Providerwechsel?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
vdub
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Providerwechsel?

Beitrag von vdub »

hi Bullifreunde,

Als folge der zukünftigen Politik eines größeren deutschen Telekommunikationsunternehmens hab ich nun auch beschlossen den DSL Anbieter zu wechseln. Bekannte aus dem IT Bereich haben mich davon überzeugt und mir geraten ( link gelöscht vom Rüdiger ) zu bestellen. Allerdings bringt mich das zur folgenden, eher technischen Frage: Kann man einfach so den Provider wechseln? Ich bin mir bewusst dass es einen Vertrag gibt und somit eine Laufzeit, aber ist es trotzdem möglich den Vertrag zu kündigen und zu wechseln und wenn ja unter welchen Umständen? :?:
Danke schonmal und LG

Martin
Chinese Firedrill!
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Providerwechsel?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich habe meine Websites zwar noch bei 1&1 (und diesbezüglich auch zufrieden),
war aber mit dem Service bezüglich DSL dort unzufrieden und bin wieder bei der Telekom.

Letztendlich ist man bei den meisten Providern auch indirekt abhängig von der Telekom Leitungen.
Vielleicht noch Kabelnetztprovider können ein Ausweg sein.

Aber alles Bauch und Geschmacksfrage...

Grüße,
Kai83
T2-Süchtiger

Beitrag von Kai83 »

:wein:
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Wo ist eigentlich Aale, wenn man ihn mal braucht? :versteck:
Bild
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Kai83 hat geschrieben::wein:
Aber bitte nur von jungen badischen Winzern!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
tms
T2-Meister

Beitrag von tms »

Hi Martin,

interessantes Thema,auch wenn ich das hier am wenigsten erwartet hätte :-)

Abgesehen von den vertraglichen Enschränkungen kannst Du technisch den Anbieter in der Regel problemlos wechseln. Den neuen Anbieter Deiner Wahl aussuchen, Verfügbarkeit in Deinem Anschlussgebiet prüfen (geht meist beim Anbieter direkt online) und dann dort mal Kontakt aufnehmen. Parallel die Kündigungsfrist des bestehenden Anbieters abklären (ärgerlicherweise führen "Vetragsänderungen" aus der Vergangenheit oft zu einer Verlängerung der Vertragsbindung, was man dann bei solchen Gelegenheiten dann erfährt...). In der Regel unterstützt Dich auch der neue Anbieter nach Kräften, gerade beim "Papierkram".

Einige Anbieter gewähren sowas wie "Freikontingente": Du musst bei Neuabschluss einesVertrags f. einen bestimmten Zeitraum nicht bezahlen, wenn Dich Dein alter Anbieter wg. ungünstiger Vetragslaufzeiten/Kündigungsfristen nicht aus dem Vertrag lässt.

Es ist auch problemlos möglich, nur den DSL Anbieter zu wechseln und den ggf. bestehenden Telefonanschluss zu behalten.

Derzeit lohnt sich durchaus ein Blick in Richtung Kabelnetzbetreiber, denn dort versucht man gerade "drosselfeindliche" Kandidaten wie Dich durch gute Angebote zu "überzeugen" (s.o. "Freikontingente"). Die Bandbreiten sind teilweise eine eigene Liga und noch ist der Datendurchsatz im Kabelnetz wirklich gut (denn entscheidend ist nicht die Zahl auf Deinem Vertrag, sondern das, was tatsächlich an Deinem Anschluss an Bandbreite zur Verfügung steht - das kann man mit freien Tools einigermassen gut messen).

LTE ist m.E. keine Alternative, da auch hier mit massiven Bandbreiteneinschränkungen ab einem gewissen Transfervolumen gearbeitet wird.

Ach so, ich habe nix mit Kabelanbietern zu tun, ist also keine Schleichwerbung hier :-)

Und dann an @Rolf: ich vermute mal, dass Deine tollen Bulliseiten bei dem genannten Provider gehostet werden? Vermutl. wirst Du alles gewissenhaft sichern und brauchbare Sicherheitskopien Deiner Daten + Installation auch ausserhalb(!) des Servers/Providers aufbewahren. Was ein Hoster wirklich taugt, zeigt sich in der Regel erst im Fehlerfall (dasselbe gilt auch f. Backupstrategien...). Und da waren unsere Erfahrungen trotz "Premium"-Support Pakets nicht die allerbesten, um es mal sehr, sehr vorsichtig auszudrücken.

So, dann mal viel Spass beim Wechseln!

Viele Grüße
Thomas
Antworten