Ersatzteillager T2
Ersatzteillager T2
Hallo Bullifreunde,
wie schauts bei euch aus, was sollte auf jeden Fall im Keller lagern, damit der T2 noch lange fährt.
Was glaubt ihr, wies mit dem freien Teilehandel in 20 Jahren aussieht? Beim T1 ist der ja gut?!
Die Teile werden ja bekanntlich nicht mehr, vorallem z.B. bei meinem T2a Modell.
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße,
Michael
wie schauts bei euch aus, was sollte auf jeden Fall im Keller lagern, damit der T2 noch lange fährt.
Was glaubt ihr, wies mit dem freien Teilehandel in 20 Jahren aussieht? Beim T1 ist der ja gut?!
Die Teile werden ja bekanntlich nicht mehr, vorallem z.B. bei meinem T2a Modell.
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Ersatzteillager T2
Mike Sanders, Fluid Film & 100l Benzin.
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Mir fällt jetzt spontan nicht konkretes ein, wofür es überhaupt keinen Ersatz gibt und der verhindert, dass der Bulli weiter läuft. Es lässt sich eigentlich alles irgendwie auftreiben wobei weniger die Verfügbarkeit als eher die Qualität das Problem ist.
Beispiel mechanische Benzinpumpe Typ4:
Ist ein verschleißbehaftetes Teil, die Membrane sind halt irgenwann durch. Aber es gibt neue Pumpen deren Qualität jedoch nicht besonders sein soll. Zur Not baut man sich eine elektrische Pumpe ein.
Wirklich nervig könnte es vieleicht bei der Nockenwelle CJ oder Thermostat vom Typ4 sein.
Grüße,
Stephan

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Mir fällt jetzt spontan nicht konkretes ein, wofür es überhaupt keinen Ersatz gibt und der verhindert, dass der Bulli weiter läuft. Es lässt sich eigentlich alles irgendwie auftreiben wobei weniger die Verfügbarkeit als eher die Qualität das Problem ist.
Beispiel mechanische Benzinpumpe Typ4:
Ist ein verschleißbehaftetes Teil, die Membrane sind halt irgenwann durch. Aber es gibt neue Pumpen deren Qualität jedoch nicht besonders sein soll. Zur Not baut man sich eine elektrische Pumpe ein.
Wirklich nervig könnte es vieleicht bei der Nockenwelle CJ oder Thermostat vom Typ4 sein.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
wer das konsequent betreiben möchte: grob gesagt alles was man als NOS oder gute Repro Verschleißteile zu greifen bekommt -
vom Scheibenwischer (die silbernen werden heute auch schon rar und teilweise bis zu 80 Euro angeboten)
bis zur Fensterdichtung in heute noch teilweise guter Repro-Qualität (Dichtung kühl und dunkel lagern).
Wenn ich mal wieder Hobby-Geld zusammen habe (immer noch Rest-Hausbau), werd ich mir ein Ersatzmoped (Typ 4) beiseite legen.
Letztendlich geht sowieso genau das kaputt, was man nicht hat
Ich sehe das nicht zu verbissen - fahre ja auch schon gut 17 Jahre Karmann.
Improvisieren und die Suche nach guten Ersatzteilen gehört zum Oldtimer-Hobby
Und ich lebe nur einmal und schone meine Autos nicht für später
irgendwann ist dann Schluss
Ein Passat Typ 32 Projekt Bj 1976 musste ich auch aufgeben - trotz NOS Blechteilen etc - es gab keine Fenster-Dichtungen mehr.
Ab einem Punkt muss man auch loslassen können... an die Profibastler, die ihr Standzeug per Trailer zu Treffen bewegen... nicht mein Ding.
Grüße,
wer das konsequent betreiben möchte: grob gesagt alles was man als NOS oder gute Repro Verschleißteile zu greifen bekommt -
vom Scheibenwischer (die silbernen werden heute auch schon rar und teilweise bis zu 80 Euro angeboten)
bis zur Fensterdichtung in heute noch teilweise guter Repro-Qualität (Dichtung kühl und dunkel lagern).
Wenn ich mal wieder Hobby-Geld zusammen habe (immer noch Rest-Hausbau), werd ich mir ein Ersatzmoped (Typ 4) beiseite legen.
Letztendlich geht sowieso genau das kaputt, was man nicht hat

Ich sehe das nicht zu verbissen - fahre ja auch schon gut 17 Jahre Karmann.
Improvisieren und die Suche nach guten Ersatzteilen gehört zum Oldtimer-Hobby

