Seite 1 von 2
Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. gesucht
Verfasst: 02.10.2014 19:27
von ClaudiA87
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
mir ist folgende Sache passiert. Ich habe im April 2014 einen VW T2 Camper, chiantirot, mit rot-weiß-gestreiftem Dach in Thüringen von privat gekauft.
Bus hatte im Februar 2014 neue H-Zulassung und TÜV bekommen, weshalb der Preis auch ordentlich hoch war.
[...] Bus wurde unsachgemäß geschweißt, der Rost notdürftig überlackiert und es sind etliche weitere schwerwiegende Mängel aufgetaucht.
Das alles bedeutet jetzt für mich gegen den Käufer gerichtlich vorzugehen.
Nun mein Problem: Die Kauf-Anzeige liegt mir (durch Dateiverlust) leider nicht mehr vor, könnte mir die Beweislage aber erleichtern!
Jetzt hoffe ich, dass einer von euch die Anzeige zufällig gespeichert oder ausgedruckt hat und mir geben kann.
Es handelte sich um eine ebay-Kleinanzeige zum Zeitpunkt 16.April 2014 mit dem Titel "VW T2b Bulli Bus Westfalia Wohnmobil Aufstelldach TÜV H-Zulassung", Anzeigennummer: 196770566. Von ebay wurde sie leider nach 50 Tagen gelöscht.
Vielleicht kann sich ja einer an das angehängte Foto erinnern...

- Anzeigenfoto
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 02.10.2014 19:56
von Rolf-Stephan Badura
Vorsicht mit solchen Vokabeln wie "Betrug" - damit kannst Du Dir schnell eine Verleumdungsklage einhandeln.
(oder die Forenbetreiber eine teure Abmahnung per Post von Anwälten bekommen)
Sorry, der Bulli sieht schon auf den ersten Blick nach Bastelbude aus -
da wird der Nachweis schwer, wenn sich der Verkäufer nicht zu blöd angestellt hat.
Hättest Du mal vor dem Kauf hier gefragt...

Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 02.10.2014 20:29
von ClaudiA87
Ja du hast Recht, entschuldige! Nur der Herr vom TÜV hat das Wort ebenfalls in den Mund genommen...
Kannst du mir dann bitte sagen wie ich den Beitrag ändere um das Wort zu entfernen?
Re: AW: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz.
Verfasst: 02.10.2014 21:08
von Polle
Moin moin
Melde deinen Eintrag selbst beim Mod und bitte in der Begründung um eine Änderung in "Uneinigkeiten" oder so.
Dann kann dir und dem Betreiber der Seite , also der IG T2, keiner gegens Bein.
Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 03.10.2014 09:36
von clipperfreak
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Sorry, der Bulli sieht schon auf den ersten Blick nach Bastelbude aus -
da wird der Nachweis schwer, wenn sich der Verkäufer nicht zu blöd angestellt hat.
Hättest Du mal vor dem Kauf hier gefragt...

genauso sehe ich es allerdings auch und bei einem 40 jährigen Auto wegen Rost zu jammern da wird sich der Richter nicht gross beeindrucken lassen, ausser es stand in der Anzeige, ungeschweisster Originalzustand im 1. Lack.
Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 03.10.2014 21:51
von sham 69
Ganz ehrlich, Du hast nicht richtig hingesehen, jetzt wurde Dir der Bus madig geredet und nun willst Du vor Gericht den Verkäufer verantwortlich machen. Noch dazu bekommt der TÜV Prüfer eins aufs Dach und dann sagst Du uns bitte noch für welchen Preis Du den Wagen erstanden hast. Ich kann mich noch an die Anzeige erinnern.
Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 03.10.2014 22:41
von Norbert*848b
Hallo ClaudiA87,
ClaudiA87 hat geschrieben:Die Kauf-Anzeige liegt mir (durch Dateiverlust) leider nicht mehr vor, könnte mir die Beweislage aber erleichtern!
