T2 im Alltag?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Bugfan hat geschrieben:OK, dann werde ich wohl direkt mal an einen der IG schreiben, der dafür verantwortlich ist :)
oder du schreibst direkt an blaschke@zuerich.de und läßt dir die Antragsunterlagen schicken... da steht alles drin. Ob du schlussendlich bei dem abschließt steht ja auf nem anderen Blatt. Aber dann hast du alles wichtige schwarz auf weiss
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Nach meiner Ansicht ist der Bus eingeschränkt alltagstauglich.
Pro: Sehr übersichtlich im Stadtverkehr, da man hoch sitzt und vom Bus aus wirklich mehr sieht als von Golf&Co. Durch die kurzen Gänge sehr flott, solange man unter 60km/h bleibt, darüber ist der Bus zu lahm. Durch die rel. geringe Länge findet man auch Parkplätze, und beim Einparken finde ich den Bus sehr übersichtlich. Die Wartungskosten sind gering, vor allem wenn/weil man vieles selber machen kann.
Contra: Im Stadtverkehr ist der Verbrauch zu hoch. Bei "sparsamer" Fahrweise (sofern das im Stop&Go-Verkehr möglich ist) wird man zum Hindernis, und das Unverständnis der anderen Verkehrsteilnehmer ist dir sicher, vor allem wenn dann noch eine Panne dazukommt (z.B. absterben vor der Ampel o.ä.). Ausserdem ist der Bus zwar in der Wartung günstig, dafür aber wartungsintensiver.

Ich verwende den Bus so oft wie möglich, weil es einfach Spaß macht. Umgekehrt, wenn ich fahren muss, nehme ich lieber mein Alltagsauto.

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ach ja, zur Sicherheit: durch die hohe Sitzposition kann man früher Gefahren erkennen. Crashsicherheit: nicht mehr ganz zeitgemäss, aber auch nicht zu verachten; vor allem, da man ober der Gefahrenzone sitzt und bei einem Frontalaufprall der Bus wohl eher nach oben ausweicht.
Zu Versicherung und Steuer kann ich nichts sagen: ich habe beide Fahrzeuge auf einen Satz Wechselkennzeichen angemeldet und zahle daher nur fürs leistungsstärkere Fahrzeug (hat leider auch Nachteile).

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

@Roman
Da habt Ihr es besser als wir. Es gibt hier keine Wechselkennzeichen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Das Hauptproblem bei der täglichen Nutzung ist die kalte Jahreszeit.

Wenn die Scheiben während der Fahrt von außen und von innen zufrieren und aus den Heizungsöffnungen der Ölrauch von den undichten Stösselstangenschutzrohren, die das Motoröl über den ganzen Sommer unbemerkt in die Heizbirnen haben sickern lassen, dringt ... was für ein Satz :lol: ... dann wünscht man sich ein kleines warmes wassergekühltes und beheiztes Etwas...

Nach dem 4. Winter habe ich mich mich schon vor Jahren gegen die permanente Nutzung eines T2 entschieden.

Natürlich hängt es auch stark vom Zustand und der Wartung der beteiligten Komponenten ab, aber letztlich ist doch noch kein Boxer auf Dauer dicht geblieben :wink:

LG Inox
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

aps hat geschrieben:@Roman
Da habt Ihr es besser als wir. Es gibt hier keine Wechselkennzeichen.
Wäre auch nicht unserem bürokratischen System angepasst und überhaupt viel zu einfach...

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

weil gerade "winter" angesprochen wurde:

wie ist das eigentlich mit dem salz?? das zerfrisst den bus doch regelrecht oder??

oder bekommt man das mit unterbodenschutz so super hin?



bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Kurze Antwort? Bekommst Du nur hin, wenn Du permanent auch wirklich jede Ritze regelmäßig reinigst. Ansonsten kannst Du den Wintereinsatz, wie vor 30 Jahren schon, vollkommen vergessen. Aber vor 30 Jahren war es ein ganz normaler Alltagswagen bzw. schon Gebrauchtwagen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

das hab i mir gedacht... :(
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
primerking
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.08.2007 08:52

Beitrag von primerking »

Benschpal hat geschrieben:weil gerade "winter" angesprochen wurde:

wie ist das eigentlich mit dem salz?? das zerfrisst den bus doch regelrecht oder??

oder bekommt man das mit unterbodenschutz so super hin?



bensch

also hier in hh wird immer sehr früh und reichlich gesalzen auf den straßen. die tage versuche ich dann nicht zu fahren und wenn es doch nicht anders geht, steht einige tage nachdem es wieder richtig geregnet hat eine massive unterbodenwäsche an. ist ja kein geheimnis, dass salz sich in wasser löst, und je mehr wasser drüber läuft je besser wird das salz verdünnt.
vor dem winter wird der bus von unten an rostigen stellen mit fertan und wachs behandelt, nach dem winter ebenfalls. von unterbodenschutz halt ich nix, aber dafür von wachs.

edith sacht noch, das in den letzten 6 jahren auch zwei hohlraumkonservierungen anstanden.
Antworten