Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

ferdnand101 hat geschrieben: 29.03.2020 11:25
Starkes Projekt! Ab nächste Woche bin ich auch doka verseucht
Willkommen im Doka Club :thumb:

Ich kann dein Fieber für diese Form des Autos ja nachvollziehen :D
Las uns an deiner Arbeit teilhaben.
Und ich hoffe das Posthorn bleibt erhalten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Norbert*848b hat geschrieben: 31.03.2020 13:21
powderjunkie hat geschrieben: 31.03.2020 13:10 Was sind denn die Spezialitäten einer Post Doka?
Die Seltenheit?
In meinem Bereich der Oberpostdirektion Hannover Braunschweig habe ich damals nie eine zu Gesicht bekommen. :|
Ich habe noch eine graue 70er vom Fernmeldedienst stehen - mit Mastnachläufer. Und viel Arbeit... (wer macht die?)
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von ferdnand101 »

Also ich habe lange im Netz gesucht und nur eine gefunden. Die steht in Heusenstamm im Museum.

Die ist noch recht gut im Schuß. Einstiege müssen neu. Ladefläche ist etwas zerflext :(

Dafür mit Bordwänden und Plane :D
Dateianhänge
IMG-20200522-WA0002.jpg
IMG-20200522-WA0001.jpg
IMG-20200522-WA0003.jpg
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von ferdnand101 »

Habe sie bis jetzt nur mal grob gereinigt, zusammengebaut und Öl, Sprit und alle Filter gewechselt. Motor läuft nach 20 Jahren Stillstand. Standheizung geht auch.

Es ist auch mal ein Schneeschieber und ein hydraulik Aggregat drin gewesen.....
Dateianhänge
IMG-20200525-WA0002.jpg
IMG-20200525-WA0001.jpg
IMG-20200525-WA0000.jpg
dennis123
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2020 15:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von dennis123 »

Hallo! Ich bin Dennis und neu im Forum. Tatsächlich bin ich auch im besitz einer Post Doka.
Ist leider vom Rost sehr angefressen.
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von ferdnand101 »

Sauber, also auch Bj 79? Hast du paar Fotos für uns?

Ich habe sie jetzt mal gefahren, war ganz ok :D
Dateianhänge
Screenshot_20200922-133401.png
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Nach langem Schweigen habe ich Neuigkeiten bezüglich meiner Doka.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel hin und her überlegt. Ich kann es mir noch immer sehr gut vorstellen das Projekt irgendwann abzuschließen und trotz aller Hürden dann endlich Spaß mit meiner Doka zu haben. Gleichzeitig kann ich mir auch gut vorstellen, das Projekt in andere Hände zu geben. Ich habe ja weiterhin meinen tollen Kastenwagen.

Daher habe ich jetzt hier im Forum eine Anzeige erstellt: Biete T2b Doka Projekt

Also schauen wir mal, welche Entscheidung hier vielleicht demnächst getroffen wird. Ich bin für beide Wege gleichermaßen offen. :D

Als ich mir vorhin den Anfang dieser Geschichte angesehen habe, konnte ich es kaum glauben, dass nun schon 10 Jahre seit dem Projektbeginn vergangen sind! :birthday:

Grüße
Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Geschichten die das Leben schreibt...

Ich hoffe doch immer noch das wir mal mit unseren Dokas eine gemeinsame Ausfahrt machen...
Wie ist der "Rechtsstreit" ausgegangen? Hast du da noch was erhalten oder Nachbesserungen bekommen?

Meine Doka sitzt jetzt seit über einem Jahr immer noch im Füller welcher sich leider auch nicht von selber schleift. Aber schon bald bin ich drum rum...
IMG_0402.jpg
Wollte eigentlich die Doka disen Sommer lackieren lassen, aber mein Erspartes für die Lackierung, welche ich mangels Lackierkabine und Fähigkeiten nicht selber machen möchte, ist alles für einen neuen Bulli-Motor draufgegangen! Daher muss das wohl noch weiter warten. Aber ich bleib dran und hoffe auf ein Ende, irgendwann, irgendwie.

Hoffe du überlegst es dir nochmals anders und packst die restlichen Arbieten an, trotzt nicht ganz perfekten Blecharbeiten.

Wünsche gutes Gelingen!

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Ganz unter dem Motto «Kinder bemalen über Ostern Eier, echte Männer Doka’s» bekam meine Doka endlich den wohlverdienten Decklack in Originalfarbe L345 Lichtgrau.

Nach dem Transport zum etwa 20 Km. entfernten Lackierer konnte ich dort tatkräftig mithelfen, resp. der Lackierer musste fast nur noch lackieren.

Am ersten Tag baute ich die Türen, Bordwänden und weitere Anbauteile ab. Danach haben wir den Aussenbereich abgeklebt und abgedeckt und die Türen und Bordwände auch aussen abgeklebt. In einem ersten Schritt wurden das Dach, der Innenraum und die Innenseite der Türen und Bordwände lackiert.

Am zweiten Tag dann umgekehrt. Dach, Innenraum und Innenseite der Türen und Bordwände abkleben und abdecken. Habe insgesamt sicher etwa 5 Rollen Abdeckband verbraucht. Danach Aussenbereich lackiert und im Anschluss die Anbauteile aussen.

Nach 3 Tagen trocknen und aushärten lassen kamen dann die Bordwände und die beiden Türen rechts wieder dran. Die Fahrertüre muss nochmals lackiert werden, da sie den Ansprüchen des Lackierers nicht entspricht. Der Rest wurde gut und ich bin sehr zufrieden.

Rücktransport in die «Hühnerhalle» verlief zum Glück ohne Unglück und die Doka steht nun wieder an ihrem frisch geputzten Platz. Nun aber im Pyjama! :-)

Als nächstes kommt die Hohlraumbehandlung dran. Habe mich für Dinitrol in Dosen entschieden welches ich mit der Sprühlanze anbringen kann. Dieses Zeug hat sich bereits beim Bulli resp. bei der Schweizer Armee seit Jahren bewährt.

Danach wage ich mich an den Zusammenbau der Türen, Verlegung des Kabelbaumes usw. Ich freue mich! :-)

Hangloose
Christian
Lackierung_1.JPG
Lackierung_2.JPG
Lackierung_3.JPG
Lackierung_4.JPG
Lackierung_5.JPG
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von suomi_bus*818 »

Sieht toll aus. :gut: Viel Spaß dann jetzt beim Komplettieren. Und halte uns auf dem Laufenden...
Erik
Bild
Bild
Antworten