Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,
Matthias S. hat geschrieben:Tankuhr und Geber stimmt man am Besten vor dem Einbau aufeinander ab. Hier der Versuchsaufbau. Mit einem 45 Ohm Wiederstand stimmt der Anzeigenbereich. Allerdings wird der Wiederstand zu heiß wenn der Tank voll ist.
steck' in die Justierung auf der Werkbank nicht allzu viel Aufwand, denn die mechanischen Endstellungen des Gebers sind im ausgebauten Zustand nicht genau die gleichen wie im eingebauten. Im Endeffekt habe ich nach dem Einbau alles noch einmal justieren müssen :kaputt:.

Dass die Widerstände warm werden, ist kein Wunder. Die müssen locker 200 mA verkraften, im Extremfall ist das ca. 1 W.

Viel Erfolg weiterhin. Ich bin jedes Mal begeistert, was aus "Bildern des Grauens" werden kann :gut:.

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Sgt. Pepper »

Erstmal ein riesen Lob für die Wiederauferstehung des Phoenix. Das Teil wird richtig super, macht echt Spaß hier die Fortschritte zu sehen.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:steck' in die Justierung auf der Werkbank nicht allzu viel Aufwand, denn die mechanischen Endstellungen des Gebers sind im ausgebauten Zustand nicht genau die gleichen wie im eingebauten. Im Endeffekt habe ich nach dem Einbau alles noch einmal justieren müssen :kaputt:.
Genau das wollte ich auch schreiben. Habs damals im Ausgebauten Zustand gestestet, für gut befunden und beim Einbau passte es nicht mehr so, einfach weil durch die lange Leitung, die Übergangswiderstände im Vergleich zu denen des Gebers recht groß sind. Die Lösung von PC-Doc habe ich mal nachgebaut und aufm Schreibtisch hat das super funktioniert und du kannst das recht bequem einstellen. Bin nur nie dazu gekommen das auch einzubauen, weils mich nicht so sehr gestört hat das die Anzeige nie ganz Voll anzeigt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Matthias,
Ich bin jedes Mal begeistert, was aus "Bildern des Grauens" werden kann :gut:.

Wolfgang
Man könnte auch sagen "Schrott wird flott".

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Sehr sehr fein, sehen super aus die Busse. :P

fix
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von bigbug »

Matthias S. hat geschrieben:... die Schließplatte für die Heckplatte.
Siehe meine Anzeigen "Suche"

Grüße, Matthias
Gibt es neu beim Freundlichen. Mit Klotz! http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 1bb4a.html
Oder du schraubst sie beim Schrotti deines Vertrauens aus nem Einser Cabrio
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von BerndDerBus »

Danke für den Tipp mit der Querstange. Meine war auch auf beiden Seiten durchgeschliffen.
Ich glaube aber das es besser ist in die Scherren ein passendes Rundstahlrohr einzuschweissen.
So hält das nicht lange.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
so habe ich das auch bei meinem Bussen gemacht, vor dem Zuschweißen ein passender Rundstahl in das Querrohr gesteckt.

Weiter ging es zunächst mit der Suche nach einem Vergaser in meinem Lager. Fündig wurde ich mit einem Käfer Vergaser der schon 10 Jahre ausgebaut liegt.
Nach dreimal zerlegen und probeweise auf die Pritsche bauen lief er sauber. Erst nachdem das Anfahren mit gezogener Handbremse am Berg und Vmax 120 (in der Ebene :mrgreen: ) möglich war ich zufrieden.

Bild

Bild


Auch ein hübsches Pärchen

Bild


und eine super Werkbank.
Die Türen sollen Verglast werden. Das einzige Teil welches das Brandinferno überlebte ist der rechte Schachtrahmen, an den eine neue Dichtung genietet wurde.
Die gebrauchten Dreiecksfenster bekamen neue Dichtungen.

Bild


Hier war dann Schluss wegen einer falsch gelieferten Innenschachtdichtung für rechts.

Bild


Also wurden Kabel gezogen.

Bild


Armaturenbrett und Windschutzscheibe eingebaut.
Das vorübergehend montierte Sportlenkrad steht zum Verkauf.

Bild

Bild


Die Schiebetür nimmt Patz.

Bild


Die Türverkleidung spendete ein Polizei T2 der bereits 1999 von mir gerippt wurde.
Der schwarze Griff von T3 ist wesentlich stabiler.

Bild


Die Dichtung hängt vorne raus. Was ist hier falsch gelaufen? Ich habe den Eindruck dieses Profil hätte nach unten gemusst, was aber wegen unterschiedlicher Kantenlängen nicht möglich ist. :wall:

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Norbert*848b »

Matthias S. hat geschrieben:Die Dichtung hängt vorne raus. Was ist hier falsch gelaufen? Ich habe den Eindruck dieses Profil hätte nach unten gemusst, was aber wegen unterschiedlicher Kantenlängen nicht möglich ist.
Kommt mir auch irgendwie spanisch vor, kann man aber nicht wirklich gut erkennen was da passiert ist. :?
Hast Du schon hiermit verglichen?
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=16673

Bin jedenfalls sehr davon angetan was Du da bisher geschafft und wohl bald beendet hast. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Ja damit habe ich es schon verglichen und falsch rum kann ich das Profil nicht montiert haben.
Bleibt nur den "Lappen" nach hinten zu montieren aber dann hängt er hinten aus der Tür raus.
Ansonsten halte ich es genauso wie der Uli, die alten Dichtungen so weit wie möglich erhalten.
War leider aus bekannten Gründen hier nicht möglich.

Beendet werden soll das Projekt tatsächlich bald, nach Ostern soll er zugelassen werden, und nach ein paar Wochen Probefahrt geht es dann los...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von bigbug »

BerndDerBus hat geschrieben:Danke für den Tipp mit der Querstange. Meine war auch auf beiden Seiten durchgeschliffen.
Ich glaube aber das es besser ist in die Scherren ein passendes Rundstahlrohr einzuschweissen.
So hält das nicht lange.
Irgendwo in den tiefen des Forums findet sich ein Bild wir dieses Problem an meinem Bus angegangen sind:
- Passende Rundstahlstücke gedreht
- Bestehendes Rohr gekürzt
- Vollmaterial angeschweißt und verschliffen

Sollte mindestens nochmal 40 Jahre halten.

edit: hier die Bilder viewtopic.php?f=7&t=15314&hilit=stange+ ... 15#p167361
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten