Preisfrage: Überholter Einkanal
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
Wenn du wirklich, tatsächlich und unbedingt rückrüsten willst: http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?155361
Da passt wenigstens schonmal die Aufnahme und die Kupplung.
Kann allerdings nicht erkennen ob das Ansaugrohr schon den Stutzen für den BKV hat.
btw.... hast du dir schonmal Gedanken gemacht wie du das mit dem Luftfilter bzw. dessen Aufnahme anstellen willst? Der vom Typ4 wir ja wahrscheinlich nicht passen...
Da passt wenigstens schonmal die Aufnahme und die Kupplung.
Kann allerdings nicht erkennen ob das Ansaugrohr schon den Stutzen für den BKV hat.
btw.... hast du dir schonmal Gedanken gemacht wie du das mit dem Luftfilter bzw. dessen Aufnahme anstellen willst? Der vom Typ4 wir ja wahrscheinlich nicht passen...
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 815
- Registriert: 03.02.2008 14:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
Super Tipp! Danke.
Ansaugstutzen ist nicht das Problem. Die Halterung für den Lufikasten kann man doch auch ohne Probleme nachrüsten, oder?
Schweißgerät vorhanden.
Ansaugstutzen ist nicht das Problem. Die Halterung für den Lufikasten kann man doch auch ohne Probleme nachrüsten, oder?
Schweißgerät vorhanden.
Preisfrage: Überholter Einkanal
800 Euro für nen Typ1?
Schluck!
Schluck!
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
Oder Ölbad-LuFi verwenden. Hatte ich nie Probleme mit.sandkastenheld hat geschrieben:.. Die Halterung für den Lufikasten kann man doch auch ohne Probleme nachrüsten, oder?
Schweißgerät vorhanden.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich ein Typ 1 an einem lang übersetzten Typ 4 Getriebe verhalten wird, ob da Leistung und Drehmoment noch ausreichen um die Berge vernünftig hoch zu kommen?.
Ob B oder AD/AS sollte bei der Eintragung in der Praxis keine Rolle spielen, die Unterschiede kennt der durchschnittliche Prüfer ohnehin nicht.
Ich persönlich würde allerdings nur noch einen "optimierten" Typ 1 mit mehr Hubraum und Leistung verbauen wollen, Eckstein hast Du ja sicherlich auf der Rechnung (1.8 Liter mit 65 / 72 PS).
Gruß
Bo
Jetzt mit T2^2
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
Das sehe ich auch so... am Typ4 Getriebe solltest du schon mind. einen etwas "Drehmomentoptimierten" Typ1 anbauen. Wenns fürs erste ein normaler AS oder AD sein soll, dann kannst du das passende Getriebe noch ohne weiteres auftreiben. Im Gegensatz zum Typ4 Getriebe sind die noch günstig und leicht zu beschaffen.
Das Typ4 Getriebe würde ich mir dann aber gut weglegen, falls du dich doch mal für etwas mehr Dampf entscheiden solltest. Dann kannst du das alte Getriebe wieder einbauen.
Aber ich kann dich verstehen... der Typ1 ist einfach ein sympatischer Motor, der klagloser seinen Dienst verrichtet als der Typ4.Und wenn mal was damit sein sollte, dann sind ie Teile günstig und schnell zu besorgen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich keinen Bus sondern einen Hubschraube habe... 1 Stunde fliegen = 5 Stunden Arbeiten.
Gruß Stephan
Das Typ4 Getriebe würde ich mir dann aber gut weglegen, falls du dich doch mal für etwas mehr Dampf entscheiden solltest. Dann kannst du das alte Getriebe wieder einbauen.
Aber ich kann dich verstehen... der Typ1 ist einfach ein sympatischer Motor, der klagloser seinen Dienst verrichtet als der Typ4.Und wenn mal was damit sein sollte, dann sind ie Teile günstig und schnell zu besorgen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich keinen Bus sondern einen Hubschraube habe... 1 Stunde fliegen = 5 Stunden Arbeiten.
Gruß Stephan
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
LuFi-Halterung = Draht / Kabelbinder
Wegen der Motor-Getriebe-Kombination: also ich fahr damit so rum (Serien-AS), bin aber relativ leicht unterwegs. Ich würds einfach mal ausprobieren, der Motor lässt sich ja relativ easy raufstöpseln.
Ach ja, dann ist mir noch was eingefallen: die Heizungszüge von deinem Bus sind vermutlich so etwa 5 cm zu kurz, aber da lässt sich auch recht leicht was mit Draht und Lüsterklemmen basteln. Bei der Gelegenheit würde ich mal schauen, ob diese komischen Plastik Zieharmonika Verbindungsrohre asbestfreie Dichtungen haben. Ich hab meine komplett gegen Flexschläuche getauscht, da mir bei den alten irgendwie unwohl war..
Gruß,
Phil
Wegen der Motor-Getriebe-Kombination: also ich fahr damit so rum (Serien-AS), bin aber relativ leicht unterwegs. Ich würds einfach mal ausprobieren, der Motor lässt sich ja relativ easy raufstöpseln.
Ach ja, dann ist mir noch was eingefallen: die Heizungszüge von deinem Bus sind vermutlich so etwa 5 cm zu kurz, aber da lässt sich auch recht leicht was mit Draht und Lüsterklemmen basteln. Bei der Gelegenheit würde ich mal schauen, ob diese komischen Plastik Zieharmonika Verbindungsrohre asbestfreie Dichtungen haben. Ich hab meine komplett gegen Flexschläuche getauscht, da mir bei den alten irgendwie unwohl war..
Gruß,
Phil
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 815
- Registriert: 03.02.2008 14:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
Pech gehabt Keule, passt nicht in deinen neuarigen Wasserkocher.BoM hat geschrieben:Ich persönlich würde allerdings nur noch einen "optimierten" Typ 1 mit mehr Hubraum und Leistung verbauen wollen...
Habe meinen Motor nun verkauft und er wird am kommenden Montag abgeholt und der "neue" kommt Mitte der Woche. Es ist ein originaler AS, der vor drei Jahren mal Ahnendorps heilige Hallen von innen gesehen hat. Viele Neuteile dabei und komplett Einbaufertig für den Bus (Kupplung, BKV-Anschluss etc.) Bin gespannt und werde dann berichten. Die Lufihalterung bekomme ich schon hin. Ich probiere es einfach mal mit dem Getriebe, ansonsten wende ich mich an den Peter.
Muss ich beim Einbau des neuen Motors am z.B. am langen Getriebe irgendwas besonderes beachten?
Habe auch schon einen anderen Gaszug besorgt.
Adieu.
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
Wenn du dich gegen den Wellentausch entschieden hast (so wie ich vor nem Jahr), dann bleibt (ausm Kopf):
Gescheiten, echten Unterdruckschlauch (nicht billig, ca. so 30€/Meter) und geeignete Schellen besorgen für BKV-Anschluss. Evtl. n paar Zentimeter langes geeignetes Metallröhrchen mit dem passenden Durchmesser für den Schlauch (also Durchmesser entsprechend dem des BKV-Anschlusses an der Saugbrücke) bereitlegen, um damit ggf. den Durchgang durchs Hintere Motorblech zwischen Motorraum und der Gegend um das Rückschlagventil zu basteln. Diese ganze Gegend vorher mal genauer ansehen und ne Lösung überlegen, vielleicht geht das bei dir auch eleganter und stressfreier als bei mir.
Irgend nen Stopfen bereitlegen, mit dem du den BKV-Anschluss an der Ansaugbrücke verschließen kannst, bevor du den etwas nervigen Arbeitsschritt des entgültigen Anschlusses vornimmst, damit du den Motor schonmal probelaufen lassen kannst - das gibt ggf. den nötigen Motivationschub für den Rest des Tagewerks
Geeignetes Lima-Kabel und Kabelschuhe nicht vergessen.
