Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Mani »

Ich hab den Bus in nem frühen stadium der arbeiten in der Werkstatt live gesehen. Bis dahin war es für mich Laien eigentlich okay. Dann hat sich das ganze aber gezogen und wie es aussieht wollten sie die Doka irgendwann dann doch vom Hof haben. Ich will den Preis hier nicht nennen, aber was Basti bei denen gelassen hat ist ne echt sportliche Menge. Ich versteh seinen Frust daher zu gut.

LG
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Dani*8 »

Ja, Mani. Das sehe ich auch als eigentliches Problem: Dass der Preis für die gelieferte Arbeit zu hoch ist. Sowas ist wirklich ein echter Frustverstärker!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Danke für eure Meinungen und Beistand.

Es war eine originalgetreue Restauration der Karosserie vereinbart. Der Preis war entsprechend hoch, sodass ich schon eine gewisse Qualität erwarten kann. Dazu wurde der Zeitplan nicht eingehalten (mehrere Monate überzogen), die Kommunikation war sehr schlecht und auf die vereinbarte Fotodokumentation warte ich noch immer. Ich habe nun schon viele Nächte darüber geschlafen, kann mich damit aber einfach nicht zufrieden geben. Die werben sogar damit, schon viele T1 bis T3 auf hohem Niveau restauriert zu haben. Da scheint der befreundete Lackierer des Betriebs die "Schwachstellen" gut zu kaschieren. Ich habe auf jeden Fall die Lust an diesem Fahrzeug und das Vertrauen in Karosseriebauer (war schon die 2. Werkstatt) völlig verloren. :tear:
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Kommen wir doch wieder zu erfreulicheren Berichterstattungen…

Der Fussboden Fahrgastraum (oder wie sich das nennt) ist drin! Ging wie immer länger als gedacht, aber das es doch satte 40 Arbeitsstunden dauert hätte ich auch nicht gedacht! Ich musste doch diverse Stellen passend machen. Und wer schleift schon die VW-Grundierung weg um auf blankem Blech aufbauen zu können? Wohl keiner der die Arbeitsstunden verrechnen muss.

Als nächstes kommt die Tanktrennwand-Aufnahme rein. Da habe ich doch noch in den USofA jemand gefunden der die T2-passend nachbaut! Hoffe die passen nun besser als die T1-Dinger!

Vorher muss ich aber an den beiden Radhäusern hinten noch den Abschluss zum Innenschweller etwas schöner machen. Bastis Fotos haben motiviert es „perfekt“ zu machen…

Hier Fotos der Arbeiten Montage Fussboden Fahrgastraum:
Dateianhänge
Löcher vorne verschliessen, Aussparung Tankausfluss passend machen, Einpassung links
Löcher vorne verschliessen, Aussparung Tankausfluss passend machen, Einpassung links
Abschluss Türe hinten erstellen und einschweissen. Unterseite Rep-Blech Blank schleifen
Abschluss Türe hinten erstellen und einschweissen. Unterseite Rep-Blech Blank schleifen
Löcher für Schweisspunkte bohren, Unterseite mit Epoxy-Primer grundieren
Löcher für Schweisspunkte bohren, Unterseite mit Epoxy-Primer grundieren
Bleche mit Querträgern und Stehblechen verschweissen, Schweisspunkte verschleifen
Bleche mit Querträgern und Stehblechen verschweissen, Schweisspunkte verschleifen
Abschlüsse hinten und Seite fertig stellen, Bleche Oberseite Blank machen und Oberseite grundieren
Abschlüsse hinten und Seite fertig stellen, Bleche Oberseite Blank machen und Oberseite grundieren
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Ich bin wieder einen Schritt weiter.
Nun ist die Tanktrennwand drin, die Ausbesserungen an den Radhäusern geschweisst und die Ladeflächenbleche sind nun auch drin und verschweisst.
Die Klassic Fab Bordwände passen auch +/-, könnten aber auch besser passen. Aber manchmal muss man einfach zufrieden sein...
Den Heizluftverteiler habe ich auch noch zerlegt, neue Bleche eingeschweisst und von Innen und Aussen grundiert.

Nun muss ich noch unter der Ladefläche grundieren, und das Heck ist dann endlich fertig. Danach ist noch die Gurtaufnahme vorne rechts dran. Da habe ich das grosse Rep-Blech von Andy, auf welches ich ewig warten musste.

Danach geht es an die Front. Ich habe mich entschieden die Frontmaske zu wechseln, da dahinter Rost zu beheben ist und die Maske doch auch viele Beulen und Rost hat. Habe mir, wie Marcus, das Beste für den Schluss aufgespart...! ;-)

Hier die Fotos der letzten Arbeiten:
Tanktrennwand_forum.JPG
Unterboden_forum.JPG
Heizluftverteiler_forum.JPG
Ladefläche_vorne_1_forum.JPG
Scheibenrahmenlehre_forum.JPG
Grüsse und frohe Festtage euch allen!
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Und da noch Teil 2:
Ladefläche_hinten_1_forum.JPG
Ladefläche_hinten_2_forum.JPG
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Moin Christian!
Ich bin wieder stark begeistert und sicher auch ein wenig neidisch über den tollen Fortschritt. :respekt: :respekt: :respekt:
Schön zu sehen wie es bei dir voran geht und das du diesen unseren Thread am Leben hältst. Mach weiter so, die letzte Herausforderung schaffst du mit der gesammelten Erfahrung auch noch locker. :gut:

Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von bullide »

Hallo Christian,
Saubere Arbeit die du hier ablieferst :respekt: - da bekommt man selber sofort wieder Lust, einen Bulli zu schweißen ;)

viel Erfolg mit der Front. Du packst das :bier:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von mr_639 »

Hallo Doka Freunde

habe hier was tolles gefunden :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

https://www.klassicfab.com/product/kfbw ... side-7173/

nach den Bildern sieht es super aus, der Radlauf passt auch wie es scheint, nur auf der rechten seite leider für meinen 78er der Tankstutzen nicht!

ich schreibe die mal an, ob es rechts auch wie links (also ohne Tankloch) gibt und erfrage die Versandkosten

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Ciao Matze
Achtung das sind dieselben wie von Autocraft und die Wulst am Radlauf passt nicht zu den späteren T2. Die geht nur bis 72 so viel mir ist.
Passt also nicht für dein 78er.
Die späten gibt es nur NOS und sind rar wie Gold...

Schade, schade...
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten