Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Mmmh, okay! Denke wäre echt dann sinnvoll, aber erstmal die anderen Baustellen wieder zuschweißen, bevor ich das ladeblech ausbohre, vielleicht ist mir ja an Weihnachten langweilig und ich habe lust Löcher zu bohren
Dann mach ich doch am besten mal aktuelle Bilder und stelle sie online
@christian, ich hatte die meisten rostigen Bleche, die ich eh ersetze schon rausgetrennt gehabt, somit nur das zum erhalten gestrahlt!
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@christian, ich hatte die meisten rostigen Bleche, die ich eh ersetze schon rausgetrennt gehabt, somit nur das zum erhalten gestrahlt!
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Hi again
@Basti: Du hast recht, unsere beiden Dokas sehen sich wirklich ziemlich ähnlich! meine war original lichtgrau wurde aber mal (ziemlich unprofesionell) in weiss lackiert. Sie soll dann mal wider in originalem Lichtgrau erglänzen! Wie machst du deine?
Noch zum Primer. Ich habe für die Achse einen Exoxy 2K Primer vom Farbladen um die Ecke verwendet (nicht das Brunox Produkt) und danach mit einem 2K Autolack (auch vom Farbladen um die Ecke) in Schwarz glanz lackiert. Sieht Hammer aus. Ich werde bei diesem Primer bleiben, hält gut auf dem Brunox Rostumwandler...
Du hast recht Basti wegen dem kurzen Teil der Ladefläche. Ich werde warscheinlich nur die Ecken (wo es hartgelötet ist) aufflexen und dann die Bleche nach oben biegen, sodass ich den Längsträger darunter ersetzen kann und die Querträger entrosten und grundieren kann. Ich erhalte aber in den nächsten Wochen Besuch von einem Kollegen der schon 3 Dokas restauriert hat. Der kann mir/uns sicher noch viele nützliche Tipps geben!
A propos Tipps:
T2 Schrauberhandbuch (sehr viele Fotos, Tips&Tricks zu Spenglerarbeiten) unbedingt kaufen: http://www.amazon.de/Das-Bus-Schrauberh ... 3868526994
Falls du/ihr euch doch noch entscheidet die Längsträger unter der Ladefläche zu ersetzen, hier gibt es die Träger: http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Pritsche ... -261801870
Ich lass mir die wohl in der Schweiz herstellen, denn die Versandkosten sind Irrsinnig...!
Frage an Basti: Hast du den Boden hinten ausgebohrt oder abgeflext? Das ist nämlich bei mir als nächstes angesagt, den Boden zu entfernen. Der Boden vorne ist zum glück in sehr guter Qualität, was man von den Schwellern, Radläufen, Wagenheberaufnahmen usw. leider nicht sagen kann!
Hier noch ein Bild von meiner Doka...! Wünsche euch gutes Gelingen! Am Samstag geht es bei mir weiter...
Hangloose!
@Basti: Du hast recht, unsere beiden Dokas sehen sich wirklich ziemlich ähnlich! meine war original lichtgrau wurde aber mal (ziemlich unprofesionell) in weiss lackiert. Sie soll dann mal wider in originalem Lichtgrau erglänzen! Wie machst du deine?
Noch zum Primer. Ich habe für die Achse einen Exoxy 2K Primer vom Farbladen um die Ecke verwendet (nicht das Brunox Produkt) und danach mit einem 2K Autolack (auch vom Farbladen um die Ecke) in Schwarz glanz lackiert. Sieht Hammer aus. Ich werde bei diesem Primer bleiben, hält gut auf dem Brunox Rostumwandler...
Du hast recht Basti wegen dem kurzen Teil der Ladefläche. Ich werde warscheinlich nur die Ecken (wo es hartgelötet ist) aufflexen und dann die Bleche nach oben biegen, sodass ich den Längsträger darunter ersetzen kann und die Querträger entrosten und grundieren kann. Ich erhalte aber in den nächsten Wochen Besuch von einem Kollegen der schon 3 Dokas restauriert hat. Der kann mir/uns sicher noch viele nützliche Tipps geben!
