Blechworkshop Teil 2

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von winniwinter »

Würde mich der Ritter runde anschließen. Der kilo Eimer Nugat hört sich verlockend an. Wann sollen wir uns denn dann treffen?
Bild
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von David »

Jau ich bin auch dabei...
Mhmh meine Lieblingssorte :-)
ImageUploadedByTapatalk1358973495.886209.jpg
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Schweißer,

kurze Inforunde!!!!

Ich würde gegen 13 Uhr die Ritterrunde starten.Bin also dann nicht an der Werkstatt.
Wer gleich hin will hier die Adresse.

ER SPORT SCHOKOLADEN
Alfred-Ritter-Straße 27
71111 Waldenbuch

Ich denke das wir wieder gegen 15 Uhr an der Werkstatt in Schlaitdorf sind.
Hofstattstr.3!!!!

Nach einem Plausch in der Werkstatt werden wir gegen 19 Uhr zum Pizzaessen durchstarten.
Wer auch wieder später kommt hier die Adresse.

Pizzavola
Inhaber: Domenico Tedesco
Seestraße 59
71093 Weil im Schönbuch


Für die Pension Nussbaum hab ich alle Schlüssel.
Bitte bei mir dann abholen.

Ich freue mich sehr euch alle zu sehen und freu mich auch schon auf kräftiges schweißen schleifen und verzinnen :mrgreen:

Bis Morgen

Grüße
Andy oder wie heute ein gelehrter schwäbische Dorfbewohner sagte "Docmäddl" :versteck:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von Harald »

Nach einem intensiveren, altersgerechten Mittagsschläfchen ein kleiner Bericht vom Wochenende.

Vorab - obwohl oder weil moderatorenseits wenig beliebt in Großschrift:

Danke Hardtop-Westy, es war toll!

Nachdem es mir irgendwie geglückt war, tatsächlich um 06:05 Uhr die heimische Scholle zu verlassen ging es vollkommen problemlos Richtung Süden. Dank Navi ziemlich genauer Aufschlag bei Hardtop um 12:00 Uhr. Erstes Geplauder mit David, Hardtop und Bigbug - vor allem: was für eine Freude, sich wieder zu sehen!

Nach dem Eintreffen weiterer Teilnehmer zunächst mal ein kleiner, ungeplanter Ausflüg nach Nürtinge n, zum Autohaus B ros i. Sollte sich da also jemals wieder eine Diskussion ´drum entspinnen kann ich nun sagen: ich war da. Falls der jüngere Herr der Firmeninhaber war muß ich sogar sagen, daß der gar nicht unsymphatisch ist. Was ich von den Preisen der Fahrzeuge halte behalte ich lieber für mich. Blender habe ich jedenfalls keine gesehen - die T2 haben sehr deutlich gezeigt, was in ihnen steckt. Großteil des Angebotes war aber sowieso T3.

Informativ dann weiter der Besuch bei der Familie Ritter. Leider/Gott sei Dank war Marzipanbruch aus - aber Pfefferminzschokolade geht ja zu Not auch ;-) Und falls ich mich im Winterchaos festgefahren hätte: ich hätte ein leckeres Schokoladenfondue auf dem Beifahrersitz machen können :fastfood:

Nach Bezug der wirklich sehr ordentlichen Zimmer in der Pension Nußbaum und weiterer erfreulicher Begrüßung der Teilnehmer sowie erster Einweisungen von Hardtop in´s Wochenendthema und von Werner in die schwäbische Mundart dann gemeinsame Fahrt zum Italiener. Ich hatte ja noch vor Stuttgart getankt - Restaurants scheinen da sehr dünn gesäat zu sein. Gefühlt hatten wir Baden-Würtemberg verlassen.

Angesichts der frühen Abfahrt verzichtete ich noch auf den Umtrunk in der Werkstatt und ging früh schlafen. Das ermöglichte mir dann auch, am nächsten Morgen den hochinteressanten Ausführungen des Pensionärs Keller aus seiner Lehrzeit als Begleitung zu unserem Frühstück zu verfolgen. Wenn man seinen vollkommen ruhigen, nicht übertriebenen oder dramatisierten Schilderungen dessen verfolgte, was in seiner Lehrzeit als Dampfbahner bei der damaligen Bahn abging, dann weiß man, wie wichtig Gewerkschaften und Arbeitsschutzvorschriften sind. Der Hammer. Was bin ich glücklich über meinen Schreibtischjob. Nein, ich möchte keine glühenden Nieten fangen! Frühstück übrigens sehr lecker und ausreichend. Und nur wir da - herrlich!

