Gurtbefestigung beim T2a

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
brebber
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 08.05.2008 19:46

Gurtbefestigung beim T2a

Beitrag von brebber »

Moin,

da ich gegen Ende des Jahres mal Augen und Ohren nach einem T2a offen halte möchte stellt sich bei mir derzeit die Frage nach den vorderen Gurtbefestigungen.

Sind beim T2a vorne auch 3-Punkt-Gurte verbaut oder lediglich Beckengurte?
Und lassen sich ggfs. 3-Punkt-Gurte nachrüsten (vorhandene Befestigungspunkte)?
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Gurtbefestigung beim T2a

Beitrag von Der_Schweizer »

Servus brebber,
bei meinem 71er sind vorne Beckengurte montiert. Die Befestigungen für 3 Punkt Gurte sind aber vorhanden.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurtbefestigung beim T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Der_Schweizer hat geschrieben:Die Befestigungen für 3 Punkt Gurte sind aber vorhanden.
Sind sie auch schon bei den früheren Baujahren - und einen Bus mit Beckengurten habe ich noch nie gesehen. Automatikgurte ab Werk gab's lt. Boschen "Volkswagen" gegen Aufpreis ab Mj.'72. Möglicherweise waren das die ersten Gurte, die es überhaupt ab Werk gab. Meine Eltern hatten einen '71er und da waren automatische Nachrüstgurte drin, in meinen beiden '69er starre Dreipunktgurte, ebenfalls nachgerüstet.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gurtbefestigung beim T2a

Beitrag von Olly »

mein California-T2a (03/68) hat vorne 3-Punkt-Statik-Gurte.
Die werde ich aber gegen automatische austauschen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gurtbefestigung beim T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Olly hat geschrieben: California-T2a (03/68)
Das ist ja dann ein ziemliches "Frühchen". Läuft der und fährst du ihn? Ich fand die starren Gurte eigentlich besser, weil man sich mit denen so richtig ans Auto feststrapsen konnte. Wenn's irgendwo holperig oder kurvig wurde, war das eigentlich immer der intuitiv erste Griff: nachspannen! :P Nachteil war, daß einem auf Dauer immer der Beckengurt irgendwann in den Unterleib geschnitten hat, weil man sich mit dem Oberkörper ja doch immer etwas bewegt und so Gurt nach oben holt, der dann unten fehlt. Wie auch immer: Mit den Automatikgurten fühle ich mich erst wohl, seit ich gescheite Sitze vorne drin habe, die ein bisschen Seitenhalt bieten.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
brebber
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 08.05.2008 19:46

Re: Gurtbefestigung beim T2a

Beitrag von brebber »

Vielen Dank,

Das sind doch gute Nachrichten :D !
Antworten