Der griechische Billiganbieter

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Der griechische Billiganbieter

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

wir hatten ja hier schon häufiger den Fall, daß bei mobile, autoscout oder sonstwo ein Bulli verdächtig günstig angeboten wird und sich dann irgendwie da ein Grieche tummelte. Daß das unseriös war ist ja nun ausführlich schon dargestellt worden. Besonders bemerkenswert waren - meiner Erinnerung nach - die Fälle, in denen Leute ihre eigenen Bulli-Fotos als Inserat wieder fanden ;-) Wo allerdings die Krux lag, da also das Geld abgegriffen werden sollte, das hatte ich noch nicht verstanden.

Umso erfreuter war ich, als ich nun selbst einmal "Kunde" wurde. Im Einzelnen:

Unser Clipperfreak wies mich eines Tages auf ein Angebot hier in Bremen hin. Leider war das mobile-Angebot aber schon beendet, als ich das einige Stunden später aufrufen wollte. Der gleiche Bus stand aber noch in einem anderen Portal, auf das mich Bigbug hinwies.

Es sollte sich um einen 73er Fensterbus mit H-Kennzeichen handeln, 171.000 km und EUR 2.850,00. Das Typische an diesen Anzeigen scheint zu sein, daß die immer nur einen Tick zu billig sind. Auf den Bildern war ein Bus zu sehen, der vielleicht ne 4, mit Wohlwollen eine 3 erhalten hätte. Untenrum schonmal geschweißt und gespachtelt, mit Spraydose nachlackiert. Also etwas, was ich so auf gute 5.000,00 taxieren würde. Da sind EUR 2.850,00 natürlich sehr günstig. Aber es ist eben nicht ein Einser abgebildet gewesen. Der Verdacht eines Schnappers soll aufkommen.

Ich habe Thomas gleich zurück geschrieben, daß ich eines unserer griechischen Angebote vermute. Das Fahrzeug sollte in Bremen-Vahr stehen. Das ist gleich bei mir umme Ägge - so nen Bus dort, den hätte ich gekannt. Verdächtig kamen mir auch die im Hintergrund abgelichteten Häuser vor. Sah mehr nach Baden-Würtemberg als nach einer 60er-Jahre-Neubausiedlung-auf-grüner-Wiese aus.

Kontaktmnöglichkeit: nur Email. Nun denn!

Tage später dann erste Rückantwort mit anschließender Kommunikation:
Am 19.02.2013 09:10, schrieb Vasixxx:
> hallo,
>
> Wenn Sie immer noch interessiert Bitte kontaktieren Sie mich, das Auto ist es immer noch zu verkaufen !
>
> Ich schicke Ihnen Bilder und Mehr Infos mit meinem Auto, Ich hoffe dass mein Auto ist es was Sie wollen!
>
> Auto Infos:
> 2.850 EUR verk�uflich
> Erstzulassung: 01/1973
> 171.000� km
>
> VW Bus, 9 Sitzpl�tze, fahrbereit und mit H Kennzeichen zugelassen.
>
> Mit freundlichen Gr��en
> Vasixxx Levxxxxxxx
Ich habe da jetzt mal den "Namen" etwas unkenntlich gemacht. Wenn das Jemanden stören sollte, insbesondere den Absender der Mail: ich stehe für Beschwerden gerne zur Verfügung. Wieder keine Telefonnummer oder Ähnliches. Also gut:
Ja, ich habe noch Interesse.
Wie soll ich Sie den kontaktieren?
Mit freundlichen Gr��en,

Harald
Reaktion jetzt aus Griechenland:
hallo wieder

Vielen Dank f�r Ihre Antwort! TUV bis 08/2014!

Das Auto ist in sehr gutem Zustand l�uft, brauchen keine Reparaturen nat�rlich.

Zun�chst muss ich Ihnen sagen, dass ich in Lamia, Griechenland bin, und das Auto ist bei mir. Ich hoffe, das hat in keinem Problem, weil das Auto immer noch deutsche Papiere (es ist in Deutschland registriert)! Fr�her habe ich das Auto in Deutschland und jetzt wollte ich es hier zu registrieren, aber in Griechenland, mit der Zulassungssteuer sehr hoch! Da ich jetzt haben, brauchen f�r meinen Job am anderen Ende der Welt verlassen beschloss ich, dass es einfacher und besser, es zu verkaufen zur�ck nach Deutschland! Sie kennen die Situation in Griechenland, so dass Sie wissen, dass meine einzige Chance, es zu verkaufen wieder in Deutschland sein!