Und dann ging es zur Sache. Hardtop hatte sich selbst ein strammes Programm gesetzt. Wir wollten einen Teil der Außenhäute unserer mitgeführten Motorklapen wechseln. Daß sich dabei dann manche nach außen noch so "geht ja"-Klappe nach Falzöffnung als ziemlich (braun-)staubig erwies, war dann irgendwann ein Problem - denn die inneren Stege nachzudengeln ist dann doch Aufwand. Hervorragend gelöst vom Vorzeige-Schwaben - der sich dafür aber während mancher Erläuterungen von Hardtop ein lautes "Werner!" anhören mußte, da er mal wieder unauffällig im Hintergrund dengelte. Hardtop zeigte uns, wie man das Blech zuschneidet, den Falz umlegt, die Reparaturstelle anzeichnet, ausschneidet, den Untergrund behandelt - und eben im Pilgerschritt das Blech auf Stoß an den verbleibenden Rest ansetzt. Dann ließ er uns auf seine Werkstatt los. Ich muß sagen: bewundernswert, wie ruhig er angesichts des geschäftigen Chaos blieb, daß den ganzen Tag in seiner "heiligen Halle" herrschte. Dabei achtete unser Meischder genau auf Einhaltung der Essenzeiten - was zu köstlichen Maultaschen, mit Käse überbacken, zu Mittagszeit führte.

Uns lief die Zeit dann irgendwann weg. Sehr wichtig war dann aber auch, daß Hardtop einfach nur mal zeigte, wie er etwas macht. Es herrschte absolutes Schweigen, als das hervorragend von David und Kai vorbereitete Blech von Hardtop "mal eben" ohne jeden Durchbrand, mit absolut gleichen Schweißpunkten angesetzt wurde. Und eben an dieser Klappe verzinnte Hardtop dann auch eine Seite. Ein prachtvoller Anblick, dieser letztendlich silbern glänzende Reparaturbereich. Aber ob ich mir selbst sowas zutrauen würde? Jedenfalls habe ich es jetzt einmal gesehen! Dabei dann auch wieder etwas, was mir beim ersten Durchgang so gefallen hat: beim Abschleifen der Schweißraupe erläutert Hardtop mal eben so nebenher Produkte oder Werkzeug. Ich werde nach diesem Bericht erstmal ebay nach einer drehzahlregulierbaren Flex durchsuchen :D

Zur Abendspeisung dann höchst erfreulicher Besuch: Torsten/GoldenerOktober*001 und Clemens/Boggsermodoa schlossen sich an - trotz Winterwetter und Entfernung von 150 km bzw. angebrochener Rippe. Ein wirklich sehr netter Abend im Hachmannsfelder Gehölz, begleitet vom Selbsteinnebeln - vor allem aber den von mir so geschätzten "dem, wo mir dann" oder auch "dem sei Frau". Herrlich! Und ich habe den Buku gesehen! Hab´s jetzt wirklich nicht mehr eilig, den zu kriegen. Aber so schwätzten und schnackten und lachten wir mitten im Wald bis spät in den Abend hinein.

Einziger Wermutstropfen für mich: die beste Beifahrerin von allen meldete dramatische Winterverhältnisse aus dem heimischen Bremen (wenn mal mal ne Mobilfunkverbindung hatte!), insbesondere angekündigtes Blitzeis, Eisregen und Ähnliches für Sonntagnachmittag.

Ich nutzte daher eine kurze, altersbedingte Wachphase um 04:00 Uhr, um den Rückweg anzutreten. Eine ziemlich schlaue Entscheidung, da zum einen die Rhön um 07:30 Uhr am Sonntag wunderbar zu durchfahren ist und zum anderen ab dem Walsroder Dreieeck dichtes Schneetreiben herrschte.

Zusammenfassend: ein ganz tolles Wochenende. Vielen Dank, lieber Andreas, daß Du Dir diese Mühe mit uns gemacht hast, vielen Dank für die lehreichen, äußerst lustigen und unterhaltsamen Stunden bei Euch im Schwabenländle! Es war toll, hat unglaublich viel Spaß gemacht und schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von ghiafix »

Harald, schön zu lesen, daß Du gut nach Hause gekommen bist. Da dein kleiner aber ausführlicher Wochenendbericht alles Wichtige enthält was zu schreiben wäre, ist dem nichts hinzu zu fügen.
Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Treffen.

Schee war's.... :mrgreen:


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von winniwinter »

Harald, super Bericht. Bin nun auch wieder in Freiburg aufgeschlagen.
Auch von mir nochmal danke an Hardtop, dass er wieder mal einen klasse Workshop organisiert hat.
Habe viel gesehen, viel gelernt und bin immer noch total baff vom Verzinnen!

Bild


Werner ich hoffe ich darf das Bild hier mal veröffentlichen..find es einfach klasse :)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von Kai83 »

Von mir auch noch mal ein herzliches Dankeschön an unser aller Hardtop-Westy!
Es hat wieder unglaublich viel gebracht und ich habe jetzt sowohl das Material, als auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, um am Bus richtig loszulegen (fehlt nur noch die Zeit :oops: )
Und auch den Rest der Truppe wiederzusehen, hat mich sehr gefreut!

Die Rückfahrt, die ja sogar 20 km kürzer ist, als die von Harald, hat auch gut geklappt- erst hundert kilometer vor Berlin wurden die Straßenverhältnisse "interessant", aber die hab ich auch noch unfallfrei zurückgelegt. War gute 6 Stunden unterwegs.

Also, da kann man nur sagen: Bis zum nächsten Mal!

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Unfassbar geiler Workshop.
Danke an Andy und jeden Einzelnen der dabei war!
Es hat einfach alles perfekt harmonisch gepasst und viel Spaß gemacht.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von Werner*105 »

winniwinter hat geschrieben: Werner ich hoffe ich darf das Bild hier mal veröffentlichen..find es einfach klasse :)
Ja klar durftest Du, wenn auch ohne Schweißerschürze....

Freut mich, daßIhr alle gut nach Hause gekommen seid, mich hat es am Sonntagabend mit einer knackigen Erkältung erwischt, daher die lange Reaktionszeit.

War wirklich super, speziell Andys souveräne, ruhige und geduldige (meine dabei nicht meine Abmahnungen) Vortragsart und gelernt haben wir doch einiges was es nun zu Hause zu vertiefen gilt!!
Harald, den ich am Sonntag unter Entzugserscheinungen vermißt habe, hat ja alles schon sooo schööön gesagt (eigentlich der geborene Vereinsschriftführer?). Echt eine nette Truppe auf die man sich doch gerne mal wieder freut, bei Teil 3,4 etc...

Grüßle
Werner, der immer wieder neidvoll Andys Fertigkeiten und Haralds schönes deutsch bewundert.
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Blechworkshop Teil 2

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo,
nachdem ich den Montag mit Aufräumen,Ausruhen und Gedanken sortieren verbracht habe melde ich mich nun auch mal.
Vielen lieben Dank das ihr alles es ins schwäbische Schlaitdorf geschafft habt und mit mir dieses tolle Wochenende verbracht habt.
Ich muss wirklich sagen das in allen Teilnehmern ein Potenzial zum Karosseriebauer steckt.
Es war schön zu sehen wie Ihr alle mit voller Motivation an eure Motorklappen gegangen seit.Ich war am Anfang etwas geschockt von Davids Motorklappe,aber das ging schnell vorbei als ich diese prefekten Bleche gesehen habe dir ihr angefertigt habt.
Ich hoffe das alle etwas mitnehmen konnten.Von den Möglichkeiten die man beim Blechanfertigen hat bis hin zum verzinnen.
Immer dran denken "Machbar ist alles" :yau:

Ich freu mich schon auf einen dritten Teil mit euch.Ihr seit ein toller Kurs gewesen und werdet es auch beim Teil 3 sein :thumb:

Wäre schön wenn noch Jemand die Bilder irgendwie online stellen könnte.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten