Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von bullide »

Gemütlich :gut:
kenne das Problem mit der niedrigen Deckenhöhe, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Auf die fertige Doka bin ich echt schon gespannt :bier:
weiterhin gutes Gelingen!
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Danke Marcus
Komme dann mit der fertigen Doka am 1. Mai ans Maikäfertreffen. Nur weiss ich noch nicht in welchem Jahr...! ;-)
Heute kriege ich besuch von der Versicherung, hatte bis jetzt (noch) nichts versichert und das will ich nun ändern!

Ab Juni, spätestens Juli (habe im Juni noch 2 Wochen Urlaub) geht es mit der Front und mit Spachtelarbeiten wieder los! :yau:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von bullide »

powderjunkie hat geschrieben: 30.05.2018 07:56 Danke Marcus
Komme dann mit der fertigen Doka am 1. Mai ans Maikäfertreffen. Nur weiss ich noch nicht in welchem Jahr...! ;-)
:thumb:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

So, Frontmaske ist weg - Face-off! :surprised: Ging ganz ohne Murks nachdem alle Schweisspunkte aufgebohrt waren und *plop* war das Gesicht weg. Die umgebördelten Bleche an der A-Säule habe ich am Falz mit der Fibescheibe abgeflext. Die grösste Mission war die Kante unten welche sich etwas gewehrt hat, aber auch da keine grösseren Probleme:
Face-off.jpg
Jetzt muss ich noch alle Bleche hinter der Frontmaske schön entrosten und grundieren bevor die neue "Schnauze" wieder rein kommt. Ein Rep-Blech unten links habe ich bereits reingebrutzelt. Nichts desto trotz konnte ich nicht warten und hab gestern das neue Blech schon mal anprobiert. Das neue Gesicht steht der Doka ganz gut und alles passt wie es sein sollte! :-)
Face-on.jpg
More to come...
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

So, das Frontblech ist endlich drin und somit sind die Karosseriearbeiten abgeschlossen.

Ging alles recht smooth und das Blech passte erstaunlich gut. Das umbördeln ging auch besser als erwartet, sogar unten beim Deformationselement ging es.
Habe die Bördel Kanten zuerst mit 2K Epoxy grundiert und noch in feuchtem Zustand umgelegt. So hoffe ich das da die Grundierung schön austrocknet und es so keine Risse in der Grundierung gibt.

Nun geht es weiter die gesamte Karosse zu spachteln und Spachtel zu schleifen. Da ich aber versucht habe die Spenglerarbeiten so sauber wie möglich zu machen, sollten die Spachtelschichten nicht zu dick ausfallen. Wir werden sehen...

More to come! Hier die Fotos der Arbeiten an der Front:
Frontmaske_1.JPG
Frontmaske_2.JPG
Frontmaske_3.JPG
Frontmaske_4.JPG
Frontmaske_5.JPG
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

wenn auch nicht meine erste Restaurierung, aber zumindest meine erste Doka Besichtigung:
Die Doka stand mit 19.900€ im Netz zum Verkauf. Also bin ich mit recht hohen Erwartungen an die Sache ran gegangen:
Gesamt_1.JPG
Gesamt_2.JPG
Schweller.JPG
Schweller_l.JPG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Einstieg.JPG
Hier gab es ein paar Zeitgerecht eingeschweißte Bleche...
Boden.JPG
Unter der hinteren Sitzbank war dann der originale Zustand ohne Farbgetünche zu sehen.
Boden_ii.JPG
Die Straße kommt dann doch zum Vorschein an einigen Löchern.
Abschlussblech_2.JPG
Abschlußblech.JPG
Noch original, aber schon mit kleineren Durchrostungen am Abschlußblech
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Unten.JPG
Die Träger sahen noch recht gut aus.
Schweller_l.JPG
Unter dem hinteren Türeinstieg wird sich wohl ein über gebratenes Blech verbergen.
Und insgesamt doch recht wellig...
Scheibenrahmen.JPG
Unterhalb des Frontscheibenrahmens die Rostigen Wasserspuren
Kniestück.JPG
Am Kniestück deutliche Rostlöcher, wobei ich mich frage, warum man beim Malen nicht eben die Gummimatte raus nimmt.
Innen.JPG
Neben dem sofort erkennbarem Flicken war noch mehr geschweißt.
Im Radkasten ist aber einfach nur ein großzügiges Blech dran geklebt worden.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wagenheberaufnahme.JPG
Und noch einmal ein Bild von der kreativen Lackierung im Schwellerbereich.

Oben rum war der Bus OK, der Motor sah gut aus.
Aber die unteren 15cm waren leider sehr schlecht gemacht.
Und dafür war der Preis aus meiner Sicht zu hoch. Besonders wenn ich bedenke, das der Verkäufer es im April noch für 27.000€ probiert hatte.
Ich suche halt weiter nach einer Doka :dogeyes: Seitdem es es in Hamburg Straßen gibt, die ich mit dem Euro IV Auto nicht mehr durchfahren darf,
muss man halt mit einem H-Kennzeichen kontern :lol:

Immerhin hatte ich gestern eine schöne Tagesreise nach Wien bei bestem Wetter.
Wiener Schnitzel, Sacher Torte und Kaffee konnten meine Laune dann noch hoch halten

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Danke fürs teilen Thomas! :thumb:
Sieht schon so aus als ob da viel einfach „überpinselt“ wurde.
Der Steinschlagschutz geht jedenfalls etwas zu weit hoch...! :schlaumeier:
Good Luck beim Finden deiner Doka.
Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten