Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Beitrag von marco »

Hallo,

ich würde mir gerne eine Garage für meinen Hochdach-Camper bauen (evtl bauen lassen). Laut Bauamt darf die Maximale Höhe 2,98 meter sein (Länge 8,40 Breite 4,65 - Alles Aussemaße). Nun möchte ich jedoch ein möglichst hohes Einfahrtstor (Sektionaltor) haben, da ich ja nicht weiss, was ich in Zukunft da reischieben möchte.
Der erste Bauunternehmer teilte mir mit, daß ich bei konvetioneller Bauweise (Stein auf Stein :steine: mit Sturz und Dach) auf eine Einfahrtshöhe von 2,5 Meter komme . Dies würde zwar für den Moment reichen, ich würde es aber gerne ausreizen - ich will mehr. Hat jemand Erfahrungen mit Garagen mit Stahlgerüst? Wieviel geht da für Sturz und Dach flöten? Oder hat jemand vielleicht noch andere Ideen zum Garagenbau?

Gruß Marco :wall:
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

Decken- oder Seiten - Sektionaltor?

Der Bauunternehmer hat mit klassischem Sturz gerechnet. Du kannst natürlich auch mit einem Deckengleichen Unterzug rechnen lassen- sogar Überzug ist möglich was halt auch wieder auf die Gesamthöhe geht. Entscheidend ist natürlich die Spannweite der Tore. 20 cm Deckenstärke incl. Unterzug wird man schon rechnen müssen - dann hast Du Deine maximale Durchfahrtshöhe.

Stahlträger als Deckenkonstruktion gingen auch - bringt bissle was. Du brauchst jemanden der das rechnet.

Andere Möglichkeit ist den Boden abzusenken - also den Garagenboden tiefer anzulegen - wenn das überhaupt möglich ist.

Aber ohne die Örtlichkeiten zu kennen ist es alles nur Spekulation.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi Marco,

wir haben mittlerweile schon 2 Carports, bzw. Garagen mit http://www.carport-mv.de/ gebaut.
Die bauen Dir mit Statik eigentlich alles, was Du willst! Unsere Erfahrungen sind auf jeden Fall sehr gut!

Vielleicht hilfts :wink:

Viel Erfolg,
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Beitrag von Riviera »

Hallo Marco !
Ich habe mir letztes Jahr auch eine Garage für meine Schätzchen geebaut.
Da ich aber Zimmermann bin ,natürlich fast kompl. aus Holz (natürlich mit Rigipsplatten verkleidet wegen Brandschutz )
Bei uns darf man bis 30 qm Grundfläche(max.3m hoch ) genemigungsfrei bauen ,was ich auch voll ausgenützt habe.
Also einfach Bodenplatte betonieren ein paar Hölzer drauf -> Blech aufs Dach ->Fertig
Gruß Ralph
Dateianhänge
garage.jpg
Bild
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Beitrag von marco »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Denkanstösse! Ich finde leider erst jetzt Zeit zu antworten.
TEH 29920 hat geschrieben:Moin,

Decken- oder Seiten - Sektionaltor?

Der Bauunternehmer hat mit klassischem Sturz gerechnet. Du kannst natürlich auch mit einem Deckengleichen Unterzug rechnen lassen- sogar Überzug ist möglich was halt auch wieder auf die Gesamthöhe geht. Entscheidend ist natürlich die Spannweite der Tore. 20 cm Deckenstärke incl. Unterzug wird man schon rechnen müssen - dann hast Du Deine maximale Durchfahrtshöhe.

Stahlträger als Deckenkonstruktion gingen auch - bringt bissle was. Du brauchst jemanden der das rechnet.

Andere Möglichkeit ist den Boden abzusenken - also den Garagenboden tiefer anzulegen - wenn das überhaupt möglich ist.

Aber ohne die Örtlichkeiten zu kennen ist es alles nur Spekulation.

Gruß Bernd
Hey Bernd!

Die Torfrage ist noch nicht geklärt, ich wäge nun die für mich entstehenden Vor- und Nachteile ab.
Die unterschiedlichen Züge hören sich gut an, aber scheinen sich ausschließlich auf Beton zu beziehen. Keine Sorge, es soll gerechnet werden.
Der Boden wird gleich bleiben müssen.
Maxls hoher T2a hat geschrieben:Hi Marco,

wir haben mittlerweile schon 2 Carports, bzw. Garagen mit http://www.carport-mv.de/ gebaut.
Die bauen Dir mit Statik eigentlich alles, was Du willst! Unsere Erfahrungen sind auf jeden Fall sehr gut!

Vielleicht hilfts :wink:

Viel Erfolg,
Max
Hallo Max,

danke für den Link, werde ich mir anschauen.
Riviera hat geschrieben:Hallo Marco !
Ich habe mir letztes Jahr auch eine Garage für meine Schätzchen geebaut.
Da ich aber Zimmermann bin ,natürlich fast kompl. aus Holz (natürlich mit Rigipsplatten verkleidet wegen Brandschutz )
Bei uns darf man bis 30 qm Grundfläche(max.3m hoch ) genemigungsfrei bauen ,was ich auch voll ausgenützt habe.
Also einfach Bodenplatte betonieren ein paar Hölzer drauf -> Blech aufs Dach ->Fertig
Gruß Ralph
Hallo Ralph,

schicker Bau. Ich benötige leider eine Baugenehmigung.
Hast du die Seitenteile vormontiert (inkl. Rigips) oder musste einer dazwischen kriechen?


Nochmals vielen Dank. Nun habe ich wieder Futter zum "weitergrübeln"
Gruß Marco
Bild
Bild
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Beitrag von Riviera »

Hallo Marco !
Ja ,die Seitenwand zum Nachbar habe ich in 2 Teilen kompl.vormontiert,mit Rigips +Spachtel +Gewebe +Oberputz und zum schluß hat sich die ganze Familie noch künstlerisch betätigt.
gruß Ralph
Dateianhänge
garage wand.jpg
Bild
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Offtopic: Wer hat Erfahrung beim Garagenbau

Beitrag von marco »

Riviera hat geschrieben:Hallo Marco !
Ja ,die Seitenwand zum Nachbar habe ich in 2 Teilen kompl.vormontiert,mit Rigips +Spachtel +Gewebe +Oberputz und zum schluß hat sich die ganze Familie noch künstlerisch betätigt.
gruß Ralph
In Summe eine schöne Kollaboration.. Die Details sind sehr gelungen. :D
Habe inzwischen Bernds Tip, den deckengleichen Unterzug, angefragt. Mal schauen was wird.

gruß Marco
Bild
Bild
Antworten