Lackieren

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Marks T2A
T2-Süchtiger
Beiträge: 276
Registriert: 20.06.2010 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von Marks T2A »

Du wolltest also nur die Außenhaut lackiert haben, ohne die Innenseiten? Das ist dann wirklich kaum mehr als "Überduschen", was Du ja nicht wolltest, wie Du oben geschrieben hast.

Das sind dann natürlich ganz andere Preisdimensionen...

Ich würde Dir mal empfehlen, mit dem Bus zum Lacker zu fahren und alles ganz genau mit ihm durchzusprechen. Sei mir nicht böse, aber Du scheinst mir da selbst noch nicht zu wissen, was Du möchtest (nur Außen- oder Komplettlackierung). Und wenn der Bus komplett lackiert werden soll, bedeutet das tatsächlich nen bissl mehr Arbeit.
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von Steve »

Hi,
die Info kommt von einem Kumpel der Autolackierer von Beruf ist und schon diverse Busse in Showqualität lackiert hat.
Der Threadersteller fragte nach eine perfekten Lackierung. Glaube schon dass man da den doppelten Aufwand an Material gegenüber einer Garagenlackierung rechnen kann.
Perfekt geht in die Richtung des Samba Busses auf dem Bild für mich...
Viele Grüße
Stefan
Bild
pazi hat geschrieben:
pazi hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:meiner Meinung nach bekommst du für 2000 Euro auf gar keinen Fall eine perfekte Lackierung.
Man muss inzwischen bei einem Markenlack in Originalfarbton nur für Material (Decklack, Spachtel, Füller, Schleifmittel, Klebeband, Nahtabdichtung) knapp 1000 Euro rechnen. Da bleibt nicht viel Geld für die Arbeitszeit.
Ich bin mir sicher, bei dem Preis bist du hinterher enttäuscht. Da gibt es maximal einmal grob Überduschen für.
Stellt sich auch die Frage, was du unter einer perfekten Lackierung verstehst.

Hallo Steve
Da liegst Du falsch. Als ich heute da war stand da ein VW T1 top
Zudem ist es der größte Lackierer hier in der Umgebung Zeven mit guten Namen ich habe sehr vel gutes gehört und wollte dort auch erst gar nicht anfragen, weil ich mir dachte das wird eh sau teuer und dann kam das Angebot und ich war beeindruckt . Werde das wohl bald angehen.
2.000 euro will er haben
Ich muss aber alles abbauen, alle Dichtungen selber rausnehmen
Ist ein riesiger Betrieb und ich dachte frag einfach mal nach und siehe da...
Hier der Link http://www.mueller-autolack.de/
LG Pazi
Wie kommst Du auf 1000 euro für Material ???? Ich habe meinen T3 selber lackiert und für das ganze Material für eine Volllackierung ca. 500 euronen ausgegeben . Bei mir in der Garage lackieret, aber bei meinem T2 lasse ich das
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lackieren

Beitrag von Peter E. »

Ich hab da auch ein schlechtes Gefühl.
1. Du schreibst erst "perfekt lackiert", und dann wieder "nur außen"
2. Da ist Rost an den Fenstergummis, aber das genaue Schadensbild kennst du nicht.
3. Der Lackierer schießt eine Summe, ohne den Bus gesehen zu haben.

da sehe ich bei jedem Problemchen explodierende Kosten oder Pfusch um den Preis zu halten...

Ich würde folgende Dinge abklären, bevor du einen Auftrag vergibst:

1. Wie schlimm ist der Rost am Scheibenrahmen? Dazu müssen die Scheiben raus, alles andere ist Raterei...
2. Welches Budget steht bereit?
3. Welches Ergebnis erwartest du?
4. Welche Vorarbeiten kannst und willst du machen?
5. Mit diesen Fakten (1,3,4) soll sich der Lackierer den Bus angucken, und kalkulieren, was das kosten wird.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Lackieren

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wem noch nicht ganz klar ist, daß Türen und Anbauteile (Abdeckleisten, Klappen, Kleinkram) ab müssen, hat sich noch keine Gedanken über das Zerlegen der Fahrerhaustüren mit Dreiecksfenstern und Zierrahmen gemacht. Womit ich nicht gesagt habe, daß derjenige das nicht kann. Nur, daß er den Umfang und den Aufwand nicht einzuschätzen vermag.
Daher bekräftige ich die schon selbst erahnte Aussage: Das ist mehr Arbeit als zunächst angenommen. Es ist aber auch nicht unlösbar, dauert halt ein paar Abende länger. Aber die Farbe sollte ja zumindest um die Kante rum, idealerweise bis in den nichtsichtbaren Bereich. Und das bedeutet, auch innen wartet noch einige Zerlegearbeit.
Nebenbei: Wenn der Bus noch so gut erhalten ist, wieso nicht einfach Schadbereiche partiell ausbessern und eine an sich phantastische und zugleich auch noch unwiederbringliche Patina töten? Es gibt nicht mehr viele Busse im Originallack, sei er auch matt. Oder nennen wir es besser "gereift".