A propos Tipps:
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Falls du/ihr euch doch noch entscheidet die Längsträger unter der Ladefläche zu ersetzen, hier gibt es die Träger: http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Pritsche ... -261801870
Ich lass mir die wohl in der Schweiz herstellen, denn die Versandkosten sind Irrsinnig...!
Frage an Basti: Hast du den Boden hinten ausgebohrt oder abgeflext? Das ist nämlich bei mir als nächstes angesagt, den Boden zu entfernen. Der Boden vorne ist zum glück in sehr guter Qualität, was man von den Schwellern, Radläufen, Wagenheberaufnahmen usw. leider nicht sagen kann!
Hier noch ein Bild von meiner Doka...! Wünsche euch gutes Gelingen! Am Samstag geht es bei mir weiter...
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Du meinst das Buch in dem steht wie man mit Spachtel und ner ruhigen Hand Sicken modelliert? Wie man die Frontmaske entfernt ohne die Kickpanel nebst Lautsprecher zu berühren? Ich hab das Buch mal durchgeblättert, das waren die zwei Sachen die mir im Gedächtnis geblieben sind, den Rest habe ich verdrängt. Das ist in meinen Augen eher ne Pfuscherbibel. Sorry.powderjunkie hat geschrieben: A propos Tipps:
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Auch das Buch ist wie jede Literatur mit Vorsicht zu geniessen...! Ich finde viele Bilder sehr Hilfreich, einige weniger!bigbug hat geschrieben:Du meinst das Buch in dem steht wie man mit Spachtel und ner ruhigen Hand Sicken modelliert? Wie man die Frontmaske entfernt ohne die Kickpanel nebst Lautsprecher zu berühren? Ich hab das Buch mal durchgeblättert, das waren die zwei Sachen die mir im Gedächtnis geblieben sind, den Rest habe ich verdrängt. Das ist in meinen Augen eher ne Pfuscherbibel. Sorry.powderjunkie hat geschrieben: A propos Tipps:
T2 Schrauberhandbuch (sehr viele Fotos, Tips&Tricks zu Spenglerarbeiten) unbedingt kaufen: http://www.amazon.de/Das-Bus-Schrauberh ... 3868526994
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Ja, das Buch ist an vielen Stellen mit Vorsicht zu genießen, trotzdem sehr interessant, bzw. man kann manches gut Erkennen!
@Christian, Vorsicht mit den Innenschwellern, die rechte Seite gibt es nicht, bzw. man muss an die brasil Schweller ein Paar mm anschweissen!
Beachten, bei den Längsträgern die du Kaufen kannst, fehlen die Aufnahmen für die Bracken, was ich schon überlegt habe ist in die Längsträger zusätzlich versteifungen/Muttern einzuschweißen um später ein paar stabile Fixpunkte für Ladungssicherung zu haben!
Die Doka soll ja au hin und wieder mal nen Moped oder so Transportieren!
Apropo, meine war "Komunalorange" und das wird sie wieder, muss mir nur noch nen Dummer Spruch für die Türbeschriftung einfallen, das obligatorische Rund um Licht liegt schon daheim (kein Originales)
@Christian, Vorsicht mit den Innenschwellern, die rechte Seite gibt es nicht, bzw. man muss an die brasil Schweller ein Paar mm anschweissen!
Beachten, bei den Längsträgern die du Kaufen kannst, fehlen die Aufnahmen für die Bracken, was ich schon überlegt habe ist in die Längsträger zusätzlich versteifungen/Muttern einzuschweißen um später ein paar stabile Fixpunkte für Ladungssicherung zu haben!
Die Doka soll ja au hin und wieder mal nen Moped oder so Transportieren!
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
mr_639 hat geschrieben: Apropo, meine war "Komunalorange" und das wird sie wieder, muss mir nur noch nen Dummer Spruch für die Türbeschriftung einfallen
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Meine Doka wird auch wieder ihr originales Kleid in Feuerwehrrot erhalten - aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg...
Das Bodenblech habe ich über den Trägern ausgebohrt und am Rand (kurz vor den Innenschwellern) mit der Flex abgetrennt. Am äußeren Rand war es rundum durchgerostet... Ich überlege gerade noch, welche Art von Bodenblech wieder eingebaut wird.
Gruß, Basti
Das Bodenblech habe ich über den Trägern ausgebohrt und am Rand (kurz vor den Innenschwellern) mit der Flex abgetrennt. Am äußeren Rand war es rundum durchgerostet... Ich überlege gerade noch, welche Art von Bodenblech wieder eingebaut wird.
Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Das ist ein super Idee - genial. Das ist DIE Gelegenheit - Zurrpunkte einzurüsten. Tut der Originalität wirklich keinen Abbruchmr_639 hat geschrieben:J........ was ich schon überlegt habe ist in die Längsträger zusätzlich versteifungen/Muttern einzuschweißen um später ein paar stabile Fixpunkte für Ladungssicherung zu haben!
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Es gibt nur wenig Neues zu berichten: Ich habe versucht, ein kleines Blech für den Scheibenrahmen zu formen. Für den 1. Versuch passt es schon ganz gut, aber am Rand ist das Material sehr dünn geworden. Das geht sicherlich noch besser.
Ich habe meine Werkstatt endlich mit 2 Feuchtraumlichtleisten aufgerüstet, die schon im letzten Winter angeschafft wurden... Jetzt lässt es sich dort viel besser arbeiten, zumal es schon so zeitig Dunkel wird.
Christian, was gibt es für Neuigkeiten von deinem Doka-Restaurations-Freund?
Gruß, Basti
Ein paar Kleinigkeiten wie Schalthebel und -stange ausbauen konnte ich am Wochenende auch noch erledigen.Ich habe meine Werkstatt endlich mit 2 Feuchtraumlichtleisten aufgerüstet, die schon im letzten Winter angeschafft wurden... Jetzt lässt es sich dort viel besser arbeiten, zumal es schon so zeitig Dunkel wird.
Christian, was gibt es für Neuigkeiten von deinem Doka-Restaurations-Freund?
Gruß, Basti
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
@Basti: Weisst du, dass es Rep-Bleche gibt für den unteren Scheibenrahmen. Falls dir das Üben zu viel wird...
Bei mir gibt es leider nichts neues, ausser das ich letzte Woche die Ladefläche, Cargotüre, Sitzgestell des Rückbankes und div. andere Teile vom Sandstrahlen und Pulverbeschichten abholen konnte. Sieht (fast) aus wie neu!
Ich musste/muss an meinem Bulli noch Rost am Untrboden flicken, daher habe ich die letzen 2-3 Wochen nicht viel an der Doka gemacht! Der Bulli darf natürlich nicht zu kurz kommen!
Aber heute geht es weiter! Will die Querträger unter der Ladefläche entrosten und mit Rostumwander behandeln! Vorher/Nachher-Bilder folgen...! Und wenn es noch reicht, mache ich mich noch an das Bodenblech....
Gutes gelingen allerseits!
Grüsse aus dem bitterkalten Bern!
Christian
Bei mir gibt es leider nichts neues, ausser das ich letzte Woche die Ladefläche, Cargotüre, Sitzgestell des Rückbankes und div. andere Teile vom Sandstrahlen und Pulverbeschichten abholen konnte. Sieht (fast) aus wie neu!
Ich musste/muss an meinem Bulli noch Rost am Untrboden flicken, daher habe ich die letzen 2-3 Wochen nicht viel an der Doka gemacht! Der Bulli darf natürlich nicht zu kurz kommen!
Aber heute geht es weiter! Will die Querträger unter der Ladefläche entrosten und mit Rostumwander behandeln! Vorher/Nachher-Bilder folgen...! Und wenn es noch reicht, mache ich mich noch an das Bodenblech....
Gutes gelingen allerseits!
Grüsse aus dem bitterkalten Bern!
Christian
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