... um es vorweg zu nehmen, mit der Anzeige kann ich leider auch nicht dienen. Einige wenige Gedanken habe ich mir aber trotzdem gemacht und kann nachvollziehen, dass Du Dich getäuscht fühlst. Beweislage hin oder her, was einen Richter eher beeindruckt, ist was letztlich im Kaufvertrag festgehalten ist. Hoffentlich steht da nicht "gekauft wie gesehen", dann wird es noch ein wenig komplizierter.
ClaudiA87 hat geschrieben:Bus hatte im Februar 2014 neue H-Zulassung und TÜV bekommen ..
.. man kann sich auf Nichts mehr verlassen.
ClaudiA87 hat geschrieben:Das alles bedeutet jetzt für mich gegen den Käufer gerichtlich vorzugehen
Ist verständlich. Auf was willst Du gehen, Minderung oder Wandelung, d.h. Preisnachlass oder Rückgabe des Objekts gegen Erstattung des Geldes?
So etwas, nahezu Vergleichbares, habe ich auch schon einmal durchgezogen und ich hoffe, Du weißt worauf Du Dich da einlässt. Bitte auch daran denken, auch Rechtsanwälten geht es darum Geld zu verdienen (welchen Rat man auch immer erhält).
Nun die Kurzform wie es bei mir seinerzeit, bzw. meinem "Objekt" ausging. Reichlich Schriftverkehr über Rechtsanwalt mit Verkäufer. Dann zum Beweis erstes Gutachten vorgelegt (habe ich natürlich auslegen müssen). Dann Klage eingereicht und irgend wann 1. Gerichtsverhandlung gehabt. Gegenseite hat das Gutachten angefochten und das Gericht darauf hin ein zweites, unabhängiges beauftragt (musste ich natürlich auch zahlen). Dann hat es irgendwann eine 2. Verhandlung gegeben. Gegenseite hat getrickst, so dass die Zeit nicht reichte, also wurde zu einem späteren Zeitpunkt eine 3. anberaumt. Im Übrigen habe ich vorher eine Sicherheitsleistung über den Streitwert und die Gerichtskosten vor der Klage bei Gericht hinterlegen müssen.
Nach 2 ! Jahren hatte ich Gott sei Dank Recht bekommen, zwischendurch war ich mir aber kaum sicher, dass ich mich noch auf die Gewinnerseite hätte retten können. Viel Zeit, Nerven und zusätzliches Geld (auch wenn ich das Meiste davon wieder zurück bekam wegen gewonnen) hat es in jedem Fall gebraucht ... und das Streitobjekt konnte ich schön einlagern, damit es stets wieder als Beweis hervorgeholt werden konnte, Nutzung war natürlich nicht gegeben bzw. möglich.
Gehe Du Deinen Weg den Du für gegeben hältst, mein Kommentar sollte nur ein Beispiel aus der Praxis sein welches Durchhaltevermögen nötig ist.
PS: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 04.10.2014 06:47
von TEH 29920
Moin,
dumm das alles.
Leider kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ohne die ganze Situation zu kennen weiß ich das ein Rechtsstreit sehr mühsam sein kann und wie heißt es so schön, Du bekommst dann ein Urteil keine Gerechtigkeit.
Vielleicht könnte ein außergerichtlicher Vergleich eine Lösung sein oder einfach die Kröte schlucken und das beste aus dem Bulli machen.
Es gibt sicher einige Leute die beim Kauf nicht wirklich Glück hatten und heute mit dem Bulli glücklich sind.
Stell doch mal ein paar Bilder ein. Vielleicht ist es ja gar nicht sooo schlimm.
In jedem Fall viel Glück.
