Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Hallo Basti
Hsat du dieses Rohr nicht? Ich dachte das kommt von der Motorkühlung her und sauft die heisse Luft weg. Könnte aber auch von der Eberspächer Unterflugstandheizung her kommen, die original verbaut war. Habe aber auf der Explosionszeichnung der Heizung kein solches Rohr entdeckt!

Weiss jemand für was das ist?

Heute gehts wider an den Rost!

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von mr_639 »

bei mir gibts/gabs das Rohr auch nicht!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Ich habe das so auch noch nicht gesehen! Gibt es denn dort Warmluftausströmer? An der Stelle sitzt ja unter dem Boden das blöde Y-Rohr für die Warmluft. Erkunde doch mal, wie dort was unter dem Boden angeschlossen ist. Steht das Rohr dem Tank gar nicht im Weg?

@Matze: Wie ist der Stand der Dinge bei dir?

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

In den letzten Wochen ist leider wieder nicht viel passiert. Dafür hatte ich schon 2 Mal Weihnachtsstimmung in meiner Werkstatt. :D
Gemischtwaren
Gemischtwaren
Neben ein paar Verbrauchsmaterialen (unter anderen 50 mm Trenn- und Schruppscheiben um mit dem kleinen Druckluft-Stabschleifer an schwer zugängliche Stellen zu kommen) hat auch eine NOS T2b Doka/Pritschen-Ecke aus Polen den Weg zu mir gefunden. Der Rest ist ausgemusterter Eisenschrott von meinem Vater, den ich noch gebrauchen kann. Das ist doch Recycling in seiner höchsten Form! :dafür:

Und durch einem Tipp von einem Kumpel konnte ich noch diese schönen Blechteile in meine Werkstatt lotsen:
Mehr NOS
Mehr NOS
Die Kniestück Teile sind wahrscheinlich original von VW Germany, da auf dem Blech wahrscheinlich noch nie Lack gewesen ist. Und wer hat schon mal eine Doka/Pritschen Reparaturecke (auch Made in Germany) gesehen? Das es die in den 70er Jahren gab ist naheliegen, aber mir war die aktuelle existenz bis dato unbekannt. Es ist zwar "nur" eine Reparaturecke, aber ich bin trotzdem sehr froh sie bekommen zu haben. :grinseval:

Ich kann mich darüber echt freuen, auch wenn ich dem Weihnachtsfest damit schon zuvorgekommen bin. :dance:

Einen kleinen Fortschritt gibt es doch noch zu vermelden: Der hinterste Abschnitt der gammeligen Bodenbleche ist nun auch sauber herausgetrennt. Aktuell kämpfe ich aber noch mit dem Streifen Bodenblech, wo es an der hinteren Stehwand von unten gepunktet wurde. Man kommt dort durch das Hinterachsrohr sehr schlecht heran. Aber irgendwie muss ich es sauber abtrennen... :hilfe:
Rostentfernung
Rostentfernung
Die nächsten Schritte:

- beide Innenschweller austauschen
- U-Profile an den nötigen Stellen austauschen (evtl. auch vor dem Austausch der Innenschweller)

Alles weitere dann zu seiner Zeit.

Viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Basti,

die Reparaturecken habe ich schon mal gesehen, dann gekauft und eingeschweißt.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von mr_639 »

Wow.
Basti du bist ja echt fleissig :respekt:

Bei mir geht grad nix voran, einfach zu kalt!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

@Basti: Schön wenn Weihnacht so früh kommt, was! Mein Weihnachtsgeschenk ist auch schon angekommen! Habe mir das hier gegönnt, sehr schön:
http://www.bus-ok.de/T2-Tuerverkleidung ... z-komplett

Ich war auch glücklich und fand die beiden Reparaturecken. Die linke war schwer zu finden, hat aber doch noch geklappt! Habe noch div. Bleche bei http://www.vwsplitparts.com/ bestellt, sind aber noch nicht alle am Lager und daher noch nicht bei mir. Zwar nicht NOS, aber Classic Fab Bleche sollen ja auch gut sein!?

Suche immer noch Bleche für die Seite, mit den Lüftungsschlitzen! Wer da was hat oder weiss wer was hat, bitte melden! Kasten Bier als Vermittlungsprovision ist garantiert!

Aktueller Stand der Arbeiten:
Ich bin immer noch die Querträger unter der Ladefläche am entrosten! So viele Ecken und Kannten = viel Arbeit!

Wünsche allen gutes Gelingen!
Grüsse aus Bern!
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von mr_639 »

2 Möglichkeiten für die Seitenbleche/Radlauf

Variante 1: so mache ich es, die Kiemen rausgeschnitten, gestrahlt und an den klockerholmradlauf geschweißt und wieder rein! So ist zumindest der Plan!

Variante 2: das Reparaturblech für die T2a Doka holen ( gefunden bei autocraft)
http://www.autocrafteng.co.uk/shop/bay- ... 68-70_814/
Qualität ist nicht bekannt und dann den Klockerholm radlauf ran oder Stilbruch (geht das überhaupt vom Radkasten?)

Habe mit den Jungs schon kommuniziert, sie hätten so viele Projekte, fürn T2b gibts erstmal nix, vielleicht in paar Jahren

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

@Christian: Dein Weihnachtsgeschenk kann sich auch sehen lassen. Das sieht sehr gut aus. Bei mir wird es aber sehr wahrscheinlich im Original-Look bleiben. Und dann natürlich meinen Glückwunsch zu den Ecken. Die meißten KlassicFab-Bleche sind schon recht gut, aber einige passen auch dort gar nicht. Schau dich mal im T1-Bereich (Restaurationsberichte) um... Im Bereich Doka/Pritsche sind es aber hauptsächlich T1 und T2a Teile!

@Matze: So ähnlich wie deine Variante 1 habe ich es auch vor. Schade, dass es im Bereich Doka/Pritsche mehr gute Bleche für T1 und T2a gibt... Wir sind wohl noch zu früh dran mit unseren Projekten. Aber ich denke wir bekommen das auch so hin. :gut:

Weiterhin viel Erfolg euch beiden!

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Verglichen mit anderen Projekten hier im Forum geht es bei mir eher im Schneckentempo zu. Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist natürlich, dass ich das alles zum ersten Mal und ganz alleine mache. Aber ich habe mein Projekt in den letzten Tagen wieder etwas voran gebracht. Das Resultat war (leider) wieder eine volle Müllschaufel voll Rostbrocken. Aber seht selbst:

Der Schraubendreher viel ohne Druck in das Loch hinein - und guckte unten wieder raus... :shock:
Loch an Loch...
Loch an Loch...
Die Wagenheberaufnahme vorne rechts und alles Drumherum ist meine aktuelle Baustelle. Die Wagenheberaufnahme mit Ausleger wird wohl das erste Teil sein, dass ich an die Doka anschweiße. Wird auch Zeit, dass wieder etwas ran kommt, denn sie hat bisher genug Kilos verloren. :wink:
Großer Schnitt
Großer Schnitt
Bei der Feuerweht war wohl einer nebenberuflich Schmied...
Heavy-Metal!!!
Heavy-Metal!!!
...so massiv wie dieses Reparaturblech ist!!! Es wurde aber einfach über die vorhandene Wagenheberaufnahme und den Querträger zwischen den Längsträgern gebraten. :evil:
Hard-Rock
Hard-Rock
An dieser Stelle benötige ich einen Rat von den erfahrenen Bulli-Blech-Künstlern: Die "Spritzwand" (grün) ist mit dem vordersten Hutprofil (Querträger, hier rot angedeutet) verschweißt. Den Querträger muss ich komplett tauschen. Wie bekomme ich ihn raus? Kann die Spritzwand zwischen den Längsträgern dabei bestehen bleiben? Mir scheint es so, als wenn ich es nur gemeinsam heraustrennen kann. Aber bekomme ich das wieder hin? Zwischen den Längsträgern von vorne (unter den Sitzen) ist alles sehr beengt. Da möchte ich weder Schweißpunkte aufbohren noch Schweißnähte verschleifen...
Hier brauche ich Rat
Hier brauche ich Rat
Ich hoffe, dieses Update interessiert euch. Und vielleicht kann mir der eine oder andere den entsprechenden Rat zum weiteren Vorgehen geben. :dafür:

Und weil es auch mal gemacht werden muss, hat mein Werkstatt-Kompressor heute einen Ölwechsel bekommen. Ganz schöne Sauerei. Aber das sollte jetzt für die nächsten Jahre ausreichend sein.

Viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten