Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, es brennen auch Käfer ab, wenn man die entsprechenden Kleinanzeigen durchforstet, findet man "genug" die mit "Vergaserbrand" angeboten werden. Bei denen beschränkt sich der Schaden oft nur auf den Motorraum. Doch knallt erst mal die Heckscheibe von der Hitze, ist es mit dem Auto vorbei.

Doch nun zum schöneren Thema: Als letzte von den vier T2 Besatzungen sind wir nach dreineinhalb Wochen wohlbehalten aus Frankreich zurück und ich kann euch vorab schon mal mit ein paar Bildern erfreuen, vor allem von der Pritsche, die hier ja so auf Begeisterung stößt. Wer hätte gedacht, das mein ehemaliges Bauauto so eine Reise antritt...
Ein ausführlicher Reisebericht folgt demnächst auf meiner HP und auch, wie es mit der Branruine weitergeht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse, Matthias ( der gar nicht auf einen Campingplatz will, auch nicht für freien Eintritt :P )
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Andy »

!!! OBERGEIL !!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Nachdem Pritsche und Westi nach dem Urlaub durchgesehen und gereinigt waren, habe ich mich erneut dem Brandopfer zugewendet. Es ist dazu vorher in meinen Besitz übergegangen, wurde zerlegt und der Wiederaufbau ist beschlossen.

Als erstes war die Zerlegung des Motors dran, wegen des eventuell eingedrungenen Löschwassers.

Bild

Bild

Bild

Die Zerlegung wurde unter anderem erschwert durch die geschmolzenen Vergaser, so dass die Ansaugstutzen zertrümmert werden mussten.

Bild

Bild

Dem Einlaßventil des 4. Zylinders ist es wohl ziemlich heiß geworden, ansonsten sind die Köpfe optisch unbeschädigt.

Bild

Eine Menge Teile sind wieder Verwendbar und werden für schlechte Zeiten eingelagert. Auch die Heizbirnen, denen ich erst vor kurzem flache Flansche angelötet habe.

Bild

Der Typ 4 Motor hatte noch 3l Öl und ein Schnapsglas Wasser drin. Das Motorgehäuse hat wohl wenig Hitze abbekommen, da es von einer dicken Schicht Löschpulver vom ersten Löschversuch isoliert wurde.


Im fortgeschrittenen Stadium des Brandes lief der Sprit aus dem Tank genau auf das rechte Schräglenkerlager, welches daher nicht mehr vorhanden ist.
Die damals nagelneuen Ölkühlerschläuche von CSP haben dem Brand unglaublich gut widerstanden und waren stellenweise noch mit Öl gefüllt, obwohl in der näheren Umgehung sonst nur noch Metall erhalten war.

Bild

Natürlich wurde es auch dem Tank heiß

Bild

Bild

Über den Ausbau der Innenausstattung will ich nicht weiter berichten, eine sch... Arbeit. Alles voll öliger Asche und geschmolzenen, teils klebrigen Kunststoff.

Bild

Bild

Bild

Das Dach ist durch die Hitze doch stärker verzogen als befürchtet, besonders rechts zwischen C und D Säule. Aber die Seitenscheiben haben erfolgreich probegesessen und auch die hinteren Klappen passen.

Bild

Als nächstes werden die ausgeglühten Teile der Außenhaut durch Reparaturbleche ersetzt, dazwischen geht die Karosse zum Sandstrahlen.
Es gibt hier also keine Bilder des Grauens mehr, sondern die der Hoffnung.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
schön dass ihr diesen Bulli wieder aufbaut!
Viel Erfolg dabei.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

tolles Projekt :thumb: ! Wünsche gutes Durchhaltevermögen :respekt: .

Was mich noch interessieren würde :unbekannt: : Riecht der Bus nicht ziemlich übel?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von BulliUli »

Frohes schaffen und viel Geduld !Einen Typ4 Gebläsekasten und Kleinteile zum Typ4 Mopped hätte ich günstig abzugeben.
Frag einfach mal.
Uli
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Weißer Riese »

Hi,

meine Hochachtung vor dem Projekt! Aber das sind eben die Busfahrer - da wird nix freiwillig dem Schrotti überlassen;)

Beste Grüße

Lasse
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Natürlich wird nix freiwillig verschrottet! (oder besser nicht mehr)
Danke für das Angebot mit dem Gebläsekasten. Mein Lager ist aber noch ergibig. Das einzige, was mir zur Fertigstellung fehlt, sind die vorderen Sitze sowie die Schräncke. Ja, alles andere ist reichlich da, was das Projekt erst möglich macht.
Der Bus roch nicht nur ziemlich übel, er stank bestialisch. Bisher konnte ich nur mit Maske daran arbeiten. Jetzt stinkt er aber nicht mehr, verbranntes Blech stinkt nicht. Dafür stinkt jetzt der Hänger... so klein kann eine Westfalia Berlin sein.


Bild

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von T2Arizona »

Das Dach ist durch die Hitze doch stärker verzogen als befürchtet, besonders rechts zwischen C und D Säule.
Im Bugnet gibts gerade ein Dach:
http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?193350
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten