Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
- Alexander*245
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 237
- Registriert: 02.06.2003 20:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 245
Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
Wie ich eben erfahren habe, ist der ehemalige Leiter der VW Nutzfahrzeugentwicklung Gustav Mayer im Alter von 89 Jahren in dieser Woche verstorben. Mayer war maßgeblich an der Entwicklung des T2 und später der T2 Allrad Prototypen beteiligt.
Ich durfte ihm mehrfach persönlich begegnen und hatte eigentlich geplant, ihn zu unserer Ausstellungseröffnung im Oktober einzuladen.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Ich durfte ihm mehrfach persönlich begegnen und hatte eigentlich geplant, ihn zu unserer Ausstellungseröffnung im Oktober einzuladen.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Alexander*245
1969 Clipper N
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
Beileid an die Verbliebenen...
Und wünschen wir ihm auch im nächsten Leben immer genug Traktion...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Roland *19
- Vorstand IGT2
- Beiträge: 1500
- Registriert: 02.06.2003 18:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
- Kontaktdaten:
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
Eine bemerkenswette Persönlichkeit! Auch ich durfte ihm schon begegnen und seinen Geschichten lauschen. Mit ihm gehen viele Tatsachen und Erlebnisse rund um den T2 aus interner Sicht verloren. Schade, wir hätten uns sehr gefreut ihn noch einmal begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
Gibts eigendlich irgendwo die Pläne zum 4X4 T2 ????
Oder gibts noch Technik von einem der toten Prototypen, die man vervielfältigen könnte???
Habe über die Jahre zwar einige Detailbilder gesammelt, mehr bekam ich aber nie zu Gesicht!
Wäre ein Traum diesen T2 4X4 abseits der Straße zu bewegen!
Oder gibts noch Technik von einem der toten Prototypen, die man vervielfältigen könnte???
Habe über die Jahre zwar einige Detailbilder gesammelt, mehr bekam ich aber nie zu Gesicht!
Wäre ein Traum diesen T2 4X4 abseits der Straße zu bewegen!
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
Hallo,
abgreifbare Pläne wird es wohl nicht geben.
fahr ins VW Museum http://automuseum.volkswagen.de/ (nicht zu verwechseln mit dem VW Zeithaus in der Autostadt)
und mach Dir selbst ein Bild (oder mehrere ) -
der 4x4 T2 steht aber nicht immer da, derzeit könnte er verdrängt sein von der Karmann-Ghia Sonderschau.
...
Manchmal ist er auch der IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover zu sehen gewesen...
Aber so Prototypennachbau ist keine billige Sache - da kommen schnell 6stellige Beträge bei raus mit Straßenzulassung.
Ansonsten nimm Dir 'nen T3 Synchro und bastel ihn drunter -
das ist ja immerhin als direktes Forschungsergebnis praktikabel bei rausgekommen.
In Youtube findest Du auch eine hochgesetzte T2 Pritsche auf Tour mit T3 Synchro Unterbau - kann man bestimmt auch besser machen.
https://www.youtube.com/watch?v=stlHqcOl3nc & https://www.youtube.com/watch?v=K8sKsheBY2M
Grüße,
abgreifbare Pläne wird es wohl nicht geben.
fahr ins VW Museum http://automuseum.volkswagen.de/ (nicht zu verwechseln mit dem VW Zeithaus in der Autostadt)
und mach Dir selbst ein Bild (oder mehrere ) -
der 4x4 T2 steht aber nicht immer da, derzeit könnte er verdrängt sein von der Karmann-Ghia Sonderschau.
...
Manchmal ist er auch der IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover zu sehen gewesen...
Aber so Prototypennachbau ist keine billige Sache - da kommen schnell 6stellige Beträge bei raus mit Straßenzulassung.
Ansonsten nimm Dir 'nen T3 Synchro und bastel ihn drunter -
das ist ja immerhin als direktes Forschungsergebnis praktikabel bei rausgekommen.
In Youtube findest Du auch eine hochgesetzte T2 Pritsche auf Tour mit T3 Synchro Unterbau - kann man bestimmt auch besser machen.
https://www.youtube.com/watch?v=stlHqcOl3nc & https://www.youtube.com/watch?v=K8sKsheBY2M
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
du brauchst den gar nicht nachzubauen, du kannst kompletten originalen Allrad T2 kaufen wenn du 6stelliges Bankkonto hast.....Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,
abgreifbare Pläne wird es wohl nicht geben.
fahr ins VW Museum http://automuseum.volkswagen.de/ (nicht zu verwechseln mit dem VW Zeithaus in der Autostadt)
und mach Dir selbst ein Bild (oder mehrere ) -
der 4x4 T2 steht aber nicht immer da, derzeit könnte er verdrängt sein von der Karmann-Ghia Sonderschau.
...
Manchmal ist er auch der IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover zu sehen gewesen...
Aber so Prototypennachbau ist keine billige Sache - da kommen schnell 6stellige Beträge bei raus mit Straßenzulassung.
Ansonsten nimm Dir 'nen T3 Synchro und bastel ihn drunter -
das ist ja immerhin als direktes Forschungsergebnis praktikabel bei rausgekommen.
In Youtube findest Du auch eine hochgesetzte T2 Pritsche auf Tour mit T3 Synchro Unterbau - kann man bestimmt auch besser machen.
https://www.youtube.com/watch?v=stlHqcOl3nc & https://www.youtube.com/watch?v=K8sKsheBY2M
Grüße,
Frag mal Roby75 der kennt einen Typ der einen originalen Allrad T2 besitzt mit Aufstelldach und leider eine horrende Preisvorstellung hat, aber bevor du umbaust gleich den kaufen
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
..es gibt also einen? in Privatbesitz. Wie kam der denn da hin?
Wieviel von denen gibt es noch?
Es gibt ja den T3 Syncro - die sind auch nicht sooo schlecht und momentan noch billiger Die kann man wenigstens noch artgerecht einsetzen.
Der original T2 Syncro wäre wohl ein bisschen zu schade dafür; meine ich.
Gruß Bernd
Wieviel von denen gibt es noch?
Es gibt ja den T3 Syncro - die sind auch nicht sooo schlecht und momentan noch billiger Die kann man wenigstens noch artgerecht einsetzen.
Der original T2 Syncro wäre wohl ein bisschen zu schade dafür; meine ich.
Gruß Bernd
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
TEH 29920 hat geschrieben:..es gibt also einen? in Privatbesitz. Wie kam der denn da hin?
Wieviel von denen gibt es noch?
Es gibt ja den T3 Syncro - die sind auch nicht sooo schlecht und momentan noch billiger Die kann man wenigstens noch artgerecht einsetzen.
Der original T2 Syncro wäre wohl ein bisschen zu schade dafür; meine ich.
Gruß Bernd
es ist angeblich der einzige welcher mit legaler Fahrgestellnr. ausgeliefert wurde und schon seit zig Jahren in Privatbesitz ist, allerdings soll er recht runtergekommen sein. Soweit ich mich erinnere war er ursprünglich beige und mittlerweile Olivtarngrün
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
Der Antrieb scheint beim Prototyp tiefer in der Karosserie zu sitzen als normal, um die Kardanwelle unter den nur wenig ausgesparten Querträgern hindurchführen zu können?
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Gustav "Transporter-" Mayer ist gestorben
Hallo Matthias,
ein paar mehr Bilder auf meiner Website von der Klüngeltisch Exkursion zum Brasilien T2c
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?berlin-20140111-de
von Vorderachse und Motor hatte Mani mal Bilder machen können:
viewtopic.php?f=9&t=2705&p=17661
Und ein paar Zeitschriften aus der Zeit mit Text und Bildern über den Allrad T2 habe ich auch gesammelt:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -1967-1979
Grüße,
hier die Motoraufhängung:Matthias S. hat geschrieben:Der Antrieb scheint beim Prototyp tiefer in der Karosserie zu sitzen als normal...
ein paar mehr Bilder auf meiner Website von der Klüngeltisch Exkursion zum Brasilien T2c
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?berlin-20140111-de
von Vorderachse und Motor hatte Mani mal Bilder machen können:
viewtopic.php?f=9&t=2705&p=17661
Und ein paar Zeitschriften aus der Zeit mit Text und Bildern über den Allrad T2 habe ich auch gesammelt:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -1967-1979
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung