Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Sgt. Pepper »

Oberhausener hat geschrieben:Sollte man eigentlich den Feuerlöscher in die Lufthutzen halten, oder in die Revisionsklappe oder die Motorklappe öffnen und dort reinhalten (wenns brennt)?
Martin
Das war schonmal Thema hier im Forum, ich kann es aber leider grade nicht finden.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sollte man niemals die Motorklappe öffnen wenn man einen Brand vermutet, sondern erstmal versuchen durch die Ohren zu löschen. Andernfalls kommt Sauerstoff in den Motorraum und facht das Feuer möglicherweise nochmal richtig an und kann einen auch selbst verletzen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Inox »

Ebenfalls mein Beileid zu dem verbrannten Bus. Natürlich macht man sich Sorgen und denkt darüber nach, wie man das verhindern kann und was zu tun ist, wenn es wirklich passiert.
Ich habe auch so einen Feuerlöschschlauch bestellt. Nicht weil ich glaube, dass er einen eventuellen Brand löschen kann, sondern weil ich im Falle des Auslösens den Brand sofort bemerke und Maßnahmen ergreifen kann. Das freigesetzte Gas würde angesaugt werden und ist bestimmt nicht zündfähig. Der Motor würde aussetzen und die Temperaturen sind dann im Heck vielleicht noch nicht so hoch, dass ein Feuerlöscher wirkungslos bleibt.
Des weiteren habe ich mir Bleche gefertigt, um die Ohren zu verschließen. Die Kaminwirkung der Luftwege im Heck macht den Bus zu einem willigen Opfer. Die heiße Luft mit den Rauchgasen zieht auf beiden Seiten nach oben ab und von unten strömt sauerstoffreiche Frischluft nach, die den Brand anfacht und zu den sehr hohen Verbrennungstemperaturen führt. Ein Schwelbrand wäre nicht so heiß und auch einfacher zu löschen. Durch das Verschließen der Ohren kann der Rauch nicht mehr entweichen und staut sich zurück bis in den Motorraum, wo sich der Sauerstoff verbraucht und die Flammen erstickt. Ist zum Glück alles nur Theorie und ich hoffe ich muss das niemals ausprobieren, aber beim Ofen oder Kamin Zuhause ist es ja das gleiche. Wenn der Schornstein nicht zieht, geht das Feuer aus.
Als nächstes werde ich Clemens' Hinweis folgen und sämtliche Kabelschuhe im Motorraum gegen isolierte austauschen.
Ich habe vor einigen Jahren innerhalb eines Jahres 3x die Benzinschläuche wechseln müssen, weil immer wieder Sprit über den Motor gelaufen ist und ich eine Pfütze unter dem Auto hatte. :shock:
Vor 4 Jahren hat mir Wagenteile versichert, dass er Benzinschläuche im Programm hat, die halten. Diese sind jetzt seit 4 Jahren drin und immer noch makellos und absolut dicht. Vielen Dank dafür :gut:

@Martin: Ich habe auch den Schlauch vom Sprinter drin und das ist auch alles super. Hast Du auch das Kniestück direkt am Einfüllstutzen gewechselt? Die alten lösen sich auf und der Ersatz hält bei mir jetzt auch schon seit 8 Jahren und ist dicht. (Auch in Rechtskurven :wink: )
VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Oberhausener »

Inox hat geschrieben:@Martin: Ich habe auch den Schlauch vom Sprinter drin und das ist auch alles super. Hast Du auch das Kniestück direkt am Einfüllstutzen gewechselt? Die alten lösen sich auf und der Ersatz hält bei mir jetzt auch schon seit 8 Jahren und ist dicht. (Auch in Rechtskurven :wink: )
VG
Jörn
Hi Jörn ... beim vorwärtsfahren stinkt es natürlich in der Linkskurve :unbekannt:
Mit dem Kniestück meinst du bestimmt das Gummiteil das du durch dein selbstgeschnittes Fensterchen gewechselt hast, richtig? Nee, ist noch nicht gewechselt ... jetzt auf der umfangreichen To-do Liste ziemlich weit vorne. Lg. an euch zwei und viel Spass in Cuxhaven. Monika u. Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

hab gestern mal die Benzinschläuche angeschaut - die sind so fünf Jahre alt. War noch alles wunderbar - man konnte dran ziehen und sie waren ohne Risse und noch schön elastisch.
Allerdings gilt das nur bedingt für das Stück direkt am Benzintank - keine Ahnung wie alt das schon ist :roll: Vielleicht noch original :shock: Die Schlauchschelle die da dran ist - da kann man sich auch nur fürchten.
Na gut, hält ja schon sehr lange und wird jetzt halt erneuert.

Das ganze Tank Gedings ist doch nur wirklich bei vollgetanktem Fahrzeug ein Problem - oder? Wie oder wann kann den bei der Entlüftung Benzin austreten -oder sind es die Dämpfe die sich dann entzünden?

Zurück zum Brand: in welcher Situation ist der den ausgebrochen? Vollgetankt etc?

Der Tank selber scheint ja nicht betroffen gewesen, oder?

In den ganzen Jahren hatte ich auch schon die ein oder andere Benzinundichtigkeit - einmal ist immer direkt nach dem Start ein Benzinstrahl im Bereich der Benzinpumpe richtig fett ausgetreten und direkt aufs Gleichlaufgelenk am Getriebe gespritzt - hat das denn wunderbar entfettet. Gebrannt hat da trotzdem nichts - hätte aber leicht, kein Frage. Da war eine Benzinleitung hinüber.

Man kann schon echt die Krise bekommen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Bernd, natürlich hat der Brand auch den Tank erfasst, schau mal auf dem letzten Bild, die riesige Beule im Seitenteil.

Ich hab nun meine Autos gecheckt und prompt schon wieder an der Pritsche Marderbisse in der Benzinleitung entdeckt- schon zum dritten Mal.
Außerdem werde ich die unabgesicherten Kabel im Motorraum zusätzlich mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Stecker an den Vergasern sind bereits serienmäßig isoliert.
Wenn dann aber die angenietete Fahne an der Startautomatik abfällt/abbricht und gegen Masse kommt, ist man machtlos. Das ist mir vor Jahren im grünen Bus passiert, damals rauchte aufgrund des Kurzschlusses das Zündschloss ab.
Vielleicht ist bei Michaels Bus auch einfach das neue Plastik T-Stück gebrochen oder die Benzinleitung hat sich am Blech durchgescheuert, vielleicht war es etwas ganz anderes- wir werden es nie wissen. Gerochen hat das Auto jedenfalls vorher nicht. Das T-Stück werde ich gegen solche aus Metall ersetzen, die ganzen Leitungen aus Metallrohr anzufertigen halte ich für nicht sinnvoll, denn die Metallleitung an den Typ 1 Motoren sind ab und an auch durchgescheuert. Einen 6 Kg Feuerlöscher fahre ich schon immer in meinen Autos spazieren und habe damit das Gefühl, so einer Situation nicht ganz so hilflos gegenüber zu stehen.

Morgen steht noch ein schwerer Gang an- Überführung, Schlachtung und Verschrottung der Brandleiche.

Danach schauen wir nach vorne- unter anderem, wie wir doch noch Michael einen Urlaub mit einem T2 ermöglichen- Busschrauber halten zusammen.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Inox »

Matthias S. hat geschrieben: Die Stecker an den Vergasern sind bereits serienmäßig isoliert.
Wenn dann aber die angenietete Fahne an der Startautomatik abfällt/abbricht und gegen Masse kommt, ist man machtlos. Das ist mir vor Jahren im grünen Bus passiert, damals rauchte aufgrund des Kurzschlusses das Zündschloss ab.

Grüsse, Matthias
Spricht etwas dagegen in diesen Kabelstrang eine Leitungssicherung (8A) einzubauen?
VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

[quote/]
Spricht etwas dagegen in diesen Kabelstrang eine Leitungssicherung (8A) einzubauen?
VG
Jörn[/quote]

Müsste man mal messen, wieviel Strom die Vergaser ziehen. Die Sicherung darf dann auch nicht stärker als der Leitungsquerschnitt sein. Eine Sicherung ist auch wieder eine weitere Fehlerquelle, deshalb ist da warscheinlich keine, aber wir Schrauber hätten das ja im Blick.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von samson »

Morgen steht noch ein schwerer Gang an- Überführung, Schlachtung und Verschrottung der Brandleiche.

Danach schauen wir nach vorne- unter anderem, wie wir doch noch Michael einen Urlaub mit einem T2 ermöglichen- Busschrauber halten zusammen.

Grüsse, Matthias[/quote]

Gute Idee!!!! Den Urlaub kann er wohl gut gebrauchen jetzt... Schön das ihr zusammen haltet! Die Bulli-Bekloppten sind schon ne gute Gemeinschaft!
LG Britta
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Es musste ja so kommen... anstatt wie geplant heute das Brandopfer zu schlachten und zu verschrotten, musste die Pritsche ihr verünglücktes Brüderchen zu mir in die Werkstatt schleppen und wir sind total unschlüssig, was wir damit machen sollen. Der Verstand sagt die wertvollen Teile abbauen und verschrotten, das Herz sagt erst mal ausräumen und schauen. Was meint Ihr dazu? Oder anders gefragt: hätte jemand von euch Interesse an der Ruine?

Bild

Bild

Grüsse, Matthias
Antworten