Mit dieser Frage beschäftige ich mich bei meinem Avatarbus nunmehr seit 14 Jahren. Sicher, einige Stellen erfordern nun deutlicher einen Handlungsbedarf, und diese sind auch konsequent übers gesamte Fahrzeug verteilt, aber ich scheue mich noch immer, den seidenmatten Originallack preiszugeben. Und das sicher nicht wegen der Arbeit!

Ist möglicherweise auch noch eine Überlegung in eine andere Richtung, die nebenbei auch noch viel Zeit, Geld und Nerven spart. Besonders auch die Enttäuschung, wenn angekündigter Preisrahmen und geleistete Arbeit einander decken...

Gruß Torsten (noch immer ohne `H´, obwohl ich schon längst historisch bin!!!)

PS.: Die TürGRIFFE sind von innen mit zwei Inbusschrauben befestigt, die TürSCHLÖSSER mit den sichtbaren Schrauben in der Falz außen. Dafür ist es günstig, die Fensterführungsschiene zu entfernen, zumindest für einen platzfreien Einbau. Dafür sollte die Scheibe raus. Und dann kann man auch die Tür ordnungsgemäß zerlegen. Und wenn der Zierrahmen knickfrei draußen ist, dann ist auch schon Feierabend und der Tag zuende... :mrgreen:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von Oberhausener »

Ich kann nur aus Erfahrung sagen: entweder kompl. lackieren, also innen, unten, und aussen. Oder, wenns irgendwie geht den alten Lack erhalten. Ich ärgere mich immer wenn ich sehe wie mein Bulli innen aussieht. Da ist er nicht lackiert worden und ich habe schon viele Polieraktionen unternommen um ihn wenigstens etwas an die äussere, lackierte, Haut anzupassen. Leider mit mäßigem Erfolg. Ich werde hier demnächst mich und meine Story mal vorstellen. Ich habe auch typische Anfängerfehler gemacht und 'ne Menge Lehrgeld bezahlt. Bis mein Bulli so war wie ich es mir Anfangs vorgestellt habe, sind etwa 10000€ mehr geflossen als geplant. Und innen ist der Lack noch immer sch...!
Habe meinen Fokus lieber erstmal auf die Technik, Motor, Elektrik und Innenausstattung gelegt. Nächste Woche ist der Motor fertig, gestern der Probelauf war erfolgreich, wird noch eingebaut (alles in 'ner Käferr-Fachwerkstatt in Essen)... Ölkühler drunter usw. usw.
Das schlimme ist das ich bald mit allem fertig bin und ich nicht weiss wie ich den Lack innen noch hinkriege. Was halten denn hier die Fachmänner vom rollen? Aber eigendlich müssten ja dann die Gummies auch raus. Naja, wie gesagt ... ich berichte demnächst mal ausführlich. Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Lackieren

Beitrag von westijoe »

Hallo leute,
A so ich hab meinen Lack hier http://www.connection-company.de/ besorgt, 2K NFZ Lack für knapp 300euro inkl. Verdünnung, 10 l Silikonentferner und Füller. Originalton abgemischt versteht sich!
Bild
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Wem noch nicht ganz klar ist, daß Türen und Anbauteile (Abdeckleisten, Klappen, Kleinkram) ab müssen, hat sich noch keine Gedanken über das Zerlegen der Fahrerhaustüren mit Dreiecksfenstern und Zierrahmen gemacht. Womit ich nicht gesagt habe, daß derjenige das nicht kann. Nur, daß er den Umfang und den Aufwand nicht einzuschätzen vermag.
Daher bekräftige ich die schon selbst erahnte Aussage: Das ist mehr Arbeit als zunächst angenommen. Es ist aber auch nicht unlösbar, dauert halt ein paar Abende länger. Aber die Farbe sollte ja zumindest um die Kante rum, idealerweise bis in den nichtsichtbaren Bereich. Und das bedeutet, auch innen wartet noch einige Zerlegearbeit.
Nebenbei: Wenn der Bus noch so gut erhalten ist, wieso nicht einfach Schadbereiche partiell ausbessern und eine an sich phantastische und zugleich auch noch unwiederbringliche Patina töten? Es gibt nicht mehr viele Busse im Originallack, sei er auch matt. Oder nennen wir es besser "gereift".

Mit dieser Frage beschäftige ich mich bei meinem Avatarbus nunmehr seit 14 Jahren. Sicher, einige Stellen erfordern nun deutlicher einen Handlungsbedarf, und diese sind auch konsequent übers gesamte Fahrzeug verteilt, aber ich scheue mich noch immer, den seidenmatten Originallack preiszugeben. Und das sicher nicht wegen der Arbeit!

Ist möglicherweise auch noch eine Überlegung in eine andere Richtung, die nebenbei auch noch viel Zeit, Geld und Nerven spart. Besonders auch die Enttäuschung, wenn angekündigter Preisrahmen und geleistete Arbeit einander decken...

Gruß Torsten (noch immer ohne `H´, obwohl ich schon längst historisch bin!!!)

