Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Christian,

ich hatte vor der Besichtigung noch einmal ausführlich die Bilder von Basti und dir durchgesehen.
Und da konnte ich mir ja ein grobes Bild machen, was einen hinter den Schwellern noch erwartet.
Und bei dieser Doka wären halt aus meiner Sicht Fahrerhausboden, Kniestücke, Innenschweller, Außenschweller und Wagenheberaufnahmen fällig gewesen.
Beim Heckblech hätte man sicherlich erst mal noch mal Flicken können.
Aber in der Summe halt doch sehr viele Ecken, die ich halt auf den ersten Blick gesehen habe.
Da bin ich dann preislich nicht mit dem Verkäufer zusammen gekommen.
Aber ich halte einfach mal die Augen offen, mir wird irgendwann noch mein Auto über den Weg laufen.

Aber jetzt noch mal eine Frage, womit entlackst und entrostest du die Bleche.
Das sieht bei dir alles sehr schön blank aus.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.11.2018 21:27 Aber jetzt noch mal eine Frage, womit entlackst und entrostest du die Bleche.
Das sieht bei dir alles sehr schön blank aus.
Mit Bürstenband und 3M Scotch DT Reinigungsscheiben. Für die Ecken auch mal der Dremel oder ein Feilaufsatz für den Stabschleifer. Mit dem Bürstenband wird das Material weniger heiss und ich kann länger arbeiten bevor ich müde werde, daher bevorzuge ich das Teil, obwohl die Ersatz-Bürstenbänder viel zu teuer sind. Aber trotzdem VIEL Arbeit.

Wünsche viel Glück bei der Doka-Suche!

Grüsse aus Bern.
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von clipperfreak »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.11.2018 20:28 Wagenheberaufnahme.JPG
Und noch einmal ein Bild von der kreativen Lackierung im Schwellerbereich.

Oben rum war der Bus OK, der Motor sah gut aus.
Aber die unteren 15cm waren leider sehr schlecht gemacht.
Und dafür war der Preis aus meiner Sicht zu hoch. Besonders wenn ich bedenke, das der Verkäufer es im April noch für 27.000€ probiert hatte.
Ich suche halt weiter nach einer Doka :dogeyes: Seitdem es es in Hamburg Straßen gibt, die ich mit dem Euro IV Auto nicht mehr durchfahren darf,
muss man halt mit einem H-Kennzeichen kontern :lol:

Immerhin hatte ich gestern eine schöne Tagesreise nach Wien bei bestem Wetter.
Wiener Schnitzel, Sacher Torte und Kaffee konnten meine Laune dann noch hoch halten

Viele Grüße,
Thomas
au weia, aber ich kann kaum glauben dass jemand von Hamburg nach Wien fährt um sich so einen Schrotthaufen anzusehen :cry: wahrscheinlich warst Du eh in der Gegend und dann beruflich mit Hobby verbunden :D

Sorry aber dass sieht man eigentlich auf den wenigen Fotos im Netz dass dies eine zusammengemurkste Laube ist, die locker 10 Riesen zu teuer ist
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Klaus,

ich habe dafür tatsächlich am Dienstag den Flieger von Hamburg nach Wien und zurück bemüht.
Und ein Totalschaden ist die Doka nicht, aber der Preis/Leistung stimmt nicht.
Ob man heute noch Dokas in dem Zustand findet, die weniger als 9900€ Kosten wage ich zu bezweifeln.
Oder hast du etwa noch ein schönes Auto für mich?
Durch die dicke Farbmumpe an den unteren 10cm kann man leider nicht wirklich beurteilen was sich darunter befindet.
Da hätte man mit sehr wenig Aufwand die unteren cm deutlich besser instandsetzen können.
Das ist etwas schade. Was solls, ich halte die Augen offen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von clipperfreak »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.11.2018 18:04 Hi Klaus,

ich habe dafür tatsächlich am Dienstag den Flieger von Hamburg nach Wien und zurück bemüht.
Und ein Totalschaden ist die Doka nicht, aber der Preis/Leistung stimmt nicht.
Ob man heute noch Dokas in dem Zustand findet, die weniger als 9900€ Kosten wage ich zu bezweifeln.
Oder hast du etwa noch ein schönes Auto für mich?
Durch die dicke Farbmumpe an den unteren 10cm kann man leider nicht wirklich beurteilen was sich darunter befindet.
Da hätte man mit sehr wenig Aufwand die unteren cm deutlich besser instandsetzen können.
Das ist etwas schade. Was solls, ich halte die Augen offen.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas auch wenn wir jetzt 2018 haben, ist für mich so eine Grotte keine 10 Riesen wert, da kaufst Du dir besser eine Restoobjekt und machst die selber fertig, aber so ein Teil ist eine Frechheit wie der Verkäufer das Teil beschreibt, das ist echt die Frechheit der Woche :cry: :x
IMG_0381.JPG
meine schöne T2a "Clipper L" :wink: Doka habe ich ja verkauft, da ich mit einer Doka eigentlich wenig anfangen kann, aber falls Du wieder mal vor hast so weit entfernt eine Besichtigung durchzuführen sag mir Bescheid und ich schreibe Dir ob Du besser daheim bleibst oder handeln sollst in dem Du dich in den Flieger oder ins Auto setzt :wink:

Falls mir doch mal eine vernünftige Doka übern Weg läuft sag ich Bescheid :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Dani*8 »

Also diese Doka ist wirklich schwellermäßig Murks. Da muss man auch nicht mehr den Steinschlagschutz abkratzen, um es zu beurteilen. Wenn der Preis deutlich unter 10.000 gewesen wäre, wär das reell. Aber so sehe ich das Teil auch eher als "Frechheit der Woche". Die Substanz scheint schon OK zu sein, aber es ist halt ein Restaurierungsobjekt...
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Peter E. »

Naja, die graue Doka würde ich nicht so pauschal verdammen.

Klar, die Schweller sind nicht gut und über kurz oder lang, sind die unteren 20cm komplett fällig.
Aber dem entgegen steht die einmalige Optik mit der patinierten Handwerkerwerbung.

Wer genau sowas sucht, und zwar echt und nicht künstlich hergestellt, der hat nicht besonders viel Auswahl.

Mit anderen Worten, diese Doka ist kaum mit anderen vergleichbar und daher auch schwer preislich einzuschätzen.
Von daher finde ich es legitim mit so einem Fahrzeug erstmal den Markt abzutasten und zu schauen, ob es einen passenden Käufer gibt.

Aber klar, für jemandem dem das Dekor egal ist und der sie viellecht eh neu lackieren würde, ist sie nichts und auch viel zu teuer.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Dani*8 »

Der Lack ist erhaltbar, und die originale Beschriftung ist toll, ganz ohne Frage. Aber dieser Preis für ein Auto mit komplett gegipsten Schwellern ist in meinen Augen einfach schwerst überzogen.
Logo, es kann jeder selbst entscheiden, was ihm sowas wert ist. Ich würde nicht mal die Hälfte bezahlen, da ich ganz gut weiß, welche Arbeit da drin steckt...
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Peter E. »

das geht mir ganz genauso, aber ich würde auch keine 40.000 € für einen Westfalia bezahlen. Andere tun das ohne groß mit der Wimper zu zucken.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

hier die neue Doka im Forum:
"Brexit" auf dem Weg in die neue Heimat
"Brexit" auf dem Weg in die neue Heimat
Ich konnte die noch vor dem EU Austritt Englands auf das Festland holen.
Deshalb habe ich sie Brexit getauft;-)

Ich freue mich aufs Basteln und Dokasimpeln,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten