Hallo Forum,
wie schon hier beschrieben bin ich schon wieder auf Bussuche. Es geht wieder um nen Westy und ich hab auch schon einen Kandidaten. Soweit sieht er ganz gut aus, der Motor klingt 1A, Schaltung und Bremsen scheinen OK, untenrum super trocken und rostfrei, unter den Fussmatten nicht ein Funken Rost und der Ausbau ist nicht komplett verhunzt. Er wurde einmal lackiert aber nicht zu schlecht. Der rechte Batterieboden ist durch und er hat am linken hinteren Radlauf ein Rostloch sowie am rechten Knie. Das Alles wäre nicht so wild, was mir echt sorgen macht sind die Scheibenrahmen. Vorne ist der Gummi neu aber man sieht an einer Stelle ziemlich Rost und wenn man draufdrückt knirschts . Das Armarturenbrett sieht allerdings nicht so aus als wäre da Wasser reingelaufen. Hinten siehts noch fieser aus. Da hats ebefalls schön Rost am Scheibenrahmen und die komplette Scheibe Wackelt wie ein Kuhschwanz. Ich befürchte der Scheibenrahmen ist weggegammelt. Oder kann das der uralte trockene Gummi sein?
Kosten soll das gute Stück 10.000$ was bei dem €uro Kurs ja nicht soo wild ist. Nachdem ich ihn ja dort fahre und nicht überführen und verzollen muss hält sich die Ausgabe damit im Rahmen. Was meint ihr dazu? Kaufen und die Scheiben bzw. Scheibenrahmen richten lassen oder eher Finger weg?
Gruß
Gregor
Hier noch ein paar Bilder:
Meinung 1977 US T2 Westi
Re: Meinung 1977 US T2 Westi
Morgen!
Ich hatte bei meinem US-Westi die selben Probleme mit der Scheibe, das wird wohl definitiv der Scheibenrahmen sein. Vorne läuft dir die Soße hinter der Armatur Richtung Boden und hinten wird das Polster nass. Und dann fragt man sich, wieso alle Scheiben bei kühlerem Wetter auf einmal beschlagen :unbekannt:
Die Reparatur ist aber im Endeffekt keine große Sache, zumindest habe ich das vorne schonmal behoben. Die Hechscheibe ist hoffentlich heuer dran.
Wenn der Rest in Ordnung ist, sehe ich darin zumindest kein KO-Kriterium. Wie teuer das ist, wenn man es richten lassen möchte, das weiß ich allerdings nicht...
Gruß,
Harry
Ich hatte bei meinem US-Westi die selben Probleme mit der Scheibe, das wird wohl definitiv der Scheibenrahmen sein. Vorne läuft dir die Soße hinter der Armatur Richtung Boden und hinten wird das Polster nass. Und dann fragt man sich, wieso alle Scheiben bei kühlerem Wetter auf einmal beschlagen :unbekannt:
Die Reparatur ist aber im Endeffekt keine große Sache, zumindest habe ich das vorne schonmal behoben. Die Hechscheibe ist hoffentlich heuer dran.
Wenn der Rest in Ordnung ist, sehe ich darin zumindest kein KO-Kriterium. Wie teuer das ist, wenn man es richten lassen möchte, das weiß ich allerdings nicht...
Gruß,
Harry
Re: Meinung 1977 US T2 Westi
Moin,
wie lange willst Du den Bus nutzen?
Es gibt Leute denen sind solle Schwachstellen egal (wahrscheinlich ist das beim bisherigen Besitzer so) - ist halt so, fährt und macht trotzdem Spaß. Oder die Schmieren das einfach mit Karosseriedichtmasse zu. Andere Länder andere Sitten. Musst Du wissen.
Ich würde ihn nutzen und versuchen Folgeschäden durch eindringendes Wasser (die Karosseriedichtmasse ) zu vermeiden, ihn dann nach Deutschland mitnehmen und hier nach deutschem Standard richten lassen und Verkaufen; weiterfahren ...
Wahrscheinlich werde ihr euch nach der Zeit in Amiland nicht von ihm trennen wollen. Ich schleif unseren Bus auch schon mein ganzes Leben mit mir rum; der war in jedem Land bisher dabei.
Gruß Bernd
wie lange willst Du den Bus nutzen?
Es gibt Leute denen sind solle Schwachstellen egal (wahrscheinlich ist das beim bisherigen Besitzer so) - ist halt so, fährt und macht trotzdem Spaß. Oder die Schmieren das einfach mit Karosseriedichtmasse zu. Andere Länder andere Sitten. Musst Du wissen.
Ich würde ihn nutzen und versuchen Folgeschäden durch eindringendes Wasser (die Karosseriedichtmasse ) zu vermeiden, ihn dann nach Deutschland mitnehmen und hier nach deutschem Standard richten lassen und Verkaufen; weiterfahren ...