Und ich lebe nur einmal und schone meine Autos nicht für später

Ein Passat Typ 32 Projekt Bj 1976 musste ich auch aufgeben - trotz NOS Blechteilen etc - es gab keine Fenster-Dichtungen mehr.
Ab einem Punkt muss man auch loslassen können... an die Profibastler, die ihr Standzeug per Trailer zu Treffen bewegen... nicht mein Ding.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Genau !Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,
.....
Grüße,
Ich habe im Keller und in Garagen für meinen privaten Gebrauch fast alle zum T2-Leben erhaltenden Teile rumliegen. Natürlich keine Karosseriebleche, dafür reicht mein Platz nicht. Aber Getriebe, Wellen, Achsen, Bremsen, Scheiben, Türen, LIMA´s, Spulen, Stoßdämpfer, Schrauben+Kleinteile reichen für eine nochmalige Wiedergeburt einer meiner T2. Das sind ausschließlich gebrauchte Teile von Schlachtautos aus den 90ern- da wars noch echt billig !
Das was ich nicht habe gibt´s bei den bekannten Händlern oder beim Dani

uli
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
pro Stück oder der Satz?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: vom Scheibenwischer (die silbernen werden heute auch schon rar und teilweise bis zu 80 Euro angeboten)
Hallo,
klar, es ist immer Ansichtssache, genaus wie hier http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=18&t=4686
Die einen nehmen übertrieben gesagt ein zweites Auto in den Urlaub mit, die anderen nur ein Reserverad.
Schöne Grüße,
Michael
klar, es ist immer Ansichtssache, genaus wie hier http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=18&t=4686
Die einen nehmen übertrieben gesagt ein zweites Auto in den Urlaub mit, die anderen nur ein Reserverad.
Schöne Grüße,
Michael
Das kann ich bestätigen. Einziges Teil was mir bisher im Lager was genutzt hat war eine Tachowelle...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Letztendlich geht sowieso genau das kaputt, was man nicht hat
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1642569bigbug hat geschrieben:pro Stück oder der Satz?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: vom Scheibenwischer (die silbernen werden heute auch schon rar und teilweise bis zu 80 Euro angeboten)
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1616877
Der Italiener lies auch nicht mit sich handeln

(zum Glück hab' ich noch welche von Bosch und SWF, die ich auch noch ein paar Jahre updaten kann)
Ansonsten gibt es nur die modernen fetten mit Durchbrüchen im Blech als Repros aus dem Raum Hannover
(bietet auch in Bucht regelmäßig an). Kosten aber auch knapp 40 Euronen...

Sabine & Rolf-Stephan Badura

Beim T2a fällt mir spontan nur ein Teil ein, dessen Defekt den Bus erst mal lahmlegt und es meines Wissens keine Nachfertigung, kein Reparaturset und keine einfache Do-it-yourself Lösung gibt:
das Lenkgetriebe!
Klar, das Ding geht normalerweise nicht von heute auf morgen kaputt, aber wenn man es deshalb nicht mehr durch den TÜV schafft, ist erst mal Schluss. Oder andere Prüfstation, schon klar
Das Getriebe wird dadurch allerdings nicht besser und spätestens bei der nächsten Überprüfung lässt man den Bus freiwillig stehen.
das Lenkgetriebe!
Klar, das Ding geht normalerweise nicht von heute auf morgen kaputt, aber wenn man es deshalb nicht mehr durch den TÜV schafft, ist erst mal Schluss. Oder andere Prüfstation, schon klar

Das Getriebe wird dadurch allerdings nicht besser und spätestens bei der nächsten Überprüfung lässt man den Bus freiwillig stehen.
Luftige Grüße Robin
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wischerblätter, ach so! Ich hab noch irgendwo 2-3 NOS Wischerarme von SWF in silber.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1642569bigbug hat geschrieben:pro Stück oder der Satz?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: vom Scheibenwischer (die silbernen werden heute auch schon rar und teilweise bis zu 80 Euro angeboten)
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1616877
Der Italiener lies auch nicht mit sich handeln
(zum Glück hab' ich noch welche von Bosch und SWF, die ich auch noch ein paar Jahre updaten kann)
Ansonsten gibt es nur die modernen fetten mit Durchbrüchen im Blech als Repros aus dem Raum Hannover
(bietet auch in Bucht regelmäßig an). Kosten aber auch knapp 40 Euronen...