Wenn Sie das Auto wollen wir haben 2 M�glichkeiten: Sie k�nnen hierher kommen, es zu nehmen, wenn Sie Zeit haben, oder, wenn Sie nicht kommen k�nnen, ich k�nnte einen Weg zu schicken es Ihnen zu finden! Ich werde den Transport auf meine Kosten machen, da ich es in Deutschland gezeigt haben! Wenn Sie den Transport w�hlte ich werde Ihnen sagen Schritt f�r Schritt wie es funktioniert!

Bitte E-Mail mit mir Ihre Entscheidung und Ihren vollst�ndigen Namen und Adresse! Auch wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte sie!

Mit freundlichen Gr��en
Erneut keine Kontaktdaten in Form einer Telefonnummer. Jetzt die plötzliche Mitteilung, daß das Fahrzeug in Griechenland ist. Aber auch hier wieder taktisch klug: TÜV noch ein Jahr, nicht etwa zwei oder so. Realistisch bleiben!

Auf Mitteilung meiner (Kanzlei!-Anschrift) und die Bitte, mal das mit dem Transport zu erläutern, dann folgende Email:
Hallo,

Der Preis des Autos (Endpreis EUR 2.850) enthalten alle Steuern Lieferung! Sie müssen nur den Betrag für das Auto und nichts extra bezahlen. Es wird mit allen Original-Dokumente kommen, wird das Unternehmen alle Einzelheiten der Transaktion behandeln, werden sie liefern Ihnen das Auto zu Ihrer Adresse!

Diese Firma ist eine neutrale Partei, ein Unternehmen, das überprüft, ob die Ware entspricht dem, was Verkäufer mit dem Käufer abgestimmt und gibt das Geld an den Verkäufer erst nach der Ware angenommen wurde gesendet. Ein Freund benutzt diesen Service vor aus China und Europa zu kaufen und war sicher und einfach.

Sie haben eine Inspektion Zeitraum von 3-5 Tagen, als wir beschlossen haben. Ich denke, genug sind. In dieser Zeit können Sie überprüfen, testen und überprüfen Sie das Auto. Wenn Sie möchten, ein Geschäftsführer der Gesellschaft wird es sein, Sie mit allen zu helfen.
Die Zahlung erfolgt an den Dritten vorgenommen werden, nicht zu mir, nachdem ich Auslieferung des Autos zu starten, wenn Sie die Tracking-Nummer haben! Wenn aus irgendeinem Grund (das Auto hat keine versteckten Schäden oder es ist nicht wie ich es beschreiben) können Sie das Auto ablehnen, wird das Unternehmen erstatten Ihnen völlig Betrag, den Sie haben, schicken, um sie und senden Sie das Auto zurück zu mir auf meine Kosten . Wir können auch über den Preis verhandeln, nachdem Sie das Auto zu sehen.

In dem Moment, dass Sie registrieren Ich werde das Geschäft mit den anderen 2 Interessenten absagen wird!

E-Mail an mich so bald wie möglich zu vervollständigen unser Geschäft. Wenn Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte sagen Sie mir!