Wahrscheinlich werde ihr euch nach der Zeit in Amiland nicht von ihm trennen wollen. Ich schleif unseren Bus auch schon mein ganzes Leben mit mir rum; der war in jedem Land bisher dabei.
Gruß Bernd
Re: Meinung 1977 US T2 Westi
Hallo Gregor,
die Durchrostungen sind für nen US Bus absolut typisch und sollten sich doch mit verhältnismäßig geringen Aufwand wieder richten lassen.
Ich würde allerdings gleich ALLE Fensterdichtungen austauschen und entsprechend die Rahmen reparieren. Am besten schmeißt Du auch gleich das hintere Drehfenster raus.
Wenn das gemacht ist, sollte es doch rostmäßig dann ruhig sein, somit würde ich den Bus schon nehmen. Was mich eher beunruhigen würde, wäre das Frontblech. Auf dem Foto sieht man da viele weiße "Propfen". Ist es da noch dicht?
Ansonsten denke ich, daß es schwierig wird einen originalen Bus OHNE Scheibenrost in USA zufinden.
Gruß
Markus
die Durchrostungen sind für nen US Bus absolut typisch und sollten sich doch mit verhältnismäßig geringen Aufwand wieder richten lassen.
Ich würde allerdings gleich ALLE Fensterdichtungen austauschen und entsprechend die Rahmen reparieren. Am besten schmeißt Du auch gleich das hintere Drehfenster raus.
Wenn das gemacht ist, sollte es doch rostmäßig dann ruhig sein, somit würde ich den Bus schon nehmen. Was mich eher beunruhigen würde, wäre das Frontblech. Auf dem Foto sieht man da viele weiße "Propfen". Ist es da noch dicht?
Ansonsten denke ich, daß es schwierig wird einen originalen Bus OHNE Scheibenrost in USA zufinden.
Gruß
Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Re: Meinung 1977 US T2 Westi
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also so ca. 3 Jahre werden wir bestimmt hier sein. Und ja, ich denke auch dass wir ihn dann mit zurück nehmen.TEH 29920 hat geschrieben:wie lange willst Du den Bus nutzen?
Vorne war mal ein Bugradhalter installiert und davon sind noch Pfropfen und Schrauben übrig. Ich würde im Zweifel den Halter wieder draufschrauben. Ist zwar nicht so schön aber man hat mehr Platz drinnen.Majocube hat geschrieben:Was mich eher beunruhigen würde, wäre das Frontblech. Auf dem Foto sieht man da viele weiße "Propfen". Ist es da noch dicht?
Re: Meinung 1977 US T2 Westi
Der sieht doch eigentlich soweit gut aus. Die paar Stellen sind nicht sooo schlimm. Das Auto ist 35 Jahre alt Ob der Preis passt wäre natürlich auch noch ein Punkt.
Den Reparatur oder Resto - Umfang würde ich davon abhängig machen ob Du jemanden findest der das vernünftig macht. Irgendwas zusammenpfuschen das nachher wieder raus muss falls Du Dich entschließen solltest es mal gescheit zu machen ist der schlechteste Weg. Wer weiß was unter der Neulackierung über die drei Jahr noch alles raus kommt. Amis haben einfach ein anderes Verhältnis zu Autos und somit sind die Ansprüche an Reparaturen und Restaurationen anders.
Also vielleicht erst mal smart Reparatur und den Bus und das Land genießen.
Hinten würde ich die Scheibe ausbauen und entweder schweißen lassen oder halt einen neuen Gummi mit Karo-Dichtmasse, wenn da Wasser rein läuft ist das blöd.
Allerdings würde ich nochmal genau schauen ob das Wasser welches da schon reingelaufen ist nicht irgendwelche Rost-Schäden verursacht hat die man noch nicht sieht.
Gruß Bernd
Den Reparatur oder Resto - Umfang würde ich davon abhängig machen ob Du jemanden findest der das vernünftig macht. Irgendwas zusammenpfuschen das nachher wieder raus muss falls Du Dich entschließen solltest es mal gescheit zu machen ist der schlechteste Weg. Wer weiß was unter der Neulackierung über die drei Jahr noch alles raus kommt. Amis haben einfach ein anderes Verhältnis zu Autos und somit sind die Ansprüche an Reparaturen und Restaurationen anders.
Also vielleicht erst mal smart Reparatur und den Bus und das Land genießen.
Hinten würde ich die Scheibe ausbauen und entweder schweißen lassen oder halt einen neuen Gummi mit Karo-Dichtmasse, wenn da Wasser rein läuft ist das blöd.
Allerdings würde ich nochmal genau schauen ob das Wasser welches da schon reingelaufen ist nicht irgendwelche Rost-Schäden verursacht hat die man noch nicht sieht.
Gruß Bernd