Gruß Bernd
Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 04.10.2014 09:27
von Oberhausener
Da hätte ich auch keinen Bock drauf, habe auch viele Mängel nach dem Kauf festgestellt. Motor platt, Benzinpumpe sifft, Motorhalter krumm, Tankstutzen undicht, mehr Spachtel als gedacht und ganz viel mehr. Vieles fehlte, vor allem waren die Möbel einfach reingestellt ... so richtig auf dem Dreck montiert. Keinerlei Dämmung unter der Verkleidung im Innenraum. Eigendlich wollte ich den Bulli nur endlich zu Hause haben um die offensichtlichen Mängel selber zu beheben. Die Reklamiererei mit dem Verkäufer ging mir hinterher nur noch auf den S... Einiges hat er zähneknirschend noch gemacht, aber auch nicht besonders schön. Ausserdem musste ich immer 180 km zu ihm hin fahren (mit 2 Autos) und nach ein paar Wochen wieder zum abholen. Ich habe, seit ich den Bulli habe, den kompl. Innenraum raus, alle Mängel behoben und wieder vernünftig eingerichtet. Motor beim Fachmann machen lassen, und eigendlich schraube ich seit über einem Jahr fast jedes Wochenende dran rum. Das macht auch Spass und ich finde es toll die von mir reparierten Teile zu kennen und abhaken zu können. Bei den anderen Dingen bin ich immer sehr unsicher und misstrauisch und froh wenn sie i.O. bleiben. Zwischdurch haben wir auch schon tolle Urlaube damit gemacht, viele tolle Leute kennengelernt und auch viel Hilfe angeboten bekommen von anderen Bullifahrern. Insgesamt habe ich nochmal ca.10k eingesteckt und der Bulli ist nicht perfekt aber verlässlich. Inzwischen ist er ein Familienmitglied und er wird geliebt so wie er ist.
Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen aber ich habe es selbst zu verantworten das ich die typischen Anfängerfehler gemacht habe, obwohl ich alle Themen in diesem Forum dazu gelesen hatte. Ich wusste aber auch von Anfang an das ich selbst vieles mache, so ein Auto kann man nicht nur fahren, da taucht immer wieder Reperaturbedarf auf. Und ein Autoverkäufer sagt (fast) nieee die volle Wahrheit, manche kennen ja auch nicht die gesamte Vorgeschichte der letzten 30-40 Jahre. Seit ich den Bulli habe ist er schon ca.5-8k im Wert gestiegen, erstens durch die Maßnahmen die ich ergriffen habe und zweitens durch den enormen Wertzuwachs den die T2s machen.
Meine Meinung ist: schluck die Kröte, mach alles was du und Freunde machen könnt, lass die anderen Sachen nach und nach extern machen und du und dein Bulli wachsen ganz anders zusammen als ob du einen perferkten Wagen gekauft hättest. Hier findest du alle Hilfe und Tipps die du brauchst, hier gibts das geballte Bulli-knowhow für ganz umsonst und Freunde noch dazu. Ich spreche aus Erfahrun, Vor Gericht reibst du dich nur auf und du fängst an den Bulli zu hassen. Ich finde ihn schön, er ist jetzt nun mal da ... Mach ihn fertig und habe Spass mit ihm ... und nicht nur Ärger.
Puh, Martin
Re: Brauche eure Hilfe! Betrug bei T2-Kauf, Verkaufsanz. ges
Verfasst: 04.10.2014 11:36
von ClaudiA87
Vielen Dank für eure informativen Antworten! Hat mir schon sehr geholfen.
Ich werde trotzdem gerichtlich dagegen vorgehen, falls sich der Verkäufer nicht auf eine außergerichtliche Einigung einlässt. Mir wurden sehr sehr gute Chancen eingeräumt. Wie gesagt es handelt sich nicht um Schönheitsfehler, damit könnte ich leben. Falls es nur das wäre, würde ich auch gerne am Bulli selber basteln und mit meinem Freund dran schrauben, wenn allerdings (wie in diesem Fall) an Teilen unzulässig und auch noch unsachgemäß geschweißt wurde und ich damit den nächsten TÜV nicht überstehe dann nützt mir das auch nichts. Und dass der Verkäufer (KFZler) genau solche unzulässigen Dinge bewusst mit Unterbodenschutz überschmiert hat spricht nicht gerade für seine Ahnungslosigkeit...
Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich weiß ich brauche viel Durchhaltevermögen, aber ich werde nicht aufgeben!
Falls doch noch einer die Anzeige findet bitte melden.
Danke!