Bestandsschutz Truma SBA 1800

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Bullyfahrer
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bestandsschutz Truma SBA 1800

Beitrag von Bullyfahrer »

Hallo,

ich habe gerade von Truma die Aussage erhalten, dass es für die SBA 1800 beim TÜV keinen Bestandsschutz gibt und man wegen dem nicht mehr zugelassenen Bodenkamin keine Abnahme mehr bekommt. Stimmt das?

Vielen Dank!

Matze
AndreWestfalia75
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 17.07.2014 14:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 752

Re: Bestandsschutz Truma SBA 1800

Beitrag von AndreWestfalia75 »

Hallo,
also ich habe erst am 29.09.14 TÜV und H gemacht inklusive Gas-Prüfung.

Hat keiner gemeckert.

Gruß Andre
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bestandsschutz Truma SBA 1800

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matze.

Die Frage die ich mir bei dem Beitrag mit Stichwort "Bestandschutz" stellte: ging es
a) um Neueintragung einer alten Truma in einen Bus ohne Heizung in den Papieren oder
b) nur frischen TÜV mit Gasabnahme...

Meines Wissens geht a) nicht/kaum/schwer,
wegen Todesfällen mit den Bodenkamin und Abgasen die in den Innenraum gelangt waren und
es den Zulassungsbehörden zu heikel wurde...

Gefragt wurde offensichtlich ja nur Truma - nicht der Gasprüfer oder TÜV.


Beim erstbesten Camping-Händler (Ostberlin, recht neuer Laden) mit Gasprüfung bin ich auch sofort vom Hof gejagt wurden mit dem alten "lebensgefährlichen" Schrott. :roll:
Bin dann zu einem alten Laden gefahren, wo Besitzer und Team seit Jahrzehnten in der Sahara und der Welt unterwegs sind und sich noch mit alten Fahrzeugen und Ausnahmeregeln gut auskennen - und sich jedes mal wie Bolle über meinen Bulli freuen... :wink: Gasabnahme war nie ein Problem mit alter Technik (hab aber kein Truma!) und ein paar kleinen Dichtungen und frischem Druckminderer. Material bei Problemchen ist beim Camping-Händler besser greifbar, als bei der Gasprüfung beim TÜV.

Will sagen: fahr' zu einem alteingesessen Camping-Ausstatter in der nächsten Stadt, der sich mit unseren Oldtimer auskennt und
versuch Dein Glück bzw. frag ihn was er wie geändert haben möchte, damit er es einträgt ins gelbe Gas-Heftchen...
Beim TÜV/Zulassungsstelle eintragen ist dann natürlich trotzdem noch eine Hürde...
aber mit frischen Gas-Siegel vielleicht einfacher bei 'nem kleinen TÜVer, der nie was von Bodenkamin gehört hat und dann nicht mehr nachdenken muss bis er rot sieht :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bestandsschutz Truma SBA 1800

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matze,
habe auch solch eine Heizung bei mir im Bus verbaut, fahre immer erst zur Gasprüfung beim Fachmann meines Vertrauens vor und anschließend dann zum TÜV (und lege dort die aktuelle Bescheinigung vor). Habe nie mehr Probleme beim TÜV gehabt...
Hier noch ein lesenswerter, kontroverser Beitrag:
viewtopic.php?f=7&t=8189&p=174593&hilit ... 00#p174593
Die Antwort von womo bitte durch ein "Filter" betrachten, er hat nämlich als Absender die E-Mail Adresse "infoatTtrumareparatur.de" hinterlegt. :shock:
Aus verständlichen Gründen habe ich mich nicht mehr auf diesen Thread eingelassen.
Als Servicetechniker dieses Herstellers muss man wohl alle anderen für unbedarft halten und Verunsicherungstaktik unterstellen und schreckt auch nicht davor ab, mich in die Ecke der Märchenerzähler zu stellen. Das lenkt m.E. nach geschickt vom (seinerzeitigen) Problem ab.
Mit der Formulierung "Ob sie ordnungsgemäß ausgeführt wurde, steht leider jedoch auf einem anderen Blatt." wird offensichtlich auch nicht den Servicewerkstätten getraut und sorgt somit selbst für Verunsicherung. :shock:
Im Übrigen: Alles verjährt...
Hoffe der Beitrag war hilfreich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bestandsschutz Truma SBA 1800

Beitrag von Norbert*848b »

... zum Thema "Verjährung" und "Bestandsschutz" ist mir noch folgendes eingefallen:
http://serviceblog.truma.com/de/waermetauscher/
... mach was draus. Ich hoffe keine schlafenden Hunde geweckt zu haben, wie immer das auch zu verstehen ist. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten