Wenn das meine Freundin lesen würde......

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von mquerence »

So....da ich nun fast 3 Monate in meinem Bulli geschlafen habe,möchte ich jetzt einige delikate aber durchaus ernstgemeinte Fragen formulieren. :unbekannt:

Spätestens als meine Freundin nach 3 Wochen zu mir gekommen ist,mussten wir feststellen,dass es durch den Austausch von Zärtlichkeiten ( und anderen schönen Dingen ) zu mehr oder weniger heftigen seitlichen Bewegungen des Bullis kam.Diese zogen nicht nur meine Aufmerksamkeit auf sich,sondern auch die diverser Nachbarn. :oops: :oops:
Liegt die Ursache dafür in den Stoßdämpfern ( ich meine die am Fahrzeug) oder gibt es eine andere Erklärung dafür?Wäre dankbar für entsprechende Hilfestellung.In technischer Angelegenheit,bitte! :)

Ach ja,noch etwas.....unter dem Motorraumpolster hat sich immer ganz schön Feuchtigkeit gebildet.Wie löst man das Problem !! :dogeyes:

Jetzt ist es fast peinlich....... :versteck:

Grüße von Unbekannt :wink:
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von alexos »

Mischa 74´T2b hat geschrieben:So....da ich nun fast 3 Monate in meinem Bulli geschlafen habe,möchte ich jetzt einige delikate aber durchaus ernstgemeinte Fragen formulieren. :unbekannt:

Spätestens als meine Freundin nach 3 Wochen zu mir gekommen ist,mussten wir feststellen,dass es durch den Austausch von Zärtlichkeiten ( und anderen schönen Dingen ) zu mehr oder weniger heftigen seitlichen Bewegungen des Bullis kam.Diese zogen nicht nur meine Aufmerksamkeit auf sich,sondern auch die diverser Nachbarn. :oops: :oops:
Liegt die Ursache dafür in den Stoßdämpfern ( ich meine die am Fahrzeug) oder gibt es eine andere Erklärung dafür?Wäre dankbar für entsprechende Hilfestellung.In technischer Angelegenheit,bitte! :)

Ach ja,noch etwas.....unter dem Motorraumpolster hat sich immer ganz schön Feuchtigkeit gebildet.Wie löst man das Problem !! :dogeyes:

Jetzt ist es fast peinlich....... :versteck:

Grüße von Unbekannt :wink:


Hallo Mischa äh Unbekannt!

Ein paar technische Fragen:

Hast Du 3 Monate im Bus durchgeschlafen?

Hat Dich Deine Freundin 9 Wochen lang gesucht?

Was verstehst Du unter "anderen schönen Dingen" nebst Zärtlichkeiten? Ich denke doch, dass eben Zärtlichkeiten neben Zärtlichkeiten mit Zärtlichkeiten doch schon genügend "schöne Dinge" sind? Oder irre ich? Hab ich was verpasst?

In welcher Frequenz fielen die seitlichen Bewegungen des Busses aus?
Ein Mal nach links, ein Mal nach rechts, ein Mal nach vorn, ein Mal nach hinten?
Ich denke, wenn man diese Nick-, Gier- und Rollbewegungen alle paar Tage für ein paar Stunden durchführt, tuts dem Fahwerk und den Reifen sicher nix!

Also meine allgemeine Empfehlung:

Gemeinsam Öl wechseln (20W50) eignet sich hier bestens, eventuell die Vorderachse abschmieren (im entlasteten Zustand - und bis es an den Schenkeln raustropft ( :dance: ), und eventuell den Reifendruck reduzieren. Oder alte Standreifen aufziehen - die gibts in der Bucht oft schon für ein paar Euro.... Ganz zu schweigen natürlich von einer Runde Fertan oder Seilfett, wie wir Österreicher dazu sagen. Was ich nicht anfassen würde, wäre das Getriebeöl - und wenn: vorher die Einflussschraube lockern...

Zu deinem Polsterproblem: wenns Dich nicht stört, kannst Du ja einen Eimer in den Motorraum stellen und darüber einige Drainagelöcher anbringen. Finde nicht, dass das die Origianlität des Fahrzeuges stören würde.

Achja, fast hätt ichs vergessen: Wenn Du einen Typ4 Motor hast, könnts auch an der Flschluft liegen - frag mal lieber den Clemens...

Ich Danke Dir für Deine Frage und hoffe, geholfen zu haben!

Mit vorzüglichen Grüßen,
Alex
Bild
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von Tomtilom »

Das dieser Thread so einige Schmunzler auf sich ziehen würde, war ja wohl klar. Ich hatte auch eben einen ROFL-Anfall. Danke dafür.

Bei modernen Fahrzeugen werden diese Seitenneigungs-, Nick- und Wankbewegungen durch hydraulische Systeme ausgeglichen. Ich glaube wir werden keine Chance haben diese Bewegungen zu unterbinden. Es sei denn du willst eine Art S-line Sportfahrwerk in deinen T2 reinbasteln.

Du wirst dir also weiterhin den Neid der Nachbarn "erarbeiten" dürfen. :gut:

Dabei fällt mir ein, dass ich sowas mal bei Hannover-Laatzen erlebt habe. Dort stand ich mit meinem Chef auf einem Parkplatz und haben eine Terminnachbesprechung gemacht, als bei einer Professionellen im T3 ein Passat hielt und nach kurzer Verhandlung der ganze Wagen wie bekloppt wackelte.
Zwischenzeitlich kam ein Harley Fanclub (so 14 Maschinen mit Männlein und Weiblein), hielt ebenfalls auf dem Parkplatz und es dauerte nicht lange bis alle den wankenden T3 beglotzten und das lautstarke Gegröle losging.

Als der Freier rauskam ist er knallrot geworden :unbekannt: , ab durch den gebildeten Halbkreis und so schnell wie möglich mit seinem Passat (Lara an Bord!) abgedampft.

Man was haben wir gelacht! :D

Tja, schönen Abend dann noch...

Marc
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von BulliUli »

Mischa 74´T2b hat geschrieben:So....da ich nun fast 3 Monate in meinem Bulli geschlafen habe,möchte ich jetzt einige delikate aber durchaus ernstgemeinte Fragen formulieren. :unbekannt:

Spätestens als meine Freundin nach 3 Wochen zu mir gekommen ist,mussten wir feststellen,dass es durch den Austausch von Zärtlichkeiten ( und anderen schönen Dingen ) zu mehr oder weniger heftigen seitlichen Bewegungen des Bullis kam.Diese zogen nicht nur meine Aufmerksamkeit auf sich,sondern auch die diverser Nachbarn. :oops: :oops:
Liegt die Ursache dafür in den Stoßdämpfern ( ich meine die am Fahrzeug) oder gibt es eine andere Erklärung dafür?Wäre dankbar für entsprechende Hilfestellung.In technischer Angelegenheit,bitte! :)

Ach ja,noch etwas.....unter dem Motorraumpolster hat sich immer ganz schön Feuchtigkeit gebildet.Wie löst man das Problem !! :dogeyes:

Jetzt ist es fast peinlich....... :versteck:

Grüße von Unbekannt :wink:
Das der Bulli wackelt liegt nicht an den Stoßdämpfern, eher an den Stoßbewegungen der Innsassen. Bin für Hilfestellung gerne bereit :unbekannt:
Sorry, für die nicht wirklich hilfreiche Auskunft- aber Danke für das amüsante Thema :dafür:
Aber die Frage über die Feuchtigkeit unter dem Motorpolster kann ich dir beantworten : deine Heckscheibendichtung ist undicht !
Test : Nimm das Polster raus, setzt dich hinten rein und lass von Aussen mal ordentlich Wasser über das Heck laufen, dann wirst du sehen wo es herkommt.
Uli (der nicht ohne Grund federverstärkte Stoßdämpfer in seinen Bullis hat) :versteck:
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von Fichel »

Nobend,

hatte schon überlegt mir solche Stützen, welche es auch unter Wohnwagen zum runterkurbeln gibt, unter die Träger zu braten. Im Wohnwagen wackelt nämlich nix! :thumb: :unbekannt: :yau:

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von boggsermodoa »

