OT: Empfehlung T1 Forum

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo zusammen,
ist zwar OT aber versuche schon seit Tagen rauszufinden, welche guten deutschen T1 Foren zu finden sind.
Meine Suche brachte außer ein paar allgemeinen Bus Foren und MT nichts.
Das kann doch nicht, oder? :kaputt:
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von Mani »

mir fällt da auf die schnelle nur die Bullikartrei ein.

http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/

so lebhaft wie es hier zugeht, wirst du aber kaum ein zweites Forum finden.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von dany »

Wenn's nicht unbedingt deutsch sein muss ist das engliche Forum http://www.ssvc.org.uk/ sehr gut.

SG Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von Flobus63 »

Hallo,

ja, bei der Suche nach einem guten, im Sinne von aktivem deutschsprachigem T1 Forum, sind vermutlich schon viele Stunden Lebenszeit draufgegangen...
Da finde ich dieses Forum hier auch unschlagbar, obwohl ich selbst T 1 Fahrer bin. Wenn dich englisch nicht schreckt, empfehle ich dir noch TheSamba.com.
Ich vermute, daß viele Leute die nen T1 haben nicht oft damit unterwegs sind. Dadurch ergeben sich diese ganzen Alltagssituationen viel weniger, die ein Forum so lebhaft machen. Und irgendwie ist bei den T 2 Leuten diese "scheiß drauf, hauptsache die Kiste läuft mal" Einstellung weiterverbreitet als bei vielen T 1 Leuten. Manche von denen polieren nur stundenlang ihren Samba und fahren im Jahr 3 mal um den Kirchturm. Da gibts dann auch wenig erlebtes, worüber man sich austauschen kann.
Das Bullikarteiforum finde ich aber als ersten Anlaufpunkt mal nicht so verkehrt, auch um mal zu checken, ob evtl. andere Leute in deiner Nähe sind.
Falls du ne direkte Frage hast, frag doch einfach hier. Hier kennen sich viele Leute mit T1 Sachen richtig gut aus.

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Florian,
Flobus63 hat geschrieben:... Und irgendwie ist bei den T 2 Leuten diese "scheiß drauf, hauptsache die Kiste läuft mal" Einstellung weiterverbreitet als bei vielen T 1 Leuten. Manche von denen polieren nur stundenlang ihren Samba und fahren im Jahr 3 mal um den Kirchturm...
och, da tust Du aber vielen T1 Fahrern Unrecht... und "Kirchturm"-Fahrer gibt es in jeder Szene - jeder wie er mag...
beim Bulli-Kartei-Treffen bei Berlin 2012 fand ich eine nette Truppe vor... :gut:
und unser sambabulli (auch T2 Besitzer und hier unterwegs) fährt mit seinem T1 Camper samt Familie mal eben nach Südspanien...

Bild

Grüße,
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Rolf - Stephan,

klar tu ich da vielen unrecht, mich eingeschlossen. Ich bin selber äußerst aktiver T1 Fahrer und habe einige Bekannte, die ihre Busse (wenn nicht gerade Schnee liegt) als Altagsfahrzeug einsetzen. Ich habe das vorher natürlich überspitzt formuliert - denke aber trotzdem, daß es ein Teil des "Problems" (weniger aktive Fahrer = weniger erleben = weniger Austausch - z.B. in Foren) beschreibt. Einige (und davon sehr viele T1) Busse stehen nur in ihren Garagen rum - klar, jeder wie er mag. Ich urteile da auch nicht. Ich kenne halt die Verwunderung von anderen Busfahrern, warum das eigentlich sehr große Interesse am T1 wenig(er) Niederschlag in Foren oder dergleichen findet. Die Fage von Micha spricht hier ja für diese Annahme.
Nichts desto trotz gibt es natürlich eine sehr große Anzahl an aktiven Leuten - was natürlich klasse ist. So Sachen wie z.B. das Barndoorgathering dieses Jahr sind genial. Aber in der Masse und Präsenz ist nach meinem Eindruck T2 mäßig mehr los - und das schlägt sich dann auch im besseren Forum nieder.

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo zusammen,
ihr seit wie immer Klasse, danke für die Infos. :bier:
Aber das mit den T1 Bussen, was ihr so schreibt, scheint einleuchtend zu sein - hatte ich so noch nicht überlegt.

Da unsere nächstes Projekt ein T1 wird (Frauchens T1), wollten wir ein paar Anregungen und Ideen bekommen.
Wäre mal interessant, wenn Ihr ein paar Bildern von euren T1 posten würdet.

Derzeit haben wir keine Ideen für die Innenausstattung, besonders ob Gardinen aussehen.
Es wird ein 15 Fensterbus, der zudem noch einfarbig ist.
Katja ist aber verliebt in Seeblau / Kumulusweiß - falls jemand davon Bilder hat, bitte auch mal posten.