Grüße
Der Inhalt des Textes spricht für sich. Wer diesen Versprechungen noch glauben sollte, den muß die nackte Gier schamlos gepackt haben! Aber es fehlt was: die Angabe, wie es weiter geht. Der Kunde soll am Haken bleiben:
Hört sich seriös an. Wie machen wir jetzt weiter?
Wo kann ich registrieren?
Und jetzt kommt´s:
Alles was Sie tun müssen, ist auf http://www.aegean-comp.eu registrieren und ich werde beginnen die Lieferung des Autos! Bitte E-Mail mich, wenn Sie sich registrieren und ich werde Lieferung beginnen!
Bitte achten Sie darauf, wenn Sie registrieren, dass Sie mein Auto wünschen, weil ich nicht möchte 500-600 Euro für Lieferung für nichts zu verbringen!
Ihr könnt ruhig mal auf die aegean-comp-Seite gehen. Erschreckt Euch nicht, da quietschen Reifen. Sehr schön gemachte Seite, wirkt professionell, wirklich wie ein Dritter ;-) Dieses Aegean soll jetzt also die Sicherheit sein, die man ja braucht, wenn man ein Auto aus Griechenland kauft. An die wird das Geld überweisen, die geben das erst weiter, wenn das Geschäft OK ist. Hier also der Topf, in den das Geld hinein geworfen wird. Aber in den Bedingungen heißt es:
Aegean Company will only perform those duties specifically described in this Agreement. No error of judgment, no action or inaction or mistake of law or facts shall be used to hold us liable, except for any gross negligence or willfull misconduct on our behalf. Should we be in any doubt as to what our duties and responsibilities are under this Agreement, we reserve the right to consult any counsel of our choice, refrain from any further action and defer the matter to a Court with Competent Jurisdiction. We may chose, at any point in time, to give notice to all parts of a Transaction of our intention to resign as an escrow agent. Should we not, within twenty (20) days, receive notice from all the parts that a substitute Agent has been elected, we will consider ourselves discharged from our obligations under this Agreement.
Mal abgesehen davon, daß ich nirgends eine Adresse von denen gefunden habe ;-) Aber mal weiter: mit der Registrierung bei denen gibt man seine Email kund, die erfährt nun also auch unser Vasixxx und freut sich:
Hallo
Ich habe die Anmeldebestätigung und ich werde Lieferung in wenigen Stunden gestartet werden, da ist alles vorbereitet! Das Unternehmen wird Sie für weitere Details kontaktieren!
Grüße
Man tut ja den gebeutelten Griechen gerne mal was Gutes. Auch von der Aegean bekommt man nun interessante Post:
Lieber Harald XXXXXX,

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie ein Fahrzeug haben, im Stand-by bei Aegean Company.

Liefer-Details:
Artikel Beschreibung
----------------------------------------------------------------------
1973 Volkswagen T2 Bulli
Deklarierter Wert: 2.850
Währung: EUR
======================================================================

Vehicle Tracking-Nummer: 3GR47SXXXX
Sie können Ihre Sendung online verfolgen hier: http://www.aegean-comp.eu/

Vehicle Inspection Status:
----------------------------------------------------------------------
Außen: gut
Motor: gut
Inspection Agent: Grigxxxx HaralamXXX
Besichtigungstermin: 21/02/2013
----------------------------------------------------------------------

Versendet durch:
----------------------------------------------------------------------
Kunde: Vasixxx LeveXXXX
Adresse: Kapoxxxxx xxx
Lamia
Griechenland
GR-35100
----------------------------------------------------------------------

Adresse geschickt werden:
----------------------------------------------------------------------
Kunde: Harald Xxxxxx
Adresse: Vxxxxxstraße 12
Bremen
Deutschland
DE-28195
----------------------------------------------------------------------

Weitere Details:
----------------------------------------------------------------------
Wer zahlt Aegean Company Service: Verkäufer
Länge der Inspektionszeit für Käufer erlaubt: 5 Tage
Zahlungsweise: Banküberweisung
Third Party Service: Aegean Company Third Party Agentur

WICHTIG: Wenn Sie diese E-Mail zu erhalten, ist der nächste Schritt, um das Geld per Banküberweisung zu senden, um Agent Aegean Company und geben uns die gescannte Rechnung von Bank. Wenn Sie zur Bank gehen, um die Übertragung Sie aufgefordert, die SEPA nutzen, damit das Geld kann unser Bankkonto in den nächsten 48 Stunden zu erreichen sind, zu vervollständigen. Sie müssen das Geld auf unser Bankkonto zu senden aus Griechenland oder per Western Union Wire Transfer oder Money Gram Überweisung nach Griechenland.

Wir wiederholen, dass Sie gebeten werden, um die Überweisung mit der Option SEPA machen, damit wir die Lieferung in kürzester Zeit möglich beginnen kann.

Money Transfer Service: Bankkonto überweisen
Zu überweisende Betrag: EUR 2.850

Aegean Company Konto AGENT:
----------------------------------------------------------------------
Agent Name: CONSTANTIN GEOXXX
Kontonummer: 1046 5065 265
IBAN: GR48 0110 1040 0000 1046 5065 265
Swift Code (BIC): ETHNGRAA
Name der Bank: NATIONAL BANK OF GREECE
Land: Griechenland
----------------------------------------------------------------------

Um für unsere Agenten in der Lage sein, Ihren Transfer in kürzester Zeit möglich zu validieren, senden Sie uns bitte die Details Übertragung.

Bitte senden Sie die gescannten Erhalt von Bank an die folgende E-Mail aegean.comp@live.com . Die Quittung muss sichtbar sein, um genug für uns sein, um der Lage zu lesen und zu verarbeiten.

Wenn Sie das Geschäft zu beschleunigen wollen haben wir die Western Union Überweisung Zahlungsmethode eingeführt! Sie können Geld über Western Union Wire Transfer oder Money Gram Überweisung an einigen lokalen Banken oder Western Union Büros zu senden!

Money Transfer Service: Western Union Wire Transfer
Money Transfer Service: Money Gram Überweisung
Zu überweisende Betrag: EUR 2.850

Aegean Company Finanz-Agent:
----------------------------------------------------------------------
Name: CONSTANTIN GEOXXX
Adresse: Kypxxx X
PLZ: 13501
Stadt: Athen
Land: Griechenland
----------------------------------------------------------------------

Bitte senden Sie die gescannte Rechnung von Western Union oder Money Gram an die folgende E-Mail aegean.comp@live.com .

Nach dem Empfang von Geldern eine Bestätigungs-E-Mail wird an den Verkäufer weitergeleitet werden. Die Mittel werden nicht an den Verkäufer ausgezahlt werden, bis die Ware wird geprüft werden und der Käufer (Ihnen) wird Aegean Company senden Sie eine Bestätigungs E-Mail.

Wenn aus irgendeinem Grund nicht der Käufer mit der Ware zustimmen, wird die Ware von einem Aegean Company operativen Agenten abgeholt werden. Wir bieten 100% Unterstützung für Waren Renditen. Die Ware wird an den Verkäufer Verkäufer auf Kosten zurückgeschickt. Der gesamte Betrag durch den Käufer geschickt wird sofort erstattet (einschließlich Überweisung Aufwendungen).

Danke für die Wahl Aegean Company!

---------------------------------------------------------------------
This e-mail is confidential.
It is intended for the named recipient(s) only.
If you have received this email in error please notify the system manager or the sender immediately and do not disclose the contents to anyone or make copies.
** Norton Antivirus scanned this email for viruses, vandals and malicious content
---------------------------------------------------------------------
Ein Riesenladen. Man bemerke: ein "Inspection Agent" hat das Fahrzeug sogar besichtigt! Ich muß jetzt nur noch den Kaufpreis bezahlen. Jetzt aber an einen "Constantin" - wer immer das sein soll. Wer sich da noch Gedanken macht bekommt dann erstaunlicher Weise 23 Stunden später folgende Mail:
Lieber Harald Xxxxxx,

Liefer-Details:
Artikel Beschreibung
----------------------------------------------------------------------
1973 Volkswagen T2 Bulli
Deklarierter Wert: 2.850
Währung: EUR
======================================================================

Vehicle Tracking-Nummer: 3GR47Sxxxx
Sie können Ihre Sendung online verfolgen hier: http://www.aegean-comp.eu/

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu, aber unsere Agenten CONSTANTIN GEOXXX einen Unfall erlitten hat und nicht abble, um das Geschäft mit Ihnen weiter! Sie haben einen anderen Agenten, ANCA STOXXX umgeleitet!

Bitte stellen Sie die Übertragung auf die folgenden Details:

Money Transfer Service: Bankkonto überweisen
Zu überweisende Betrag: EUR 2.850

Aegean Company Konto AGENT:
----------------------------------------------------------------------
Agent Name: ANCA STOXXX
Kontonummer: 1256 5711 319
IBAN: GR14 0110 1250 0000 1256 5711 319
Swift Code (BIC): ETHNGRAA
Name der Bank: NATIONAL BANK OF GREECE
Land: Griechenland
----------------------------------------------------------------------

Bitte senden Sie die gescannten Erhalt von Bank an die folgende E-Mail aegean.comp@live.com . Die Quittung muss sichtbar sein, um genug für uns sein, um der Lage zu lesen und zu verarbeiten.

Danke für die Wahl Aegean Company!

