Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

ich will das Ganze hier jetzt nicht weiter anheizen, geht für mein Verständniss eh in die falsche Richtung. :kaputt:

Aber als Hobbyschrauber fühle ich mich nun doch etwas verunsichert, nein, sogar etwas eingeschüchtert. Und um meine
Bestrafung schon vorab zu mildern gestehe ich hier nun vor allen: "Ja, ich habe meinen Bus, mehrfach, niedergeschweißt" :unbekannt:

"Ich habe desweiteren keinbe originalgetreue Farbe verwendet, noch habe ich beim Lackieren auf fachmänische Ausführung
geachtet. Ja ich habe sogar vor einigen Jahren meinen Bus mit der Walze und dem Pinsel angemalt. Ich gestehe auch Löcher
an Stellen gebohrt zu haben wo sie nicht hingehören. Auch habe ich bei so mancher elektrischen Verbindung geschludert und
-Lüsterklemmen- verwendet. Die verwendeten Adernfarben der Leitungen und deren Anschlusspunkte kenne nur ich. Ich habe
Dinge an diesem Fahrzeug ausprobiert, die nicht funktioniert haben.... Bleche die einst eingeschweißt wurden sind wieder
verrostet. Ich habe sie nochmal neu eingeschweißt. Und ich habe Spachtel verwendet. Viel Spachtel. Kiloweise Spachtel.
Mein Bus darf auch nicht in die Garage. Er lebt nur draußen....

Ja ich würde gerne, sehr gerne professioneller an meinem Bus schrauben. Aber leider fehlen mir dazu
- Zeit, Werkstatt, Wekzeug, Erfahrung, Helfer, Kohle, nochmal Zeit und nochmal Zeit... ach ja, und fahren sollte
er auch so jeden 2. Tag.....da war doch was. Ich habe ihn gekauft um damit Dinge zu transportieren. Und weil ich ihn gekauft habe gehört
er jetz mir und ich mach damit was ich will. Und ich finde das voll und ganz in Ordnung. Und wisst ihr auch warum ? Weil mich
mein Bus dafür liebt. Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Er macht alles mit, und steht zu mir. Und das nun seit über 15 Jahren....
Und hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so, denn ich werde meinen Bus behalten solange ich noch ein Stückchen Metall
finde um etwas daran -Niederzuschweißen- :steine:
CIMG1676.JPG
Ja, ich habs nicht mal gerade abgeflext....
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von MCT »

Um hier mal für mehr Infos zu sorgen:

Meinen Bus habe ich Matthias geschenkt (hört sich edler an, als es ist-ich sag nur GESTANK!), nachdem klar war, dass ich weder die Zeit noch die Kenntnisse habe, ihn wieder herzustellen. Ich habe keine Garage und als leitender Oberarzt einer Unfallchirurgie an einer Uniklinik (das ist jetzt nicht protzig gemeint..) überhaupt nicht die Zeit dazu, solche Arbeiten zu machen. Matthias hat alle Teile und die Kenntnisse, die Kiste wieder komplett fahr- und nutzbar bar zu machen. Er möchte ihn nicht verkaufen, sondern evtl. vermieten, was sein gutes Recht ist und ich gut finde. Das Ergebnis finde ich für eine reine Feierabendrestauration sensationell! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Mein neuer ist unterwegs und falls kein zu großer Sturm auf dem Atlantik ist, sollte der neue (auch 76er Berlin in Marinogelb mit GD-Einspritzer) Ende Januar da sein.

Vielleicht täte es vielen 'Kennern' gut, bevor sie ihre sicherlich 'gutgemeinten' Kommentare abgeben, nach den Motivationsgründen derjenigen, die sie 'kritisieren' zu fragen und auch nach deren Möglichkeiten. Natürlich denkt jemand, der geschäftlich mit diesen Fahrzeugen zu tun hat(te?), primär pekuniär über so etwas nach. Wir taten es auch, nur eben aus anderer Richtung... Jeder hat eine persönliche Beziehung zu seinem Fahrzeug und genauso persönlich sind auch die Umgangsformen damit. In 20 Jahren gibt es bestimmt Leute hier im Forum, die sich darüber aufregen, wie man mit solch 'teurem' Gerät durch die Berge über Schotterpisten fahren kann...

Just my two cents...
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe meinen T2a mit damals laienhaften halbwissen hergerichtet.
Beim Bodenbech hat ein Freund auch nur Meterware reingebrutzelt.
Dass es da Rep-Bleche gibt haben wir erst später erfahren. -> Auto fährt trotzdem!!
Und wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitfahren.

Ich habe mein Auto als Anfänger gekauft (Ich war 19 Jahre alt, kein Plan von Autos). Es war auch eine Bastelbude, ich hab das Beste daraus gemacht/gepfuscht.
Beim Kauf eines 45 Jahre alten Autos ist halt immer Risiko dabei. Wer das nicht mag, der muss sich einen neuen T5 kaufen.

Schöne Grüße,
Michael
Dateianhänge
DSC03751.JPG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Polle »

Hm. Ich les das ja nu schon n Weilche mit. Und ich ziehe meinen Hut. Die Ausgangssituation ist traurig. Es wäre durchaus verständlich gewesen, wenn der Bus als chinesischer Kleinstwagen reinkarniert wäre. Ich wäre jedenfalls überfordert gewesen mit der Substanz.
Über die Qualität der Reparatur zu streiten halte ich für müßig. Sicherlich sind fachliche Hinweise nicht einfach abzutun und haben ihre Berechtigung. Immerhin sind auch das Erfahrungen, die gesammelt wurden und anderen hier zur Verfügung gestellt werden. Wie es aber im Endeffekt ausgeführt wird, ist jedem selbst überlassen.
Solange der Graukittel ehrlich seinen Segen gibt, und nicht nur weils gerade der beste Kumpel ist, ist doch alles ok.
Es fahren genügend rollende Restaurationen rum, an denen immer nur so viel gemacht werden kann, wie notwendig ist. Eben weil der Bus gebraucht wird. Oder weil keine Möglichkeit besteht, ihn nackig zu machen. Muss in meinen Augen auch nicht sein.
Meiner hat auch seine Kampfspuren. Die Radläufe sind seit 30 Jahren aus Spachtel modeliert. Hält. Und ich werds ohne akute Notwendigkeit auch nicht ändern. Allerdings woll ich auch nicht wissen, was da drunter ist.
Es gibt viele andere Sachen an meinem Bus, die so in keinem Leitfaden stehen. Kabel? Da seh auch nur ich durch. Einrichtung? Aber sowas von individuell. Löcher für Spax oder Nieten? Unmengen.
Und? Egal. Er ist so, wie er ist. Und genau so will ich ihn auch. Es ist ein Auto. Mit Seele. Und das ist gut so.
Ich würd mich also nicht heiß machen deswegen. Das hat der thematisierte Bus einmal durch. Das reicht. Macht ihn so fertig, daß er ohne schlechtes Gewissen auf die Straße kann und verheimlicht die Geschichte bei einem späteren Verkauf nicht. Ich würde sogar soweit gehen, einen kleinen Teil "original" (also verbrannt) zu lassen.
Als sichtbaren Teil seiner Geschichte.



MCT hat geschrieben:In 20 Jahren gibt es bestimmt Leute hier im Forum, die sich darüber aufregen, wie man mit solch 'teurem' Gerät durch die Berge über Schotterpisten fahren kann...
Warum? Weil wir es können.

Was ich mit nem 100% original erhaltenen oder restaurierten Bus auch niemals machen würde.
Und auch deswegen seh ich das ganze Thema eher nicht so wild.

So. Reicht jetzt von mir. Nu kann das Gefledder weiter gehen.
Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von BulliUli »

Lässt sich das Thema dieser Diskussion nicht besser in den Fred : Hat der T2 seine Idiale verloren
verschieben ? Nja, zumindest : das tut weh

Ich möchte aber auch meine Meinung/Sichtweise dazu abgeben :
Früher war das einfacher.
Andys Einstellung zu perfekter Arbeit finde ich super :dafür:
Matthias Einstellung zu ausreichender Arbeit finde ich super :dafür:
Beide Wege bringen den Bulli ans Ziel. Aber wo ist das Ziel ?
Die Garage ? Die Straße ?
Am Ende kommt es auf die Kohle an die man bereit ist zu investieren.
Wenn ich nicht das Glück der frühen Geburt, und damit ausreichend Zeit zum frühen Sammeln, gehabt hätte, ich würde eine 1a Resto niemals bezahlen können und wollen. Manchmal schüttel ich nur den Kopf wenn ich sehe was für einen Totalschaden, Müllhaufen, Eisenoxidklumpen und sonstigen Sondermüll ihr wieder in den Neuzustand versetzt- :respekt: ich würde sowas niemals durchziehen wollen und sehe darin auch keinen Sinn.
Ich rede nicht von Bullis die rosten, oder kaputt sind- die baue ich ja auch selber wieder auf (naja ich mach sie fahrbar) aber ist nicht irgendwo ne Grenze ?

Habt Euch wieder Lieb und restauriert weiter, zackzack.
Uli
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Detlef/exMKT »

Wie wir in der T1 Szene bei einigen Barndoor Restos sehen können gibt es anscheinend keine Grenze.
Was da teilweise gemacht wird ist echt krass. Da werden Karossen um die Fahrgestellnummer aus Neuteilen aufgebaut. Ob man das noch als Oldtimer bezeichnen kann oder besser als Replik muss jeder selbst entscheiden.

Ich finds trotzdem schön einen von diesen Barndoors auf den Treffen zu sehen.
Hängt warscheinlich auch mit der extremen Nachfrage zusammen.
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Flobus63 »

Hallo zusammen,

es gibt im Zusammenhang eines Hobbys oder Passion meiner Ansicht nach kein "richtig" oder "falsch". Das ist doch wie bei jedem anderen Hobby auch: das, was die betreffende Person daran befriedigt und glücklich macht ist das Ziel. Ich kann weder gut schweißen noch lackieren und krieg gerade mal so nen Motor auf und wieder zu. Es gibt tausende, die diese Dinge besser können wie ich. Aber wenn ich was selbst repariert habe und es danach funktioniert oder in meinen Augen schön geworden ist, dann fühle ich mich gut und das Leben macht Spass - und da ist es mir selber total egal ob das anders oder besser oder was auch sonst sein "muss". Ich hab Bock auf selber machen! Und ich denke das, was wir hier in diesem thread sehen können ist "Bock auf selber machen". Eigene Lösungen, kreativ mit dem Material und den Möglichkeiten die da sind umgehen - und darum begeistert mich das.

Ich plädiere immer für die Vielfalt im Leben - auch beim Restaurieren. Und ich finde es toll, wenn Leute sich die Mühe machen, andere an ihrer Sicht der Dinge teilhaben zu lassen. Darum - schön, daß es hier weitergeht!

Grüße, Flo
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von BulliUli »

Flobus63 hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt im Zusammenhang eines Hobbys oder Passion meiner Ansicht nach kein "richtig" oder "falsch". Das ist doch wie bei jedem anderen Hobby auch: das, was die betreffende Person daran befriedigt und glücklich macht ist das Ziel. Ich kann weder gut schweißen noch lackieren und krieg gerade mal so nen Motor auf und wieder zu. Es gibt tausende, die diese Dinge besser können wie ich. Aber wenn ich was selbst repariert habe und es danach funktioniert oder in meinen Augen schön geworden ist, dann fühle ich mich gut und das Leben macht Spass - und da ist es mir selber total egal ob das anders oder besser oder was auch sonst sein "muss". Ich hab Bock auf selber machen! Und ich denke das, was wir hier in diesem thread sehen können ist "Bock auf selber machen". Eigene Lösungen, kreativ mit dem Material und den Möglichkeiten die da sind umgehen - und darum begeistert mich das.

Ich plädiere immer für die Vielfalt im Leben - auch beim Restaurieren. Und ich finde es toll, wenn Leute sich die Mühe machen, andere an ihrer Sicht der Dinge teilhaben zu lassen. Darum - schön, daß es hier weitergeht!

Grüße, Flo
:bier: :dafür:
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von MCT »

Flobus63 hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt im Zusammenhang eines Hobbys oder Passion meiner Ansicht nach kein "richtig" oder "falsch". Das ist doch wie bei jedem anderen Hobby auch: das, was die betreffende Person daran befriedigt und glücklich macht ist das Ziel. Ich kann weder gut schweißen noch lackieren und krieg gerade mal so nen Motor auf und wieder zu. Es gibt tausende, die diese Dinge besser können wie ich. Aber wenn ich was selbst repariert habe und es danach funktioniert oder in meinen Augen schön geworden ist, dann fühle ich mich gut und das Leben macht Spass - und da ist es mir selber total egal ob das anders oder besser oder was auch sonst sein "muss". Ich hab Bock auf selber machen! Und ich denke das, was wir hier in diesem thread sehen können ist "Bock auf selber machen". Eigene Lösungen, kreativ mit dem Material und den Möglichkeiten die da sind umgehen - und darum begeistert mich das.

Ich plädiere immer für die Vielfalt im Leben - auch beim Restaurieren. Und ich finde es toll, wenn Leute sich die Mühe machen, andere an ihrer Sicht der Dinge teilhaben zu lassen. Darum - schön, daß es hier weitergeht!

Grüße, Flo


Genau so isses! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Frohe Weihnachten an alle! :wein:
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von westy74 »

Ich plädiere immer für die Vielfalt im Leben - auch beim Restaurieren. Und ich finde es toll, wenn Leute sich die Mühe machen, andere an ihrer Sicht der Dinge teilhaben zu lassen. Darum - schön, daß es hier weitergeht!

Grüße, Flo

Auch meine Meinung. Leben und leben lassen.

Toll und emotionale Doku aus England über die Revitalisierung eines abgefackelten T2 :thumb:
https://www.youtube.com/watch?v=qOH5ZrmTkHQ

Happy Xmas
Antworten