PS.: Die TürGRIFFE sind von innen mit zwei Inbusschrauben befestigt, die TürSCHLÖSSER mit den sichtbaren Schrauben in der Falz außen. Dafür ist es günstig, die Fensterführungsschiene zu entfernen, zumindest für einen platzfreien Einbau. Dafür sollte die Scheibe raus. Und dann kann man auch die Tür ordnungsgemäß zerlegen. Und wenn der Zierrahmen knickfrei draußen ist, dann ist auch schon Feierabend und der Tag zuende... :mrgreen:
Hallo
Ja die Türen haben mir bisher schon viel Arbeit gemacht . Nun ist er beim Lackierer und an einigen stellen unter dem Fensterrahmen muss er verzinnt und aufgearbeitet werden da kommt nun noch was dazu als nur die Lackierung. Am Ende werde ich es Euch sagen. Am meisten denke ich das Türen wieder zusammen bauen mit den Schachtdichtungen und Austellfenstern wird noch eine Aktion werden. ZurZeit plage ich mich mit falschen Dichtungen der Ausstellfenster herum.
Jeder Lackierer war schon vom erstlack noch begeistert, aber jeder riet mir dazu es neu zumachen weil doch hier und da überall kleine Stellen waren und das geflicke keinen Sinn macht. Ich denke nach so vielen Jahren darf auch ein VW Bus mal einen neuen Lack erhalten und wird im Wert sicher nicht sinken. Er steht ja sonst noch gut da. Danke für die ausführliche Antwort LG Pazi
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Oberhausener hat geschrieben:Ich kann nur aus Erfahrung sagen: entweder kompl. lackieren, also innen, unten, und aussen. Oder, wenns irgendwie geht den alten Lack erhalten. Ich ärgere mich immer wenn ich sehe wie mein Bulli innen aussieht. Da ist er nicht lackiert worden und ich habe schon viele Polieraktionen unternommen um ihn wenigstens etwas an die äussere, lackierte, Haut anzupassen. Leider mit mäßigem Erfolg. Ich werde hier demnächst mich und meine Story mal vorstellen. Ich habe auch typische Anfängerfehler gemacht und 'ne Menge Lehrgeld bezahlt. Bis mein Bulli so war wie ich es mir Anfangs vorgestellt habe, sind etwa 10000€ mehr geflossen als geplant. Und innen ist der Lack noch immer sch...!
Habe meinen Fokus lieber erstmal auf die Technik, Motor, Elektrik und Innenausstattung gelegt. Nächste Woche ist der Motor fertig, gestern der Probelauf war erfolgreich, wird noch eingebaut (alles in 'ner Käferr-Fachwerkstatt in Essen)... Ölkühler drunter usw. usw.
Das schlimme ist das ich bald mit allem fertig bin und ich nicht weiss wie ich den Lack innen noch hinkriege. Was halten denn hier die Fachmänner vom rollen? Aber eigendlich müssten ja dann die Gummies auch raus. Naja, wie gesagt ... ich berichte demnächst mal ausführlich. Martin
Hallo
Innen sieht der Lack noch überall wie neu aus. Da brauch ich nichts zu machen. Der Bus wurde seit Baujahr nur im Sommer gefahrendank Vorbesitzer.So mache ich es auch seit mehr als 8 Jahren und er hat noch nicht viel gelaufen daher der gute Zustand .Von unten brauche ich gar nichts machen da ist er top und hat auch noch den ersten Unterbodenschutz drauf
Danke für Deine Antwort zu dem Thema LG Andreas
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Marks T2A hat geschrieben:Du wolltest also nur die Außenhaut lackiert haben, ohne die Innenseiten? Das ist dann wirklich kaum mehr als "Überduschen", was Du ja nicht wolltest, wie Du oben geschrieben hast.

Das sind dann natürlich ganz andere Preisdimensionen...

Ich würde Dir mal empfehlen, mit dem Bus zum Lacker zu fahren und alles ganz genau mit ihm durchzusprechen. Sei mir nicht böse, aber Du scheinst mir da selbst noch nicht zu wissen, was Du möchtest (nur Außen- oder Komplettlackierung). Und wenn der Bus komplett lackiert werden soll, bedeutet das tatsächlich nen bissl mehr Arbeit.

Also wie gesagt alle Türen alle Schlösser, alle Klappen , Blinker, Stoßstangen, Scheinwerfer sind raus gebaut. Innen ist der ´Lack wie neu da brauch er nicht gelmacht werden. LG
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von Fichel »

Nobend,

das mit den 1000 € kommt schon hin. Hätte ich damals auch bezahlen sollen. Hab ihn dann aber von einem Lackierer machen lassen, unter der Hand war ich 2200€ los und ich kann schon behaupten, daß er sich richtig Mühe gegeben hat. Mittlerweile hat der viele Autos von Bekannten gemacht und alle waren sehr zufrieden. Also ich möchte behaupten, mit ein bisschen Glück kannste schon einen guten Lacker finden, der dir den Bus für 2-2,5 tausend lackiert.

Gruß,
Thorsten
Bild
Antworten