---------------------------------------------------------------------
This e-mail is confidential.
It is intended for the named recipient(s) only.
If you have received this email in error please notify the system manager or the sender immediately and do not disclose the contents to anyone or make copies.
** Norton Antivirus scanned this email for viruses, vandals and malicious content
---------------------------------------------------------------------
Den armen Constantin hat´s erwischt. Vermutlich ob des plötzlichen Reichtums hatte er einen Unfall. Nun soll ich an Anca überweisen - kam bisher auch nicht vor, die Gute ;-)

Auf meine hysterischen Fragen, was den mit Constantin passiert ist, habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort, der Arme ;-) Man möchte jetzt aber von mir eine Kopie meines Kontos, daß ich bezahlt habe.

Nix gibts ;-)

Wie Rolf-Stephan neulich schon erwähnte: hier wird gnadenlos mit der Gier der Menschen spekuliert. Bemerkenswert ist die Aufmachung des Ganzen. Es wird gar nicht erst versucht, das Geld direkt zu erhalten - da wird extra diese Aegean "gebaut".

Mal sehen, wann die mich "loslassen" oder aber ob da noch böse Post kommt. Ich sehe schon aus beruflichen Gründen dem Tun von denen ein wenig gelassen entgegen.

Grüße,
Harald

P.S. - Vasi freut sich natürlich auch mächtig:
Hallo

Ich habe Ihnen das Auto, die Schlüssel und alle Papiere und das ist der Tracking-Nummer: (3GR47Sxxxx)

Bitte folgen Sie den Schritten des Dritten, das Geschäft so schnell wie möglich beenden! Ich bin sicher, dass Sie mein Auto akzeptieren, wenn Sie es sehen, weil es wirklich gut ist!

Vielleicht beim Sommer kann man in Urlaub kommen! Ich habe ein Haus am Meer und Sie können bei uns bleiben, solange Sie wollen!

Mit besten Grüßen
Ich kann bei ihm bleiben, solange ich will! Dolle Sache, sowas ;-)
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von boggsermodoa »

Lust auf Abenteuer? :wink:
^ Hey, da steckt ja sogar das Wort "teuer" drin! :fastfood:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von bigbug »

Die Nummer ist sooo geil!!! :jump:

Harald, meinen höchsten :respekt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von FW177 »

Du darfst da wohnen solange du willst!
Frag ihn mal ob du ihn auch "Papa" nennen darfst! :lol: :lol: :lol:

Super Harald, endlich mal schön nachgeforscht.
Halt uns auf dem laufenden.

VG
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wow Harald, du hast Nerven! :thumb:
Aber wie du schon geschrieben hast, bei deinem berufl. Hintergrund ist das auch nicht verwunderlich.

Hoffentlich hält das andere davon ab, in diese böse Fall zu tappen.

Halt uns auf dem Laufendem, wenn es (noch) was Neues gibt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von Rüdiger*289 »

Chapeau Harald !!!
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von Mario73 »

Ich wußte es schon immer:In Harald steckt doch der große Zocker :wink:

So ähnlich wie in diesem Fall ist es dem Sohn einer Kollegin ergangen-Geld per Western Union gezahlt,nun ist die Kohle futsch und das Motorrad(für welches das Geld gedacht war)hat er natürlich bis heute nicht!
Es gibt immer noch Menschen,die auf diese Masche hereinfallen :|
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von sören *186 »

Harald,
bitte kaufe das Auto für den Betrag.
Dann lädst Du uns zum nächsten JT dorthin ein - Du hast ja Gastrecht.
Die 2850 Drachmen, äh Euro, sind bei so einer Veranstaltung vor Ort gaaaanz schnell von uns aufgezehrt.

Könntest Du nicht das Ganze noch etwas pfeffern, indem Du ihnen mitteilst, dass Du spontan Urlaub nehmen musst und möchtest, ob der überraschenden Gelegenheit, das Auto doch am liebsten selbst abholen.
Auf Deine eigenen Kosten sogar!
Du würdest dann vor Ort bar zahlen, oder aber auch gern überweisen - von Griechenland aus ...

Vielen Dank für eine positive Antwort im Voraus!

Gruß von Sören
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von Majus »

Moin,

interessant. Ein Bekannter von mir hat vor drei Jahren - allerdings reingefallen auf das ganze - ziemlich ähnlichen Mailverkehr gehabt. Damals spielte sich das ganze mit Spanien ab.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Der griechische Billiganbieter

Beitrag von Harrert »

:gut: :gut:
Geilo geilo!

Harald, würdest Du bitte in meiner Abitur-Deutschklasse einen Crashkurs in Ironie und Groteske anbieten? :wink:

Harry
Bild
Antworten