Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Moin,
was ein Tempo. Die Basis sieht gut aus. Ich habe schon deutlichst schlechtere Dokas gesehen. Du hast wohl eine der besser erhaltenen erwischt.
Tolle Doku, verfolge ich gerne weiter. Toitoitoi.
was ein Tempo. Die Basis sieht gut aus. Ich habe schon deutlichst schlechtere Dokas gesehen. Du hast wohl eine der besser erhaltenen erwischt.
Tolle Doku, verfolge ich gerne weiter. Toitoitoi.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Naja, das gezeigte zieht sich doch über ein Jahr hin. Ich habe nur erst jetzt angefangen, alles zu veröffentlichen. Jetzt geht es Schritt für Schriit weiter.aps hat geschrieben:Moin,
was ein Tempo.
Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Hallo Andreas,ulme*326 hat geschrieben:Hallo Basti,
da hast Du aber ganz schön hingelangt - die letzten Wochen - was genau für ne Grundierung hast Du da auftragen lassen?
Die Achse/Achshälften kommen sicher nachträglich noch raus zum Saubermachen........
die Antriebswellen hatte ich vor dem Strahlen ausgebaut. Die Vorderachse musste zum Rollen und Lenken an Ort und Stelle bleiben, da für ein Roll- bzw. Drehgestell keine Zeit war. Die Vorderachse soll aber später zerlegt werden und wird dann auch penibel gereinigt. So zumindest der Plan...ich hoffe, das ist machbar.
Zur Grundierung bzw. dem Füller kann ich dir nichts genaues sagen. Die Lackiererei arbeitet mit Standox Produkten.
November 2012
Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich im November gemacht habe. Ich hatte wohl wenig Zeit für die Doka und konnte alles erst Mal auf mich wirken lassen. Dezember 2012
Zum Jahresende ging es jedoch wieder etwas weiter. Ich habe das Heckabschlussblech (bzw. die Reste) sauber entfernt und den Radlauf auf der rechten Seite herausgetrennt. Den Heckträger habe ich noch nicht entfernt, weil mein Druckminderer einen Defekt hatte. Ich wollte jedoch vorher eine Verstrebung einschweißen, damit sich nichts verziehen kann. Frage: Wie bohre ich am besten die Schweißpunkte des Batterieboden auf? Ich komme an die Hälfte nicht ordentlich mit der Bohrmaschine bzw. dem Druckluft-Stabschleifer heran. Da muss es doch einen vernünftigen Weg geben. Ich will den Batterieboden wiederverwenden, da er sich in einem guten Zustand zeigt und für die Doka Mangelware ist.
Viele Grüße
Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Tolle tolle Arbeit, Basti!!!
Zum Batterieboden: am Besten geht das mit einem Druckluftmeissel, wegen Ersatz würde ich mal bei volksworks ähhh vintage steel andy anfragen...
Glück auf!
Bravo!
Alex
Zum Batterieboden: am Besten geht das mit einem Druckluftmeissel, wegen Ersatz würde ich mal bei volksworks ähhh vintage steel andy anfragen...
Glück auf!
Bravo!
Alex
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
An welche Schweißpunkte kommst nicht ran?
Willst du Ecke Austauschen oder warum willst das Batterieblech rausmachen?
Am Radlauf ist gepunktet, kommst vom Radlauf aus hin!
Dann kannst durch die ecke bohren und zum Rahmen kommst doch vom Motorraum hin!
Heckabschlussblech würde ich über die Stoßstangen Halterungen fixieren bzw vorm Verzug sichern aber vielleicht meldet sich no nen anderer der das schon mal gemacht hat!
Frohes Schrauben
Willst du Ecke Austauschen oder warum willst das Batterieblech rausmachen?
Am Radlauf ist gepunktet, kommst vom Radlauf aus hin!
Dann kannst durch die ecke bohren und zum Rahmen kommst doch vom Motorraum hin!
Heckabschlussblech würde ich über die Stoßstangen Halterungen fixieren bzw vorm Verzug sichern aber vielleicht meldet sich no nen anderer der das schon mal gemacht hat!
Frohes Schrauben
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
66er T1
78er Doka im Aufbau
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Restauration einer T2b Doka
Ich habe heute noch ein paar Nahaufnahmen gemacht. Achtung, das ist nichts für schwache Nerven!
...
... Es bleibt spannend!
Gruß, Basti
...
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Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Ich habe 2 Fragen an die Spezialisten unter uns:
1. Welche Farbe hatte die Grundierung bei VW für Dokas? Die Farbe unter der Pritsche sieht aus wie ein ausgeblichenes Olivgrün... Es gibt aber keine Anzeichen auf eine Bundeswehr-Nutzung, zumual der originale Farbaufkleber (Feuerwehrrot) noch vorhanden ist.
2. Gehören in den Bereich der Tankspannbänder zusätzliche Bleche auf den Boden (also unter den Tank)? Das ganze kann man hier halbwegs sehen Bild. Ich tippe auf eine schlechte Reparatur...möchte aber wissen, wie es original aussehen muss. Evtl. sollte der Tank auch möglichst plan aufliegen...
Gruß, Basti
1. Welche Farbe hatte die Grundierung bei VW für Dokas? Die Farbe unter der Pritsche sieht aus wie ein ausgeblichenes Olivgrün... Es gibt aber keine Anzeichen auf eine Bundeswehr-Nutzung, zumual der originale Farbaufkleber (Feuerwehrrot) noch vorhanden ist.
2. Gehören in den Bereich der Tankspannbänder zusätzliche Bleche auf den Boden (also unter den Tank)? Das ganze kann man hier halbwegs sehen Bild. Ich tippe auf eine schlechte Reparatur...möchte aber wissen, wie es original aussehen muss. Evtl. sollte der Tank auch möglichst plan aufliegen...
Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Hallo, unter dem Tank sind keine zusätzlichen Bleche. Nur da wo die Tankbänder "durchlaufen". Das große Loch auf dem Bild ist original. Da kommt aber eine Styropor Rosette drauf. In dieser ist ein Loch, wo der Benzinablauf durchgeht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
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- Seenbachtaler
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- Registriert: 19.09.2012 11:56
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Hier gibt es noch ein Bild dazu
Herzliche Grüße
Pitt
Herzliche Grüße
Pitt
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
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