Bullis bei der DB

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bullis bei der DB

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo liebe Gemeinde,

wer kann helfen?
Da mein Zweithobby ( gleich nach dem Bulli versteht sich! ) die Eisenbahn zur guten alten Dampflokzeit ist, suche ich Bilder vom T2a/T2b bei der Deutschen Bundesbahn. Auch wäre schön, wenn jemand etwas über die Farbtöne der Bullis was weiß.
Mir ist zudem auch noch vor kurzem eine 77er DoKa über den Weg gelaufen, die dringend von mir restauriert werden wollte.
Nun überlege ich dem Auto die Farbgebung der DB aus den 60er oder 70er Jahren zu verpassen. Ich finde, so ein richtiger Transporter sollte auch eine gewerbliche, komunale oder staatliche Identität haben.
Der Hochdachbulli u. der Neuzugang
Der Hochdachbulli u. der Neuzugang
Nun auch noch ein Bild von dem oben angesprochen Zweithobby. Es macht schon Spass, wenn man so ein Tierchen heizen und fahren darf. :yau:
Unsere Lok in Kreiensen
Unsere Lok in Kreiensen
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von bigbug »

BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Habe mal ne DB-Doka geschlachtet. Auf der Pritsche lagen noch Teile einer weiteren, schon zerlegten Doka: Beide Autos waren schlicht lichtgau/innen canyonbraun und hatten den DB-Keks auf den Türen; Bei der einen als Aufkleber, bei der anderen lackiert.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo Thomas, hallo Daniel,

vielen Dank für die Info's. Lichtgrau ist meine DoKa schon ab Werk. Aber ich finde, das es schon genug Transporter in allen möglichen Variationen mit der Farbe gibt. Dehalb würde mich die Farbkombi der DB-Bullis der Vorgängergeneration ( T1/T2a ) interessieren.In den 70ern hat die DB ihren Schienenfahrzeugen ein neues Farbkonzept verpasst und bei dieser Aktion haben die dann auch sicherlich die Staßenfahrzeuge neu gestaltet. Ich habe mal vor längerer Zeit ein Modell eines Opel Rekord in einem dunkelen Grau mit schwarzen Stoßstangen und gelben Bundesbahnschriftzug gesehen. Fand ich eigentlich sehr schick. Eventuell weiß jemand um welchen Grauton es sich handelt.
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von aps »

Das dunkle Grau ist ca. 1975 verschwunden. Die ersten T2b Doka kamen noch in diesem dunklen Grau. Irgendwo auf drehscheibe-online hatten wir das bereits zum Thema. Alles außer Dunkelgrau als Kompromiß käme für Deine Doka nicht in Frage. Dazu dann der gelbgoldene DB-Keks auf den Türen. Fahrzeuge mit Schriftzug auf den Bracken sind mir nur aus dem Modelljahr 1973 bekannt.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von T2Tom »

Hi Stefan,

ich habe hier noch zwei Berichte (erstens, zweitens) zum Thema. Ich hoffe es hilft weiter.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Das ist mein "Dampfer". Ja, wir lieben SIE die schwarzen Schönheiten!
Das ist mein "Dampfer". Ja, wir lieben SIE die schwarzen Schönheiten!
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von aps »

Moin Tom,

wobei allerdings die ersten T2b Doka an die DB tatsächlich noch schwarzgrau waren, dito die Kombis.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo zusammen,

ich war heute mal beim Lackierer meines Vertrauens, und wir haben uns mal mit der RAL-Farbkarte beschäftigt. So auf dem Papier wirken die Farben doch ganz anders. Also hat er mir eine kleine Probe von dem RAL 7021"Schwarzgrau" angemischt und ich muß sagen die Farbe kann ich mir sehr gut auf der DoKa vorstellen. Die Farbkombi steht somit fest:
Karosserie: Schwarzgrau (7021),
Stoßfänger/Emblem: Schwarz (Seidenglanz),
Felgen: Silber
Beschriftung: Goldgelb,
Plane: Hellgrau.

Ich danke allen für die Hinweise !!

@Tom: interessante kleine Maschine hast Du da. :respekt: Spurweite 5 Zoll ?

Ich sach nur: "Schone die Umwelt, fahr mit BUS und BAHN!" :gut:
Mit Volldampf im Harzvorland
Mit Volldampf im Harzvorland
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bullis bei der DB

Beitrag von T2Tom »

hochdachbulli hat geschrieben: @Tom: interessante kleine Maschine hast Du da. :respekt: Spurweite 5 Zoll ?
Hi Stefan,

IMG_2188.jpg
2-4-0 US-Schmalspur- Dampflok in 7 1/4 Zoll.
"Die Lokomotive verfügt über Merkmale wie Sie auf allen gängigen Plantagen Lokomotiven
Ende des 19. Jahrhunderts zu finden waren. Sie wurden weltweit exportiert und fanden
hauptsächlich Verwendung auf Zuckerrohrplantagen im Süden und auch in Hawaii.
Die meisten der amerikanischen Lokomotiv-Hersteller bauten die Plantagen-Lokomotiven
in 3 Fuß Spurweite. Das Modell wurde in Anlehnung an ein Baldwin Design gebaut."

Aber ich liebe natürlich auch die GROSSEN wie eure Baureihe 41, die "Ochsenlok".

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten