo einen block und eine kurvelwelle kriegst ist das ein kinderspiel :mrgreen:

gruss

moin
wie man sieht haben die aus zwei bzw 3 kurbelgehäusen einen block geschweisst....die blöcke zu besorgen stelle ich mir noch am einfachsten vor aber so eine lange kurbelwlle und die nockenwelle ist wieder ein anderes ding kann man zwei kurbelwellen des selben typs auch zusammenschweissen wie die blöcke?.....du könntest so was bauen?
gruss
nö, sowas kann ich definitiv nicht! leider! :cry:

es gibt da viele brücken die gebaut werden müssen! :idea:
ich denke auch das die kurbelwelle und der ventiltrieb die grösste herausforderung sein werden.
gehäuse würd ich auf jedenfall neue nehmen.

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 14.08.2012 22:20
von boggsermodoa

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 16.08.2012 07:14
von Theo
boggsermodoa hat geschrieben:warum eigentlich nur acht? 8)

.....ein 917er motor das wäre natürlich der gipfel............den gabs auch mit 16 zylinder ist aber beides für den eigenbau fast garnicht zu realiesieren aber ein 6 oder 8 zylinder ginge noch deshalb nur 8.......ich bin verückt genug um es zu versuchen :stupid:
gruss
theo

Re: 8 zylinder boxer

Verfasst: 16.08.2012 12:25
von boggsermodoa
T2 Grieche hat geschrieben: aber beides für den eigenbau fast garnicht zu realiesieren
Der "Deutschland-Achter" ist m.E. im Eigenbau auch nicht zu realisieren, falls nicht eine außerordentliche Werkstattausrüstung und profunde Konstruktionserfahrung und -kenntnisse vorhanden sind. Vom 917 kann man sich immerhin inspirieren lassen. Pfiffig ist z.B. der Mittelabtrieb, den du mit VW-Teilen z.B. dadurch realisieren könntest, daß du zwei Blöcke gegeneinander stellst. Von dort aus müßte dann wieder eine Welle zur Kupplung führen, und diese müßte auch wieder was Spezielles, Mehrscheibiges, Nasses sein, wenn's nicht zu groß werden soll. Alternativ halt ein weiteres Zahnradgetriebe, das die Kupplung wieder mit der Hauptlagergasse in Flucht bringt. Die ohnehin schon schlabberige CJ-Kurbelwelle in der Länge zu verdoppeln, halte ich hingegen für aussichtslos und sie im Hauptlagerdurchmesser zu vergrößern führt zu Problemen mit der Schmierung. Porsche vermeidet dies, indem sie das Öl zentral in die Welle einspeisen, aber das bekommst du mit Heimwerkermitteln wohl endgültig nicht mehr geregelt.
Von den beiden Motoren dreht einer jetzt rückwärts, was die Herstellung einer neuen Nockenwelle erfordert. Ansonsten könnte eigentlich alles bleiben wie es ist, nur die Kolben müßten umgedreht werden. Über den Verteilerantrieb müßte ich nochmal nachdenken. Hier im Dorf ist übrigens mal der kleine Albert aufgewachsen, und der hatte 'ne Idee, wie man die beiden Kurbelwellen zueinander zentrieren kann. Seine Verzahnung gilt im Werkzeugmaschinenbau heute noch als der Königsweg, um Wechselpaletten oder Schwenkrevolver µ-genau zu positionieren. Die Nockenwellen läßt du besser separat, denn die Abstände der beiden Lagergassen sind toleranzbehaftet.
Da der ganze Quatsch jetzt unendlich lang wird und jedes VW-Bus-Getriebe ohnehin sofort die Grätsche machen würde, drehst du den Motor am besten nach vorne und verwendest das Getriebe von irgend 'ner starken Frontantriebsmöhre (Audi oddaso - aber aufpassen wg. H-Kennzeichen :P ). Ein geeignetes Basisfahrzeug wäre dann vielleicht 'ne Pritsche mit ihrem Tresorraum - und wenn das Ganze mal läuft, fahren deine Enkel dich vielleicht ein bisschen damit rum, falls es dann noch Sprit gibt.
:yau:

Gruß,

Clemens