Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Wir sehen in den letzten Beiträgen, dass es durchaus noch mehr T2 Fahrer mit einer vernünftigen Einstellung zum Material gibt. Auch ich habe eine besondere Beziehung zu meinen Autos. Doch es sind alles Maschinen, die gebaut wurden, um dem Menschen zu dienen und eben kein Götzenbild darstellen. Ja, ich fahr nicht nur Schotterpisten damit…

Mein Liebling ist der Westi aufgrund seiner Vielseitigkeit. Hier hat er meine kleinste Feldbahnlok (1,2t) zum Feldbahntreffen gezogen. Mit dem großen Motor kann man auch mit schweren Anhängern flott fahren.

Bild


Im Urlaub müssen auch die allerletzten Ecken Europas erkundet werden.
Am Abend vorher bin ich diesen Weg auch hochgefahren.

Bild


Manchmal geht dabei auch was schief. Hier schauen wir übrigens auch gerade auf einen niedergeschweißten Radlauf und Busecke.

Bild


Blessuren bleiben nicht aus.

Bild


Praktisch für mein Feldbahnhobby ist die Pritsche. Sie hat 2003 als Bauauto für 400€ bei mir angefangen.

Bild


Hier wird die Gleiswaage mit 1,1t verladen. Die Zufahrt würden wohl die wenigsten PKW mit Anhänger schaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beim Holzmachen hat kurz vor diesem Foto ein Holzscheit nicht die Ladefläche, sondern das Dach getroffen. Die dabei entstandene Beule ist nun eben Teil ihrer Geschichte, die von einem arbeitsreichen Leben erzählt. Der Lack wurde natürlich ausgebessert. Apropos Lack. Glaubt eigentlich jemand, ich hätte beim Enzianblau des Westis und dem Taubenblau der Pritsche Geld für Autolack ausgegeben?

Bild


Konträr dazu ist die Preisentwicklung bei den T2. Wenn die früher verschlissen waren, war Schlachtfest angesagt. Mein grüner hier hat mir immerhin 15 Jahre dienen könnnen.

Bild

Bild


Ich denke, meine Beziehung zu Autos ist nun klar geworden. Es gibt für mich keine Alternative zu den beiden T2, leider gibt es kaum mehr vernünftigen Nachschub. Welche Rolle der ehem. Brandbus in meinem Fuhrpark einnimmt, bleibt abzuwarten.
Völlig müßig ist es für mich, über die Ausführung der Schweißarbeiten zu diskutieren. Die Fahrzeuge müssen absolut Verkehrssicher in jeder Hinsicht sein, da gibt es keinen Kompromiss. Meine eingeschweißten Bleche in den Seitenwänden sind Aufgrund der zusätzlichen Profile stabiler als je zuvor. Ich wüsste auch nicht, was ich ihm im Motorraum und am Unterboden außer Sandstrahlen, Schleifen, Reinigen, zweifach mit Rostschutz Grundieren, Fugen Abdichten und Lackieren noch hätte gutes tun sollen.
Hohlraumschutz folgt irgendwann nach der Lackierung- vieleicht auch nicht.
Den Hut ziehe ich vor denen, die solch eine gründliche Arbeit machen wie sie der Andy auf den Bildern gezeigt hat. Allerdings kann ich mich immer noch nicht mit dem Durchtrennen der Säulen anfreunden, dass erinnert mich an die TopChop Käfer der 80er/90er Jahre.

Außerdem habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug der Note 2 schwer, mit viel Geduld und nur unter Wert zu verkaufen ist. Hingegen ein Fahrzeug der Note 3 geht oft noch am gleichen Tag über dem Schätzwert weg, auch bei ehrlicher Offenlegung aller Fakten. Die meisten Käufer wollen gar keine Top-Restauration bezahlen.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von aps »

Moin,

Matthias ... :bier: :gut: Top Einsatzbilder der Pritsche zu sinnvollen Zwecken. Su muß das.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Es geht in kleinen Schritten vorwärts, die Achse ist mit vielen neuen und gebrauchten Teilen wieder zusammen und er steht wieder stabil auf seinen Rädern.
Die Rohre der Seilzüge sind auch wieder gängig, die Seilzüge darin waren festgebrannt. Die von der Heizung waren aber nicht mehr zu retten.
So kommen immer wieder Arbeiten, an die man gar nicht gedacht hat.

Bild

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Bei den Vorarbeiten zur Lackierung kam die hervorragende Substanz der nicht vom Brand betroffenen Bereiche zum Vorschein.
Der Sandstrahler bekam übrigens von mir die Ansage, nur verbrannte und verrußte Teile zu strahlen und gesunden Lack oder Grundierung zu erhalten. Große Flächen der Außenhaut waren für ihn sowieso Tabu.

Bild

Bild

Bild

Gestern war dann endlich warm genug zum Grundieren. Okay, ich bin auch kein Lackierermeister. Aber es geht voran und bald lebt er wieder.

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
normal bin ich nicht Fan von Restos, wo eine halbe Tonne neues Blech eingebrutzelt wird.
Aber ein Fahrzeug mit einem so schwerem Schicksal wieder leben zu lassen ist echt toll!!
:respekt:
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von clipperfreak »

Schade um den ex-BW T2a mit T1 Hecksstosstange :tear:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Oh nein, nicht schon wieder. Die Bilder gleichen sich, bin mal gespannt, ob der nach der Schockphase auch ein Phönix wird.
Vor dem Überbrücken wird ja immer gewarnt, aber das es so heftig ausgeht...zum Überbrücken gehören doch zwei. Wie sieht der Gegener aus?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Polle »

Wat bin ick froh, dat ick immer einfach die Starterbattierie durch die Wohnraumbatterie ausgetauscht hab.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,
Matthias S. hat geschrieben:Vor dem Überbrücken wird ja immer gewarnt, aber das es so heftig ausgeht...
also ich hab auch weiterhin keine Angst vor dem Überbrücken...
wahrscheinlich hatte der Bulli ein anderes Problem und man dachte mit Überbrücken einfach weiterorgeln hilft irgendwann

Die wahren Gründe werden wir wahrscheinlich nie erfahren...
Mancher möchte ja noch etwas von seiner Versicherung ausgezahlt bekommen.

Grüße,
Antworten