Meine Überlegung zur Technik (was mich mehr interessiert! :mrgreen: ):
Da die lieben Busse mit ihren 44 PS vorne Trommeln haben, wäre mal interessant, was der deutsche TÜV bisher Leistungstechnisch sagt.
Wenn ein Bus doch auch schon so ca. 90 km/h fährt, dürften doch ein paar extra PS mit Trommeln drin sein.
Die Höchstgeschwindigkeit könnte man über den Verteilerläufer mit der Drehzahl begrenzen - also wird nur die Beschleunigung besser.
Klar könnte man jetzt Fading ansprechen, aber ca. 70-80 PS sollten bei der Masse und dem Windwiderstand kein Problem sein.

Was meint Ihr?
Für Infos und Bilder sind wir dankbar.

Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von bigbug »

1302s-micha hat geschrieben: Klar könnte man jetzt Fading ansprechen, aber ca. 70-80 PS sollten bei der Masse und dem Windwiderstand kein Problem sein.

Was meint Ihr?
Hallo Micha,
es ist schön, daß du uns nach der Meinung fragst, aber schlußendlich ist die Meinung desjenigen ausschlaggebend, der dir das Ding eintragen soll, soweit eine Eintragung angestrebt wird. Es gibt schöne dezente 1776 oder 1835er-Motoren mit durchzugsstarkem Zentralvergaser und Serienluftfilter....

Taste mal bei deinem Tüver vor.

Alternativ kannst ja auch die CSP-Scheibenbremsen mal ins Auge fassen und in dieser Kombi mal den Tüver um Stellungnahme bitten. Die Jungs sind in der Regel kooperativer wenn sie von vornherein am Projekt beteiligt sind, als wie wenn da n Haufen Metall steht der eingetragen werden will.

Viel Erfolg,

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Micha,

sehr gute Entscheidung einen 15 Fenster Bus zu nehmen, gratulation zum Schätzchen. Ich würde mir ganz am Anfang die Frage stellen, welchen Zweck der Bus erfüllen soll. Wenn ihr ihn Campingmäßig umbaut, dann finde ich Gardienen stimmig, wenn alle Sitzbänke drin bleiben und auch sonst alles eher original ist finde ich die Dinger eher unpassend. Habt ihr euch schon mit der originalen Innenausstattung beschäftigt, bzw. euch diese mal angeschaut? Die finde ich beim T1 sehr schön und die ist mit etwas Zeit relativ einfach gut selber reproduzierbar. Kann man aber auch einfach kaufen.
Wenn es ein 15 Fenster Bus ist, ist er vor August 63 gebaut worden. Danach gab es einen größeren "Modellwechsel" (größere Heckklappe, auf Wunsch und in bestimmten Modellen stärkerer Motor, stärkere Bremsen, andere Blinker und etlicher anderer Krimskrams) . Das bedeutet aber auch, dass Seeblau und Weiß zu dieser Zeit keine Originalfarbe war, falls das für euch von Interesse ist. Die Farben für die früheren 60er Jahre Deluxe Modelle waren Siegellackrot - Beigegrau, Mausgrau - Perlweiß und Türkis - Blauweiß. Aber wenn er Blau - Weiß wird, dann wird er das!
Ich fahre einen 1600 Motor mit 50 PS und habe alles technisch original gelassen bis auf den 12 Volt umbau, der evtl. auch auf euch zukommt. Ich fahre echt viel mit dem Bus, diese Zusammenstellung hat sich bei mir nun seit 10 Jahren und 100.000 gefahrenen Kilometern sehr gut bewährt. Meine T1 Freunde fahren 4 mal auch original und 2 mal getunt - wobei uns das "plug and play" bei den originalen Bussen schon oft zugute gekommen ist.
Ein starker Motor zieht nach meiner Erfahrung schon einen großen Rattenschwanz nach sich, weil das T1 Fahrwek im vergleich zum T2 schon deutlich weniger Reserven hat. Wenn du aber Freude an solchen umbauten hast - go for it! Der Samba von meinem Freund mit ca. 100 PS, Schräglenker und Porschebremsen hat durchaus auch was. Fühlt sich aber halt komplett anders an zu dem wie sich ein originaler anfühlt und für mich ist das Originale auch was schönes.

Habt ihr denn schon Bilder vom Bus?

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: OT: Empfehlung T1 Forum

Beitrag von 1302s-micha »

Tach zusammen.
Den Bus haben wir am Wochenende abgeholt.
Ist ein Später 71er aus Brasilien - ein besseres Blechkleid an einem T1 habe ich von unten noch nicht gesehen.
Die Karosserie ist er aber schon in Originalfarbe nachlackiert worden, das kann mit unseren Lackierungen nicht verglichen werden.
Hier und da ist auch der Lack gerissen, aber es ist ein schöner, gesunder Zustand.
Derzeit überlegen wir sogar, ob wir ihn so lassen oder sonst nur oberhalb weiß lackieren lassen.

Die Frage ist jetzt aber:
Wo bekomme ich ein ganzes Set an Verkleidungen und Teppich her?
Ebenfalls fehlt auch noch ein Dachhimmel.
Alle bekannten Händler die mir einfallen, haben keine Sätze.
Und TMI aus den USA hat keine Bilder mit den Farben, auf blauen Dunst bestellen macht keinen Sinn.

Ich kann leider kein Bild anhängen :roll:
Fehlermeldung:
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt


Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Antworten