Lackieren

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Lackieren

Beitrag von pazi »

Hallo ,
Wer lackiert mein T2b perfekt und für wie viel ? Hier im Raum zwichen Hamburg und Bremen
Mit Hochdach .Fensterdichtungen müssen gleich alle mit ersetzt werden. Die Lackierung soll sehr gut werden
Kenn jemand jemanden, der das gut und preiswert macht?? Wo habt ihrer Euren Bus lackiert :?:
Laßt mal hören
LG pazi
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Achso !! Die Fensterdichtungen sind alle schon vorhanden , auch de Gepäckwannen Dichtung :lol:
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von Andy »

Hi,

Das Thema lackieren ist sehr schwierig finde ich. Ich kann dir da oben auch keine Tipps geben, aber sehr gut und günstig wird nicht funktionieren. Entweder du kennst einen der das für 2-3 k macht oder du wählst eine gute Lackiererei, welche dir bestimmt ab 5 k aufwärts dafür abnimmt. Ganz perfekte Lackierungen sind schnell über 8 k einzuordnen.

Es kommt auch immer auf die Vorarbeiten an. Die machen bestimmt 80 % der Arbeitsleistung aus.

Aber vielleicht hast du ja Glück und es hat jemand einen Kontakt dort oben für dich. Gute Lackierer sind rar und meisten mit langen Wartezeiten behaftet.

Ich Drücke dir die Daumen,

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Hallo Andy
Ja aber 8 k ist ja schon ein Wahnsinn.
Sind die Preise so gestiegen?
Also 2 k habe ich mir so ausgemacht wäre für noch noch ok.
Eventuell findet sich ja hier eine Lösung
Vielen Dank Andy
LG von dem Namensvetter Andy :lol:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lackieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andy,

mit 2k kommst nur zum Freunschaftspreis und viel Eigenleistung hin - oder mit Pfusch.

Der Hauptaufwand ist nicht das Farbedraufnebeln, sondern die Vorarbeiten und Schleifarbeiten.

So wie ich Dich verstehe willst Du ihn nur auf den Hof fahren ohne Eigenleistungen. Rechne dann lieber mit 4k aufwärts.

Je nach Anspruch ist der nach oben offen und auch über 8k möglich beim Show-Car, aber beim Bulli unüblich, es sei denn es kommen noch mehr Arbeiten hinzu, wenn man ab alten Lack kratzt und sich Rost findet...

Grüße



(Gesendet vom Smartphone)
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Hallo Rolf
Rost hat der gar nicht . Nur sehr gering an den Fensterdichtungen oben , aber wurde sofort mit wachs behandelt
Der ist noch ungeschweißt mit ersten Unterbodenschutz
Ist nur Flugrost und eben gewisse Steinschläge, deshalb möchte ch den lacken lassen.
Eventuell Rechne ich lieber mit 2,5 k aber dafür muss sich doch einer finden
Ich meine der muss nur abgschliffen werden, füllern, schleifen, abkleben, lacken
Hoffe j kennt was hier in der Gegend
Rehnen wr mal um 2,5 k sind 5000 deutsche Mark gewesen. Dafür gab es doch früher locker eine Vollackierung
Ansonsten werde ich mal Angebote bei diversen einholen.
Was hast Du den bezahlt ?? Bzw. hast Du deinen lackieren lassen
LG pazi
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Lackieren

Beitrag von westijoe »

Hallo auch,
Also zum Thema Lack.... Ich hab meinen selbst lackiert und alle Vorarbeiten gemacht inkl. Schweißen.

Beginnen wir vorne, Schweißen muss man können, geht aber eigentlich beim Bus finde ich, kostet nur Material, Draht,Gas Strom.

Schleifen geht auch gut, nervt aber! Vorallem wenn der Lack runter muss, man muss eben nach jedem Grundieren, jedem Spachteln und jedem Füllern den GANZEN Bus schleifen.
Das eigentliche Farbe auftragen, ist ein sehr kleiner Teil, alleine gründlich entfetten und sauber machen kostet locker 1,5 Std.

Materialkosten waren bei mir ca. 150 Euro für Schleifzeug, 300 Euro Für Lack und Füller (2K Lkw-Qualität) und 100 Euro Grundierung(2K).

Bei interesse gehe ich gerne näher ins Detail zum Thema Lackieren, Absaugung usw.

Wichtig ist eben, ich war mir bewusst was ein Lackbild alla Audi kostet und was ich wollte, ich wollte eben was für den Alltag, da lehnt nachher einer sein Fahrrad dran oder den Klappstuhl und du ärgerst dich tot.


Grüße

Johannes
Bild
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Hallo Johannes
Schweißen brauche ich ja nicht , da mener noch ungeschweißt ist und den ersten Unterbodenschutz sogar noch drauf hat auch unten kein Rost.
Muss eben nur an den Fernsterdchtungen gemacht werden und alles schleifen etc...
Ich werde mal warten , ob hier jemanden einen guten Lacker kennt oder heute mal angebote holen
LG Pazi


westijoe hat geschrieben:Hallo auch,
Also zum Thema Lack.... Ich hab meinen selbst lackiert und alle Vorarbeiten gemacht inkl. Schweißen.

Beginnen wir vorne, Schweißen muss man können, geht aber eigentlich beim Bus finde ich, kostet nur Material, Draht,Gas Strom.

Schleifen geht auch gut, nervt aber! Vorallem wenn der Lack runter muss, man muss eben nach jedem Grundieren, jedem Spachteln und jedem Füllern den GANZEN Bus schleifen.
Das eigentliche Farbe auftragen, ist ein sehr kleiner Teil, alleine gründlich entfetten und sauber machen kostet locker 1,5 Std.

Materialkosten waren bei mir ca. 150 Euro für Schleifzeug, 300 Euro Für Lack und Füller (2K Lkw-Qualität) und 100 Euro Grundierung(2K).

Bei interesse gehe ich gerne näher ins Detail zum Thema Lackieren, Absaugung usw.

Wichtig ist eben, ich war mir bewusst was ein Lackbild alla Audi kostet und was ich wollte, ich wollte eben was für den Alltag, da lehnt nachher einer sein Fahrrad dran oder den Klappstuhl und du ärgerst dich tot.


Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

ja die Preise der Lackierung sind in den letzten jahren auch nach oben gegangen.
Mein Amazon hat glaub ich kurz vor dem wechsel zum Euro so um 2000 DM gekostet.
Hab aber damals in der Werkstatt einige Tage gearbeitet....und ich kannte den.

Den Spitfire den ich gerade weg gebracht hab soll anscheinen 2200 - 2400 € kosten.
Ist aber nur die Außenlackierung (Innraum, Unterboden und die Motorspritzwand hab ich schon lackiert).
Einig neue Bleche eingeschweißt, aber auch an paar Stellen muß er noch was tun. Hartlötungen, 2 Dellen drücken und etwas spachteln...

Ein Bekannter hat vor einem Jahr eine DS lackieren lassen....super perfekte Lackierung....kosten 7000€.

Ein Bus ist auch ein Auto das einige Fläche hat....denke günstig wäre so 3 - 4 tausend.
Kommt halt drauf an, ob Zerlegen, Scheiben aus und einbau mit gemacht werden muß....
Wie hoch die ansprüche sind von einer Lackierung (Glatt wie ein Spiegel....)

Von da her ist bei einem Bus bestimmt alles zwischen 3 - 7 tausend möglich

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Hallo Daniel
Ich war heute bei enem sehr guten profi Lacker der macht top Arbeit und hat einen wirklichen guten Ruf. Ich wollte mal hinfahren und fragen und dachte der nimmt bestimmt 4000 euro, aber dann kam das Angebot alles komplett neu lackieren auch die Einstiege etc. für 2000euro . Ich muss aber alle Fensterdichtungen und Anbauteile wie Scheinwerfer, Blinker,etc. aus und selber wieder einbauen. Die 2.000 euro sind mit abhol und brng service
Das werde ich wohl bald dort machen
LG Pazi

ja die Preise der Lackierung sind in den letzten jahren auch nach oben gegangen.
Mein Amazon hat glaub ich kurz vor dem wechsel zum Euro so um 2000 DM gekostet.
Hab aber damals in der Werkstatt einige Tage gearbeitet....und ich kannte den.

Den Spitfire den ich gerade weg gebracht hab soll anscheinen 2200 - 2400 € kosten.
Ist aber nur die Außenlackierung (Innraum, Unterboden und die Motorspritzwand hab ich schon lackiert).
Einig neue Bleche eingeschweißt, aber auch an paar Stellen muß er noch was tun. Hartlötungen, 2 Dellen drücken und etwas spachteln...

Ein Bekannter hat vor einem Jahr eine DS lackieren lassen....super perfekte Lackierung....kosten 7000€.

Ein Bus ist auch ein Auto das einige Fläche hat....denke günstig wäre so 3 - 4 tausend.
Kommt halt drauf an, ob Zerlegen, Scheiben aus und einbau mit gemacht werden muß....
Wie hoch die ansprüche sind von einer Lackierung (Glatt wie ein Spiegel....)

Von da her ist bei einem Bus bestimmt alles zwischen 3 - 7 tausend möglich

Grüße Daniel[/quote]
Antworten