Westfaliastoff IST lecker! Letzten Winter hat eine Maus bei mir ueberwintert. Hat sich ein schoenes Nest auf dem Schrank hinten gabut, wo der grosse Vorhang immer liegt. Loch reingefressen, reingepisst, Klopapierfetzen hingetragen........
Ausserdem hat sie die ganze Killersuppe IM GASSCHRANK aufgefressen - nur die Nudeln natuerlich.

Und in dem Schrank ist eigentlich auch kein Loch als Eingang. Die Dosen hat sie wohl nicht aufgekriegt.
Das Vieh kam aber eindeutig von oben ueber das geoeffnete Schlafdach rein. Das die Maeuse hoch bis an die Ausstellfenster springen koennen bezweifle ich doch sehr. Sie hatte jedenfalls gedeckten Tisch
Eine Loesung ist sicher, wenn Du es den Maeusen ungemuetlich machst. Wo Nichts zu Fressen ist haben die auch keinen Grund sich grosse Muehe zu geben reinzukommen. Schokolade auslegen koennte noch helfen. Ich hatte frueher mein Zimmer im Tiefparterre und meine Mietze hat immer wieder mal lebende Maeuse mitgebracht und mir geschenkt (die groesste Ehre, die Dir eine Katze zu Teil werden laesst!!!). Die kleinen Nager liefen dann da rum und knabberten natuerlich Nachts irgentwodran, wenn man schlafen will. An Schlaf war also nicht zu denken.
Schokolade hilft! Offensichtlich fressen die sich damit voll, vertragen aber nicht solche Mengen und gehen dran ein. Zuckerschock oder Darmverschlingung sagt mein Tierarzt. Und Maeuse trocknen ja in der Regel nur ein und verwesen nicht. Riecht also auch nicht. Einmal im Jahr habe ich dann immer wieder welche hinterm Schrank gefunden, die sahen aus wie Mumien. Gestunken hat das nicht.
Die sicherste Methode ist aber von vorne herein keine Lebensmittel im Bus zu lassen ueber den Winter. Dann lockt auch Nichts an.
Der Vorhang, habe diese Woche bei Olaf einen neuen kaufen koennen, hat immerhin 170 Taler gekostet - teure Maus! Mal ganz von der Schweinerei abgesehen, die das Vieh hinterlassen hat. Mal sehen was diesen Winter so passiert. Oefter mal gucken gehen hilft auch - stoeren heisst die Devise.
Dach zulassen ist auch schlecht. In der Regel kommt das nass vom goldenen Oktober..........aber das ist der Spass wert!