Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

T2Bulli hat geschrieben: 17.08.2017 06:37 Ganz richtig, die 2 Löcher müssen verschlossen werden und der Tankanschluss angepasst werden. Hast du noch dein altes Bodenblech als Muster? Ich kann dir sonst helfen, ich habe mir das rostige Stück um den Tankanschluss aufgehoben.
Danke Basti, habe den alten schmutzigen und rostigen Bereich des Tankanschlusses noch. Dieses viereckige Loch... Habe ihn nach etwas suchen letzte Woche gefunden... :thumb:

Sehe ich richtig, dass der Tankauslass auf der linken Seite ist, das Loch im Rep-Bodenblech aber rechts? Dann sind es total 3 Löcher welche ich verschliessen muss. Neben der Anpassung für den Abschluss an die hintere Türe wieder eine rechte Show bis alles passt! Aber das wird schon schief gehen...

so long!
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Bei mir war/ist der Tankanschluss in Fahrtrichtung auf der RECHTEN Seite - so wie es auch bei den anderen Bussen ist.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Heck und Motorraum sind fertig. Sogar die AHK passt noch dran...
Resto hinten.JPG
Die Rohre für die Handbremsseile und den Kabelbaum sind auch drin. Habe mich für Edelstahlrohre entschieden, die rosten nie mehr... :dafür:
Jetzt geht es an die Bodenbleche und dann an den Rahmen für die Tanktrennwand.

More to come!

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Kleines Update, wenn auch nicht sehr erfreulich. :heul: Aber seht selbst:
Anprobe von Plane und Blaulicht zur Motivation
Anprobe von Plane und Blaulicht zur Motivation
Schlecht ausgeführte Schweißungen
Schlecht ausgeführte Schweißungen
Ist das so üblich?
Ist das so üblich?
Meiner Meinung nach Pfusch! Wer repariert so die Querträger, warum sind die Schweller so schief und nicht mit Punktzange verschweißt?
Meiner Meinung nach Pfusch! Wer repariert so die Querträger, warum sind die Schweller so schief und nicht mit Punktzange verschweißt?
Ebenfalls schlecht verschweißt und schief
Ebenfalls schlecht verschweißt und schief
Die Arbeiten wurden von einem Fachbetrieb (Karosseriebauwerkstatt) durchgeführt. Ich mag da zu anspruchsvoll sein, aber damit bin ich nicht zufrieden. Das steht nicht im Verhältnis zum Preis und entspricht nicht dem Auftrag einer originalgetreuen Restauration.

Was meint ihr? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Weitere Fotos im nächsten Beitrag.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Das sieht viel besser aus
Das sieht viel besser aus
Warum hat man den Querträger aufgeschnitten? Der Boden war doch vollständig raus.
Warum hat man den Querträger aufgeschnitten? Der Boden war doch vollständig raus.
Eure Meinung bitte!
Eure Meinung bitte!
IMGx_20171007_193307643.jpg
Endlich mal eine gute Stelle!
Endlich mal eine gute Stelle!
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Sieht unten irgendwie komisch aus und trotz Aufforderung Wasserabläufe nicht so wie sie müssen
Sieht unten irgendwie komisch aus und trotz Aufforderung Wasserabläufe nicht so wie sie müssen
Schlecht angepasst und eingeschweißt - Löcher (vom Schweißen) trotz Aufforderung nicht verschlossen
Schlecht angepasst und eingeschweißt - Löcher (vom Schweißen) trotz Aufforderung nicht verschlossen
Hier bin ich mir unsicher: Muss diese "Lippe" da unten so?
Hier bin ich mir unsicher: Muss diese "Lippe" da unten so?
Nicht die Mitte getroffen - wäre auch zu schön gewesen
Nicht die Mitte getroffen - wäre auch zu schön gewesen
Vergleich Ausschnitt Kabinentür: oben links original und groß die eher schlecht angepasste Reparatur
Vergleich Ausschnitt Kabinentür: oben links original und groß die eher schlecht angepasste Reparatur
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Einfach nicht schön!
Einfach nicht schön!
Wird der Kunde schon nicht sehen...
Wird der Kunde schon nicht sehen...
Viele Stellen (Türen, Kniestücke, Unterboden...) sind blank geschliffen oder gestrahlt und völlig unbehandelt. Dabei hatte ich extra nachgefragt, ob alle bearbeiteten Bereiche mit Rostschutz grundiert wurden, was angeblich selbstverständlich gemacht wurde.

Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von den Arbeiten? So akzeptieren oder streiten und Nachbesserung oder Verminderung der Rechnung ersuchen? Normale Gespräche haben leider zu nichts geführt. :wall: Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf das Auto - zu viel Ärger, Sorgen und Kosten.

Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von aviator »

Ist die ausführende Werksatt Meisterbetrieb der KfZ-Innung? Falls ja kannst du deren Schiedsstelle in Anspruch nehmen. Kostenlos. http://www.kfz-schiedsstellen.de

Ich wäre mit dem was ich gesehen habe auch nicht zufrieden. Bei meinem Bus ist ja bekanntlich im "Fachbetrieb" auch viel schief gelaufen aber die Karosseriearbeiten sahen um einiges besser aus als bei Dir.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Steve »

Keine Sorge
Du bist nicht zu pingelig, das ist einfach eine echt bescheidene Arbeit.
Ich würde mich nicht damit zufrieden geben.
Wenn ich schon die an der Kante angepunkteten Schwellerbleche sehe.
Haben die denn keine Punktschweisszange?
Können die nicht ordentlich arbeiten oder wollten sie nicht?
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Das mit dem Wollen oder Können frage ich mich ja auch! Ich bin da echt bedient, zumal sie zum Schluss mir gegenüber immer unfreundlicher wurden.
Den Weg mit der Schiedsstelle habe ich schon versucht, bin aber leider der Dumme. Die sind nur in der Innung der Fahrzeug- und Karosseriebauer, welche keine Schiedsstelle hat und die KFZ-Innung ist nicht zuständig. :wall: :wall: :wall:

Schönen Sonntag, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten