Gasgrill kaufen, nur welchen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von Peter E. »

Wir wollen uns für den nächsten Urlaub noch einen Gasgrill zu kaufen, finden aber einfach keinen Ansatz, um bei der wahnsinnigen Auswahl das Richtige zu finden.
Und da hier ja viele Menschen mit ähnlichem Platzangebot und Nuzzungsverhalten zusammenkommen, frag ich euch einfach mal nach eurer Meinung.

Was uns wichtig ist:
Bequeme Arbeitshöhe im Stehen oder im Sitzen
Nicht zu moderne Optik

Wir haben aber überhaupt keine Vorstellung, welche Bauform wir bevorzugen würden.
Was benutzt ihr denn so und warum?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hi,
wir haben einen kleinen Weber den wir auch unterwegs nutzen. nimmt natürlich im Auto schon etwas Platz weg.

Alternative wär der kleine Grill von Campinggaz (Partygrill).
Mfg
Detlef
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von DerHenning »

Kommt auch drauf an was du darauf zubereiten willst.....
Für den ein paar Würstchen und den "alten Look" würde ich nen Cramer nehmen - kann man auch noch drauf kochen (gibts aber auch "nur" mit externer Flasche) -> *KLICK*

Mein alter Herr hat sich jetzt nen CADAC Safari gekauft - sehr vielseitig, kleines Packmaß, finde ich nicht schlecht :gut: (er hat allerdings die Variante mit Gasbuddel) -> *KLICK*

Im Bus hab ich nix - am WoWa (Dauercamper) nen Landmann Pantera - der reicht so grad für uns (2Erwachsene+3Kids)

Viel Glück noch bei der suche...
Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von Haaner*928 »

Habe gerade einen Koffergrill gekauft. Ist wie der oben erwähnte Cramer, allerdings von Fritz Berger.

Bin ganz zufrieden mit dem Grill. Lässt sich einfach verstauen und nimmt nicht viel Platz weg. Finde es ganz praktisch, dass er zum Grill noch 3 Kochplatten hat. Da lassen sich gleichzeitig noch ein paar Beilagen anfertigen. Und er lässt sich schnell und einfach reinigen - war mir nicht ganz unwichtig.

Das Grillen funktioniert auch ganz gut - auch wenn ich immer meinen Kugelgrill aus dem heimischen Garten vermisse, aber der passt nicht in den Bulli. :wink:
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von bigbug »

Beim Platzangebot im Bus kommst du wahrscheinlich nicht um einen Koffergrill rum.
Ich bin ja kein Fan von Gasgrills, und von Koffergrills erst recht nicht, weil die hitze von der falschen Seite kommt, aber das wird wohl der Kompromiss sein müssen.

Was ich gerade noch gefunden habe wäre das hier: mit Lavasteinen bei Obelink sehr wahrscheinlich ohne DVGW-Abnahme, aber wer braucht die schon?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von DerHenning »

Lavasteine find ich :flop: Sehen in kürzester Zeit Schei**e aus :dagegen:

Wenns kein Gas sein soll nimm den Son of Hibachi -hat nen Kumpel - der ist voll zufrieden (könnte aber auf manchen Campingplätzen Ärger geben) -> *KLICK*
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von bigbug »

DerHenning hat geschrieben:Lavasteine find ich :flop: Sehen in kürzester Zeit Schei**e aus :dagegen:

Wenns kein Gas sein soll nimm den Son of Hibachi -hat nen Kumpel - der ist voll zufrieden (könnte aber auf manchen Campingplätzen Ärger geben) -> *KLICK*
Den hab ich auch! Geiles Teil... nur meine Chefin findet ihn nicht so toll und schwört auf den alten Blechklappgrill.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von Peter E. »

Danke für die Antworten bisher.
An dem CADAC Safari bin ich schon ein paar mal interessiert hängengeblieben, der macht wirklich nen sehr vielseitigen Eindruck, mal schauen, ob ich mir den irgendwo live angucken kann.
So'n Koffergrill mit Kochplatte oben drauf, ist wohl eher backen, als grillen, oder?
Bei der Feuerwehr haben wir Gasgrills, die mit der Gasflamme ein Metallgitter unter dem Grillgut zum Glühen bringen, alles in Edelstahl - nach dem Grillen noch einmal kurz hochdrehen, dann ist der fast schon sauber. Allerdings etwas zu groß für den Bulli :wink:

Zu Hause grille ich auch lieber mit Kohle, aber für den Urlaub ist Gas wohl etwas praktischer, denke ich mir.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von mr_639 »

Also der CADAC Safari ist nen Traum, habe ich nun seit 6Jahrem und bin topp zufrieden! Ein Allrounder!

Ist meine einzigste Kochstelle im und am Bus! kaffee, Frühstückseier, Spiegeleier, Pfannkuchen, Nudeln, Kässpätzle, Grillen und noch allerhand und alles mit einem Gerät! Für mich gibts nix anderes

Klar Holzkohle ist auch nett! Aber ist halt nen allrounder und den Grillrost kannst au über ne schöne Glut am Strand mit nen paar Steinen aufbauen zum "herkömmlich" Grillen

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
onkel_jürgen
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2011 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasgrill kaufen, nur welchen?

Beitrag von onkel_jürgen »

Also, wenns Holzkohle sein soll, kann ich den Lotus-Grill empfehlen. Ist superschnell betriebsbereit und es ist fällt niemanden auf, dass er mit Kohle funktioniert!
Meine Arbeiskollegin hat mich damals drauf gebracht, weil sie auf ihrem Balkon auch nicht (richtig)grillen durfte. Zur Tarnung hat sie immer ein Kabel daneben gelegt...
Antworten