Mischa 74´T2b hat geschrieben: Liegt die Ursache dafür in den Stoßdämpfern ( ich meine die am Fahrzeug) oder gibt es eine andere Erklärung dafür?Wäre dankbar für entsprechende Hilfestellung.In technischer Angelegenheit,bitte! :)
Mit Technik meinst du Technik, also Schrauben und so - nicht eure eigene.
Nun, die erste Maßnahme wären Koni, rot! Hörts du: rooot! Koni is 'ne holländische Firma, und daß sie für diesen Stoßdämpfer die selbe Farbe gewählt haben, in der das Amsterdamer Viertel Walletjes erstrahlt, das kann einfach kein Zufall sein.
Ansonsten, wenn du einen ingenieusen Tip erwartest, der einerseits nix mit Foppel kaufen, andererseits nix mit eurer eigenen Praxis und Technik zu tun hat, dann vielleicht noch dies: Ihr müßt näher an die Rollachse. Das ist die Verbindungslinie zwischen den Momentanzentren von Vorder- und Hinterachse und unglücklicherweise verläuft sie unterhalb des Fahrzeugbodens. Ganz kommt ihr also nicht hin, aber je näher ihr dran seid, desto weniger schwankt die Hütte. Also raus aus dem Bett! :wink:
Mischa 74´T2b hat geschrieben: Ach ja,noch etwas.....unter dem Motorraumpolster hat sich immer ganz schön Feuchtigkeit gebildet.Wie löst man das Problem !! :dogeyes:

Jetzt ist es fast peinlich....... :versteck:
Also speziell dieses braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein, denn das passiert auch bei völliger Enthaltsamkeit. Das ist Kondenswasser, das sich zwangsläufig zwischen der warmen Matrazenoberseite und dem kalten Motorraumblech bildet, wenn auf dieser Strecke der Taupunkt erreicht wird. Abhilfe durch Isolation des Motorraums, Anheben und Hinterlüften des Bettes oder allmorgendliches gründliches Lüften (Heckklappe auf, Matraze anheben).

Gruß,

Clemens
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von mquerence »

War ja klar,dass ich aus dieser "Nummer" nicht ungeschoren herauskomme. :bier:
Fragt sich nur,wie ich es jetzt schaffe die wesentlichen Informationen und Hilfestellungen von den unwesentlichen zu filtern...und auf welche Hilfe ich zurückgreife,BulliUli! :stupid: 8)
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von Bulli-Biene »

:schlaumeier: ich empfehle dir eine Wasser oder Gelmatratze, da schaukelt es nicht ganz so dolle und die Federn des Bullis werden geschont :thumb:
Ist auch besser für den Rücken, ansonsten gibt es noch genug Stellungen um den Bulli drum herum!
Wie Clemens schon sagte : Raus aus den Federn ! :lol:

Gruß Biene
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von boggsermodoa »

Mischa 74´T2b hat geschrieben: Fragt sich nur,wie ich es jetzt schaffe die wesentlichen Informationen und Hilfestellungen von den unwesentlichen zu filtern...
Ist doch ganz einfach. Wesentliche Informationen kommen immer nur von mir! 8)
:dog:
Und wieso schaukelt der Bus eigentlich quer? :surprised:
Sach ma, was treibt denn ihr eigentlich da drin? :motz:
Mischa 74´T2b hat geschrieben:So....da ich nun fast 3 Monate in meinem Bulli geschlafen habe,
Sag doch dazu mal noch was! In unseren Breiten und um diese Jahreszeit? Das find' ich wirklich spannend. Wie arrangierst du dein Tagwerk, wie isses mit Heizen, Waschen etc. Wo schläfst du und was hast für ein Dach? Das find ich alles wesentlich interessanter als die ewigen Fragen nach irgendwelchen Oregenoolwestfaliaumleimern, -dichtungen, -karomustern. Falls dir dieser Fred bereits zu sehr entglitten sein sollte, mach gerne einen neuen auf.
Ich setze mich dann auch gerne für dich ein, daß du den Ehrentitel "Wohnt wirklich im Bus" erhältst!

:gut:

Gruß,

Clemens


PS: Apropos:
War ja klar,dass ich aus dieser "Nummer" nicht ungeschoren herauskomme.
Q: Was ist das Wichtigste an 'ner Autonummer?
A: Daß die Sitze sauber bleiben! :P
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wenn das meine Freundin lesen würde......

Beitrag von westfaliafan »

Moin Mischa,

Stützbock (z.b. bei Fritz Berger im Set), kurzer Vierkant in die Wagenheberaufnahmen, Böcke drunter und ausgerichtet. Da wackelt dann nichts mehr.
Alternativ Outside the table bracket bei Hardtop westy bestellen, stützt auch gut.
Viel Spass noch,

Grüsse, Andreas :wein:
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten