Seite 1 von 5

"Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 14:45
von Fichel
Mahlzeit,

mein Motor läuft mitlerweile. Geht aber nach ein,zwei Minuten wieder aus. Denke mal Vergaser einstellen und nen Spritfilter hab ich auch vergessen. Was uns aber stutzig macht, er bläst ordentlich aus dem Öleinfüllstutzen, da, wo der Schlauch zum Luftfilter geht. Hab schon meinen Motorraum mit Öl versiegelt. :roll: Jemand ne Ahnung woran das liegen kann, oder ist das normal?
Da, aus dem Rohr bläst es ordentlich raus
Da, aus dem Rohr bläst es ordentlich raus
Gruß,
Thorsten

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 14:51
von BulliUli
Hast du evtl. das Alublech mit den Schlitzen unter dem LIMA-Sockel falsch rum eingebaut oder gar vergessen ?
Uli

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 14:53
von Fichel
BulliUli hat geschrieben:Hast du evtl. das Alublech mit den Schlitzen unter dem LIMA-Sockel falsch rum eingebaut oder gar vergessen ?
Uli
:shock: Vegessen nicht, aber vielleicht falsch herum. Jemand ein Foto zur Hand, wie's richtig rum liegt?

Gruß,
Thorsten

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 14:58
von Harald
Er bläst also aus der Kurbelgehäuseentlüftung?

Mit Verlaub: dafür ist die da. Und weil das alles so´n bischen ölig ist führt der dicke Schlauch eben in den Luftfilter, damit sich da das Ölige vom Weizen trennt, der dann wieder angesaugt und jetzt verbrannt wird. Und deswegen für nen höheren Co-Wert sorgt.

Aber falschrummes Blech ist auch doof.

Grüße,
Harald

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 15:10
von BulliUli
Fichel hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben:Hast du evtl. das Alublech mit den Schlitzen unter dem LIMA-Sockel falsch rum eingebaut oder gar vergessen ?
Uli
:shock: Vegessen nicht, aber vielleicht falsch herum. Jemand ein Foto zur Hand, wie's richtig rum liegt?

Gruß,
Thorsten
Bild nicht, aber auf dem Blech steht ´´ TOP´´ drauf und das gehört nach oben, also so das die Wölbungen der Schlitze nach unten zeigen damit die Suppe zurück laufen kann.
Und des weiteren hat Harald Recht :dafür:
Uli

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 15:11
von Fichel
Harald hat geschrieben:Er bläst also aus der Kurbelgehäuseentlüftung?

Mit Verlaub: dafür ist die da. Und weil das alles so´n bischen ölig ist führt der dicke Schlauch eben in den Luftfilter, damit sich da das Ölige vom Weizen trennt, der dann wieder angesaugt und jetzt verbrannt wird. Und deswegen für nen höheren Co-Wert sorgt.

Aber falschrummes Blech ist auch doof.

Grüße,
Harald
Hallo Harald,
darf der denn auch so feste pusten, daß man damit ne Luftmatraze aufblasen kann? Es schien uns einfach ein bisschen häftig. mmmh, und das mit dem Blech macht mich jetzt auch ein bisschen stutzig. Es steht ja"TOP" drauf. Hab's mein ich so aufgelegt, daß es, wenn man vorm Motor steht, lesbar ist.

Gruß,
Thorsten

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 15:20
von BulliUli
das mit der Luftmatratze ist ne coole Idee... muß ich gleich mal ausprobieren. Das ich nicht selber darauf gekommen bin :wall:

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 15:24
von Fichel
@ Ulli :thumb:

Najut, wenn dat dann so mut, dann mutt dat so. Also Schlauch drauf und gut is. Danke für die Antworten.

Gruß,
Thorsten

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 16:19
von Harald
Öhm - also über die Heftigkeit des Gepuste bei nem Typ1 - da bin ich jetzt nicht so der Kundige.

Haste nicht nen Vergleichspuster in der Nähe? Hat Uli seine Pritsche noch?

Re: "Da bläst er" raus, am öleinfüllstutzen. Warum?

Verfasst: 04.02.2013 16:59
von BulliUli
Harald hat geschrieben:Öhm - also über die Heftigkeit des Gepuste bei nem Typ1 - da bin ich jetzt nicht so der Kundige.

Haste nicht nen Vergleichspuster in der Nähe? Hat Uli seine Pritsche noch?
Ne, die gute habe ich Mitte 2012 abgestoßen aber demnächst gibt´s n´ neues Testmotörchen bzw. Luftpumpe :happy: