Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ja genauso habe ich das auch schon mehrmals gemacht, natürlich an verschiedenen Autos.

Ansonsten geht es am Phönix nur schleppend voran, der Teufel steckt im Detail. Tank, Motor und Getriebe sind drin seit Sonntag.
Schaltgestänge muss gekürzt werden da Getriebe vor `76 :wall: Rückschlagventil ist keines da, vergessen :wall: Halter für Benzinschlauch fehlen auch :wall: Sand im Gazugsrohr vom Strahlen :wall: Gaszugsführung zu lang :wall: Kupplungsseil von den Amis vorne an der Umlenkung vernietet :wall: neues Seil auch zu lang :wall: kein Geber für den Rückfahrscheinwerfer am "neuen " Getriebe :wall: das waren kurz zusammengefasst die Highlights des heutigen Abends.

Aber morgen Abend sollten alle Hindernisse beseitigt sein :D
Am Donnerstag werde ich dann das erste Mal die Batterie anschließen und am Schlüssel drehen... :ritter:
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von bullijochen »

Ich drück dir die Daumen :thumb: :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Danke. Die Schaltung wurde nun 15mm verlängert und alles am Motor angeschlossen. Der Probelauf erfolgte gestern schon, leider mit dem Ergebnis, dass heute Abend nochmal der Motor raus muss, es gibt ein noch nicht näher definierbares Problem mit dem Ausrücklager. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Sgt. Pepper »

Naja, immerhin kommst du vorran. Mein "Hochdachprojekt" lag jetzt fast ein Jahr auf Eis, wegen Zeitmangel.

Wegen des Ausrücklagerproblems:
Ich meine es gab auch baujahrbed. Änderungen bei der Betätigung und der Führung des Ausrücklagers. Bei der falschen Kombination von Lager, Führung und Beteätigungshebel runtscht das Lager von der Führung und verklemmt weil die Auflage der Führung zu kurz ist. Hast du da etwas verändert?

Ich habe hier noch ein spätes (78er) 1,6l Getriebe liegen (mit Rückfahrscheinwerferbetätigung). Leider hast du die Schaltstange ja schon modifiziert.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, nee das passt schon zusammen, er ist einmal angefahren und dann hat sich das Ausrücklager ausgehängt oder verabschiedet. In dem Bereich halte ich aus Erfahrung gar nichts von Neuteilen. Dieser Schuss ist dieses Mal nach hinten losgegangen.
Ich wollte ein Getriebe vor `76 um Anlasser mit kurzem Ritzel (Käfer) verwenden zu können. Jüngere Getriebe habe ich noch mehre liegen, das Schaltgestänge kürzen ist einfacher als zu verlängern und der Rückfahrscheinwerferschalter ist schnell anstelle des Blindstopfen eingesetzt.
Das Ausrücklager wurde meines Wissens nur 1970 geändert, von ungeführt auf geführt, aber auch da habe ich bei Käfern schon einiges gemixt und es lief.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

So, es war das Ausrücklager. Da heute noch eine andere Baustelle meine Aufmerksamkeit verlangte war nur für den Ausbau Zeit, was ja bei der Typ 1 Nähmaschine in einer halben Stunde erledigt ist.
Morgen geht es erst mal in eine Schreinerei Westfalia Möbel, Verkleidungen und Himmel bauen. Dann bleibt noch das kommende Wochenende um das Auto fahrfertig zu bekommen denn am Montag steht der Termin beim Gutachter. Am Wochenende darauf hat er dann bereits sein erstes Date.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

So, nach einem Tag in der Möbelschreinerei waren noch 3 Stunden Zeit für unters Auto. Ergebnis: Er fährt, bremst, lenkt, kuppelt und leuchtet Rückwärts wie er soll.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von büsle »

Wunderbar Matthias,
das ist schön zu lesen :gut:
So langsam, hüstel, würde sich eine kleine Abordnung, des Stammtisches Süd-West
über eine Einladung in deine Schatzkammer freuen. :dafür:
Grüßle Martin der dich auf der Retro vermisst hat
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Im Moment ist nur Marathonschrauben angesagt, denn es gibt ja noch das Feldbahnhobby, da habe ich am 24.4. Tag der offenen Tür im Steinbruch. Die Loks und Loren verlangen auch nach Durchsicht nach dem Winter. Wenn am Montag der Phönix fertig ist muss ich mir den Syncro Turbo vorknöpfen, da ist der Kurbellwellensimmering geplatzt. Nebenbei gibt es ja noch so was unnützes wie Arbeit.
Wenn ich Zeit gehabt hätte... dann wäre z.B. ein Motor, leihweise für Eure tolle Unfalldoka auf der Messe möglich gewesen, der gähnend leere Motorraum hätte mich gestört, aber man kann nicht alles haben. Vielleicht müsste ich mich mal klonen lassen.

So sah es über Ostern vor meiner Bude aus, was waren die 70er eine farbenfrohe Zeit.

Bild

Grüße, Matthias
der jetzt wieder eine Doppelschicht schrauben geht.
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Franz-Josef »

Feine Arbeit - Kompliment.
Hast Du evt. mal Bilder von den Möbeln aus der Schreinerei?
Viele Grüsse Franz-Josef
Antworten