Kühlung Automatikgetriebe

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Herbert
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2008 17:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlung Automatikgetriebe

Beitrag von Herbert »

Hallo Automatiker,

mit dem T2 Automatik kann man an der Ampel manch modernes Gefährt alt aussehen lassen.
Auch bei voller Beladung hatte ich auch an Alpenpässen nie Hitzeprobleme mit dem Getriebe eher mit den Bremsen bergab.

Hallo Klaus,
dein T3 hat sich aber beim Foto eher im freien Fall befunden, oder in den Kassler Bergen.

Grüsse aus Freiburg
Herbert
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Kühlung Automatikgetriebe

Beitrag von AutomaticWesty »

Das Thema ist schon etwas älter und ändert den Fokus anbei aber ein paar Erfahrungen:

Da ich seit mittlerweile 3 Jahren (und rund 30.000 km) einen nachgerüsteten Temperatursensor in der Ölwanne habe und mit Temperaturmessstreifen sowie Lasertermometer die Oberflächentemperaturen von ATF-Ölwanne, Achsantriebölwanne und Getriebegehäuse überprüfe, kann ich das nicht bestätigen.
Die Frage ist natürlich was man unter Hitzeproblemen versteht, das ATM verweigert bei Überhitzung nicht den Dienst oder sprüht eine ATF Fontaine aus der Entlüftung. Dennoch erreicht man je nach Belastung problemlos Temperaturen jenseits 110 C° (an allen gemessenen Punkten).
An warmen Tagen reichen hierfür Autobahnfahrten bei konstant 120 km/h, im Gebirge Fahrten mit Halbgasstellung.

Bei der Rückfahrt vom Jahrestreffen in Augsburg (03.09.23 - früher/kalter morgen - vsl. 10C-14C°) hatte ich nach rund 100 km zügiger Fahrt (vsl. 120 km/h Schnitt) nachfolgende Temperaturen mit dem Lasertermometer gemessen:
ATF-Ölwanne: 97C°
ATM-Gehäuse/Planetengetriebe: 112 C°
Achsantrieb-Ölwanne: 65C°
Achsantrieb-Gehäuse: 100C°

Das Thermometer erzeugt natürlich Abweichungen, daher zum Vergleich, bei 80C° Oberflächentemperatur der ATF-Ölwanne (Laser), messe ich 75C° ATF-Öltemperatur über den Sensor.
Bei >20C° Außentemperatur wäre es sicherlich 15C° mehr in der ATF-Ölwanne (am besten gekühlter Punk) gewesen, analoge Steigerungen der anderen Temperaturpunkte.

Im Netz finden sich solche Tabellen, die sicherlich mit Vorsicht zu genießen sind jedoch einen Orientierungspunkt darstellen. Ebenfalls finden sich Informationen, dass sich bei ATF Ölen Additive ab 100 C° verflüchtigen, sicher ist - Temperaturen im dreistelligen Bereich sind nicht vorteilhaft:
Bild


Position des Temperatursensor:
Bild
Bild


Da bei mir gerade die Überholung des 003-Automatikgetriebe ansteht (es löst sich der Bremsbandbelag --> ggf. ebenfalls ein Temperaturproblem) mache ich mir aktuell Gedanken über externe Kühllösungen.
Hierfür orientiere ich mich an den Original Abgängen des späten 090/010 Getriebe, es müssten hierfür zusätzliche Gewinde in das Getriebe gesetzt, im inneren eine Rücklaufleitung angezapft und das hintere Getriebelager modifiziert werden.

Bild


Sollte schon jemand eine Kühlerinstallation durchgeführt haben bin ich über alle Hinweise dankbar.
Viele Grüße,
Michael
Antworten