Lackieren

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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
pazi hat geschrieben:bevor ich alle Dichtungen wieder anbringe da wachs runter machen
Yo, jetzt ist die beste Zeit zum Wachsen & Hohlraumschutz -
und nicht zuviel, so dass nicht nachher die Wasserabläufe durch Wachs/Fett zu sein und das Wasser steht...
mit was klebst Du die Dichtungen fest??
Das gelbe Pattex classic (gibt es auch von anderen Anbietern) - gibt es nicht nur für den Haushalt in Tuben, sondern auch in Dosen.
Ich denke aber 1-2 Tuben reichen locker bei Deinem Vorhaben.

Grüße,
Ja ich werde sorgfälltig wachsen und das gelbe Pattex classik probieren. Und in Zukunft immer auf die Dichtungen achten :idea:
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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
pazi hat geschrieben:bevor ich alle Dichtungen wieder anbringe da wachs runter machen
Yo, jetzt ist die beste Zeit zum Wachsen & Hohlraumschutz -
und nicht zuviel, so dass nicht nachher die Wasserabläufe durch Wachs/Fett zu sein und das Wasser steht...
mit was klebst Du die Dichtungen fest??
Das gelbe Pattex classic (gibt es auch von anderen Anbietern) - gibt es nicht nur für den Haushalt in Tuben, sondern auch in Dosen.
Ich denke aber 1-2 Tuben reichen locker bei Deinem Vorhaben.

Grüße,
Ich stelle mir aber noch die Frage , ob das Pattex Classik später auch wieder abzubekommen ist, wenn man mal wieder Dichtungen tauschen möchte. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit in der der Kleber später einfach und problemlos wieder abgeht. Ansonsten nehme ich 3 M Sprühkleber und klebe nur dort wo es nötig ist für den halt der Dichtung
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Andy
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Re: Lackieren

Beitrag von Andy »

Hi,

Das kannste auch machen. Bei der Hecklappendichtung brauchste nur an ein paar Stellen und in den Ecken kleben, das reicht. Die hält von alleine. Dasselbe bei den Türen, wenn die Dichtungen gut passen. Bei der Schiebetürdichtung musste du schon etwas mehr kleben, aber das merkt man bei einziehen auch von selber.

Schöner Bus ! Viel Spaß weiterhin !

Andy
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Lackieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

pazi hat geschrieben:Ich stelle mir aber noch die Frage , ob das Pattex Classic später auch wieder abzubekommen ist.
Du brauchst einen dauerelatischen Kleber der für den Temperaturbereich geeignet ist (ca. -20 bis +80 rechnet man mindestens beim Kfz).
Pattex classic und ähliche Kleber (etwas ähnliches wurde auch von VW seinerzeit benutzt)
bekommt man mit Waschbenzin wieder elastischer - wenn kann schlimm kommt, vorsichtig mit Aceton (Achtung: löst schnell Plastik und auch 1K Lacke an).

Es gibt solche Kleber auch zum Sprühen - aber eher für großflächige Aufgaben wie Himmel oder Verkleidungen.
Mit 'ner Tube lässt sich da bei Dichtungen besser Zielen bevor Du alles damit zusaust... ;-)

Grüße,
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Peter E.
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Re: Lackieren

Beitrag von Peter E. »

Wir kleben auf der Arbeit noch sehr viel mit Pattex, obwohl sich in letzter Zeit sehr viel tut bei dem Thema. Die neuesten Kleber können echt was, da klebst du eine Stahlscheibe von 2 Zoll auf eine glatte Fläche 2K Lack und kannst das ganze mit ner Tonne belasten.
Schwächstes Glied in der Kette ist mitlerweile der Lackaufbau...

Temperaturbereich haben wir eigentlich bis in die Nordafrikanische Küstenregion -30 bis 60 Grad C.
Wobei in der Regel eher die Hitze Probleme bereitet.

Zum Thema Konservierung hier ein sehr lesenswerter Test:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

1. wichtige Entscheidung: Fett oder Wachs. (MS ist ein Fett)

Mein Tipp: Sanders benutzen und Equipment z.B. beim KS-Depot oder bei Rostdoc.de leihen.

Zur Not kannst du innen auch pinseln und für die Hohlräume mal nach Kiel hochkommen, das ist in ein paar Stunden erledigt. :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Andy hat geschrieben:Hi,

Das kannste auch machen. Bei der Hecklappendichtung brauchste nur an ein paar Stellen und in den Ecken kleben, das reicht. Die hält von alleine. Dasselbe bei den Türen, wenn die Dichtungen gut passen. Bei der Schiebetürdichtung musste du schon etwas mehr kleben, aber das merkt man bei einziehen auch von selber.

Schöner Bus ! Viel Spaß weiterhin !

Andy
Hallo Andy
Ich werde das punktuell kleben und sehen wie es hält, damit man päter fas nötig den Kleber wieder abekomt.LG und frohe Ostern Andy
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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Peter E. hat geschrieben:Wir kleben auf der Arbeit noch sehr viel mit Pattex, obwohl sich in letzter Zeit sehr viel tut bei dem Thema. Die neuesten Kleber können echt was, da klebst du eine Stahlscheibe von 2 Zoll auf eine glatte Fläche 2K Lack und kannst das ganze mit ner Tonne belasten.
Schwächstes Glied in der Kette ist mitlerweile der Lackaufbau...

Temperaturbereich haben wir eigentlich bis in die Nordafrikanische Küstenregion -30 bis 60 Grad C.
Wobei in der Regel eher die Hitze Probleme bereitet.

Zum Thema Konservierung hier ein sehr lesenswerter Test:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

1. wichtige Entscheidung: Fett oder Wachs. (MS ist ein Fett)

Mein Tipp: Sanders benutzen und Equipment z.B. beim KS-Depot oder bei Rostdoc.de leihen.

Zur Not kannst du innen auch pinseln und für die Hohlräume mal nach Kiel hochkommen, das ist in ein paar Stunden erledigt. :wink:
Hallo Peter
Ich werde mir den Pattex Classik Kleber besorgen und den punktuell verwenden. Zum Equiptment Michael Sander Wachs habe ich ales. Kompressor, Druckbecherbistole, Hohlraum und Hakendüse, Schmezzgerät .Dann werde ich sorgfälltig mit wachsen. Danke für das Angebot
LG Andy
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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Habe am Freitag den T2b mit Mike Sander gewachst. Was für ein Schweinkram , aber das ist ja trotzdem super das Zeug. Nun isser auch noch ordentlich geschützt. Der Lack faziniert mich immer wieder. Könnte den ganzen Tag davor stehen.
Bisher haben alle Dichtungen gepasst ohne die zu kleben. Muss nun nur noch bei den vorderen Türrdichtungen sehen, ob die geklebt werden müssen, oder ich dort auch Glück habedie so rein zu bekommen. Ich habe unter den Dichtungen ganz leicht überall eine Wachsschicht aufgetragen mit dem Pinsel super Sache.
Nun geht es an das Zusammen bauen und innen noch einen neuen Boden verlegen Dämmmatte und Siebdruckplatte
Dann baue ich den Motor aus und sehe mir die Tankentlüftung an.Die werde ich wohl gleich neu machen. Geht das auch ohne den Motor auszubauen wegen des Bleches die Tankentlüftung zu prüfen, oder muss der Motor raus?? Ist ein Typ 4 Flachmotor 2.0
Am Motor selber werde ich die Vergaser neu Abdichten, Drosselklappenwellen prüfen, Ventile , Vergaser einstellen,synchronisieren, Zündkerzen erneuern und auf elektronische Zündung umrüsten. Neue Ventiledeckel Dichtungen einsetzten nach Ventileinstellung. Zudem die Benzinpumpe zerlegen und begutachten, ansonsten als ersatz bei CPS ne neue holen. Aber mucken tut meine Pume noch nicht. Prüfen kann nicht schaden. Tja Leute und wenn das endlich alles fertig ist, dann geht es erst mal an den Kanal oder zur Ostsee. Da freue ich mich schon drauf, doch noch liegt es fern.
Melde mich dann wieder. Wünsche Euch allen schöne Mai Feiertage LG :mrgreen:
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Mani
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Re: Lackieren

Beitrag von Mani »

die Türdichtungen MUSST du kleben, die Türen haben nicht komplett rum eine Klemmkante. Und selbst die Kante, wo die Dichtung reingedrückt wird, ist nicht so gestaltet, dass sie die Dichtung festklemmt.

schöne Grüße
Mani
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Wolfgang T2b *354
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Re: Lackieren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mani,
Mani hat geschrieben:die Türdichtungen MUSST du kleben, die Türen haben nicht komplett rum eine Klemmkante. Und selbst die Kante, wo die Dichtung reingedrückt wird, ist nicht so gestaltet, dass sie die Dichtung festklemmt.
sorry, wenn ich da ganz vorsichtig widersprechen möchte :|. Ich hab' letzes Jahr ringsum neue Dichtungen eingebaut und wollte sie eigentlich einkleben. Doch die Dinger haben so gut gepasst, dass ich sie nur an den Ecken und in der Nähe des Feststellers geklebt habe. In den Führungen saßen sie angenehm stramm. Und jetzt, nach 15.000 afrikanischen Kilometern, sitzen sie immer noch da, wo sie sitzen sollen.
Ich nehme an, das Ganze hängt sehr stark vom Hersteller/Händler ab. Ich habe meine bei Olaf gekauft und bin rundum zufrieden.

Schöne Grüße

Wolfgang
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