Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Gemütlich
kenne das Problem mit der niedrigen Deckenhöhe, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Auf die fertige Doka bin ich echt schon gespannt
weiterhin gutes Gelingen!
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- powderjunkie
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Danke Marcus
Komme dann mit der fertigen Doka am 1. Mai ans Maikäfertreffen. Nur weiss ich noch nicht in welchem Jahr...!
Heute kriege ich besuch von der Versicherung, hatte bis jetzt (noch) nichts versichert und das will ich nun ändern!
Ab Juni, spätestens Juli (habe im Juni noch 2 Wochen Urlaub) geht es mit der Front und mit Spachtelarbeiten wieder los!
Komme dann mit der fertigen Doka am 1. Mai ans Maikäfertreffen. Nur weiss ich noch nicht in welchem Jahr...!
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Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
powderjunkie hat geschrieben: ↑30.05.2018 07:56 Danke Marcus
Komme dann mit der fertigen Doka am 1. Mai ans Maikäfertreffen. Nur weiss ich noch nicht in welchem Jahr...!
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
So, Frontmaske ist weg - Face-off! Ging ganz ohne Murks nachdem alle Schweisspunkte aufgebohrt waren und *plop* war das Gesicht weg. Die umgebördelten Bleche an der A-Säule habe ich am Falz mit der Fibescheibe abgeflext. Die grösste Mission war die Kante unten welche sich etwas gewehrt hat, aber auch da keine grösseren Probleme:
Jetzt muss ich noch alle Bleche hinter der Frontmaske schön entrosten und grundieren bevor die neue "Schnauze" wieder rein kommt. Ein Rep-Blech unten links habe ich bereits reingebrutzelt. Nichts desto trotz konnte ich nicht warten und hab gestern das neue Blech schon mal anprobiert. Das neue Gesicht steht der Doka ganz gut und alles passt wie es sein sollte!
More to come...
Jetzt muss ich noch alle Bleche hinter der Frontmaske schön entrosten und grundieren bevor die neue "Schnauze" wieder rein kommt. Ein Rep-Blech unten links habe ich bereits reingebrutzelt. Nichts desto trotz konnte ich nicht warten und hab gestern das neue Blech schon mal anprobiert. Das neue Gesicht steht der Doka ganz gut und alles passt wie es sein sollte!
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
So, das Frontblech ist endlich drin und somit sind die Karosseriearbeiten abgeschlossen.
Ging alles recht smooth und das Blech passte erstaunlich gut. Das umbördeln ging auch besser als erwartet, sogar unten beim Deformationselement ging es.
Habe die Bördel Kanten zuerst mit 2K Epoxy grundiert und noch in feuchtem Zustand umgelegt. So hoffe ich das da die Grundierung schön austrocknet und es so keine Risse in der Grundierung gibt.
Nun geht es weiter die gesamte Karosse zu spachteln und Spachtel zu schleifen. Da ich aber versucht habe die Spenglerarbeiten so sauber wie möglich zu machen, sollten die Spachtelschichten nicht zu dick ausfallen. Wir werden sehen...
More to come! Hier die Fotos der Arbeiten an der Front:
Ging alles recht smooth und das Blech passte erstaunlich gut. Das umbördeln ging auch besser als erwartet, sogar unten beim Deformationselement ging es.
Habe die Bördel Kanten zuerst mit 2K Epoxy grundiert und noch in feuchtem Zustand umgelegt. So hoffe ich das da die Grundierung schön austrocknet und es so keine Risse in der Grundierung gibt.
Nun geht es weiter die gesamte Karosse zu spachteln und Spachtel zu schleifen. Da ich aber versucht habe die Spenglerarbeiten so sauber wie möglich zu machen, sollten die Spachtelschichten nicht zu dick ausfallen. Wir werden sehen...
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Moin,
wenn auch nicht meine erste Restaurierung, aber zumindest meine erste Doka Besichtigung:
Die Doka stand mit 19.900€ im Netz zum Verkauf. Also bin ich mit recht hohen Erwartungen an die Sache ran gegangen:
wenn auch nicht meine erste Restaurierung, aber zumindest meine erste Doka Besichtigung:
Die Doka stand mit 19.900€ im Netz zum Verkauf. Also bin ich mit recht hohen Erwartungen an die Sache ran gegangen:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Unter der hinteren Sitzbank war dann der originale Zustand ohne Farbgetünche zu sehen.
Die Straße kommt dann doch zum Vorschein an einigen Löchern.
Noch original, aber schon mit kleineren Durchrostungen am Abschlußblech
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Unter dem hinteren Türeinstieg wird sich wohl ein über gebratenes Blech verbergen.
Und insgesamt doch recht wellig...
Unterhalb des Frontscheibenrahmens die Rostigen Wasserspuren
Am Kniestück deutliche Rostlöcher, wobei ich mich frage, warum man beim Malen nicht eben die Gummimatte raus nimmt.
Neben dem sofort erkennbarem Flicken war noch mehr geschweißt.
Im Radkasten ist aber einfach nur ein großzügiges Blech dran geklebt worden.
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Oben rum war der Bus OK, der Motor sah gut aus.
Aber die unteren 15cm waren leider sehr schlecht gemacht.
Und dafür war der Preis aus meiner Sicht zu hoch. Besonders wenn ich bedenke, das der Verkäufer es im April noch für 27.000€ probiert hatte.
Ich suche halt weiter nach einer Doka Seitdem es es in Hamburg Straßen gibt, die ich mit dem Euro IV Auto nicht mehr durchfahren darf,
muss man halt mit einem H-Kennzeichen kontern
Immerhin hatte ich gestern eine schöne Tagesreise nach Wien bei bestem Wetter.
Wiener Schnitzel, Sacher Torte und Kaffee konnten meine Laune dann noch hoch halten
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Danke fürs teilen Thomas!
Sieht schon so aus als ob da viel einfach „überpinselt“ wurde.
Der Steinschlagschutz geht jedenfalls etwas zu weit hoch...!
Good Luck beim Finden deiner Doka.
Grüsse
Christian
Sieht schon so aus als ob da viel einfach „überpinselt“ wurde.
Der Steinschlagschutz geht jedenfalls etwas zu weit hoch...!
Good Luck beim Finden deiner Doka.
Grüsse
Christian
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