Vernünftigen Spritschlauch nebst Benzinfilter am Start haben.
Gaszug: erstmal versuchen, ob´s mit dem bisherigen funzt, bevor du den neuen verlegst. Wäre bei mir mit Sicherheit gegangen - keine Ahnung nämlich, wo da der große Unterschied sein soll. Die waren beide fast exakt gleich lang (vielleicht hat man mir ja auch versehentlich einen Typ4 Gaszug geschickt - ist aber egal, da es ja damit ging )
Draht und Lüsterklemmen für Heizungszugverlängerung. Brauchst definitiv nicht extra die originalen Züge.
Nochmal checken, ob in meinen anderen Postings und den darin geposteten Links noch was sauwichtiges drinsteht.
Anglotzen und freuen, dass er so viel geiler aussieht, als ein Typ4.
Anlassen, rumfahren und freuen, dass er sich trotz 20 PS weniger irgendwie cooler, smoother fährt und schöner klingt. Danach berichten, wie´s lief und ob meine Prophezeihung eingetreten ist!
Gescheiten, echten Unterdruckschlauch (nicht billig, ca. so 30€/Meter) und geeignete Schellen besorgen für BKV-Anschluss. Evtl. n paar Zentimeter langes geeignetes Metallröhrchen mit dem passenden Durchmesser für den Schlauch (also Durchmesser entsprechend dem des BKV-Anschlusses an der Saugbrücke) bereitlegen, um damit ggf. den Durchgang durchs Hintere Motorblech zwischen Motorraum und der Gegend um das Rückschlagventil zu basteln. Diese ganze Gegend vorher mal genauer ansehen und ne Lösung überlegen, vielleicht geht das bei dir auch eleganter und stressfreier als bei mir.
Irgend nen Stopfen bereitlegen, mit dem du den BKV-Anschluss an der Ansaugbrücke verschließen kannst, bevor du den etwas nervigen Arbeitsschritt des entgültigen Anschlusses vornimmst, damit du den Motor schonmal probelaufen lassen kannst - das gibt ggf. den nötigen Motivationschub für den Rest des Tagewerks
Geeignetes Lima-Kabel und Kabelschuhe nicht vergessen.
Vernünftigen Spritschlauch nebst Benzinfilter am Start haben.
Gaszug: erstmal versuchen, ob´s mit dem bisherigen funzt, bevor du den neuen verlegst. Wäre bei mir mit Sicherheit gegangen - keine Ahnung nämlich, wo da der große Unterschied sein soll. Die waren beide fast exakt gleich lang (vielleicht hat man mir ja auch versehentlich einen Typ4 Gaszug geschickt - ist aber egal, da es ja damit ging )
Draht und Lüsterklemmen für Heizungszugverlängerung. Brauchst definitiv nicht extra die originalen Züge.
Nochmal checken, ob in meinen anderen Postings und den darin geposteten Links noch was sauwichtiges drinsteht.
Anglotzen und freuen, dass er so viel geiler aussieht, als ein Typ4.
Anlassen, rumfahren und freuen, dass er sich trotz 20 PS weniger irgendwie cooler, smoother fährt und schöner klingt. Danach berichten, wie´s lief und ob meine Prophezeihung eingetreten ist!
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
gibts in neu beim Freundlichen für rd 20€/lfmPhil hat geschrieben: echten Unterdruckschlauch (nicht billig, ca. so 30€/Meter)
Re: Preisfrage: Überholter Einkanal
Hmm, Platz wäre eigentlich genug *grübel*...sandkastenheld hat geschrieben:Pech gehabt Keule, passt nicht in deinen neuarigen Wasserkocher.BoM hat geschrieben:Ich persönlich würde allerdings nur noch einen "optimierten" Typ 1 mit mehr Hubraum und Leistung verbauen wollen...
....
Aber ansonsten "touche".
Jetzt mit T2^2