Kaufberatung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kaufberatung

Beitrag von DerHenning »

Moin
Ich soll heut Nachmittag einen T2 in der Nachbarschaft beurteilen - nen Kumpel hat sich in T2s(..am liebsten T2a) verliebt.

Hier der Link zum Objekt *KLICK*

Was fällt euch auf den Bildern auf, worauf soll ich besonders achten ?

Danke für eure Hilfe und Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kaufberatung

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

das Blech sieht sehr gut aus, und da hat der Verkäufer wohl nicht übertrieben.

Das Sierragelb kommt irgendwie zu dunkel rüber, vielleicht auch nur schlecht fotografiert.

Lackiert dürfte er wohl schon mal sein, aufgrund der Fotos aber schwer einzuschätzen wie die Qualität ist.

Was mir überhaupt nicht gefällt und bei knapp 30000 dürfte man ein neuen Motorklappengummi, neuen Dichtgummi im Motorraum und Heizschläuche am Gebläse erwarten.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Hallo Henning,

was mir auffällt:
1. Motor genau ansehen: den 72er gabs original mit 66 PS, 69 PS ist die Zweilitermaschine. Wenn wirklich der 2.0 verbaut ist, sollte auch das dazu passende Getriebe drin sein, evtl. passt dann das Schaltgestänge nicht 100 % und die Gänge lassen sich nicht exakt schalten. Ist der Motor dann auch in den Papieren eingetragen?
2. Radkappen sind vom T2c, mit den Erhebungen in der Mitte; die originalen sind flacher und normalerweise verchromt.
3. Im Motorraum fehlen die Schläuche vom Heizgebläse zu den Heizbirnen.

Blechmässig sieht er sehr gut aus. Beim 72er unbedingt auch aufs Lenkgetriebe und auf die Scheibenbremsen vorne achten.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von ghiafix »

clipperfreak hat geschrieben:Hallo,

Das Sierragelb kommt irgendwie zu dunkel rüber, vielleicht auch nur schlecht fotografiert.

.
Der Farbton stimmt definitiv nicht. Gut zu sehen im Bild "Radkasten" B(Bild 6 und 7) Da sieht man den Originallack (Radkasten) zum neuen Lack. Farbton stimmt nicht überein.

Ach ja... und wie sieht's aus mit TüV und H-Kennzeichen? Bei dem Preis ein Muss.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von madsin »

Wie schon geschrieben, dass Blech sieht wirklich sexy aus.
Lackiert wurde er, dafür lege ich meine Hand ins Feuer 8)
Die hintere Stossstange solltest du dir genauer ansehen, sieht auf den Bildern aus,
also würde sie an den Ende etwas nach oben zeigen... kann aber auch täuschen.
Ich vermisse die Antenne vorne rechts. Ist ja ein US Modell... wenn sie nur fehlt, anbauen. Sind die Löcher zu gespachtelt, muss man halt bohren.
Meine Meinung, bei 30k sollte das aber auch wirklich n tolles Auto sein... Also zu grossen Kompromissen wäre ich da nicht bereit.

Gruss David
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kaufberatung

Beitrag von clipperfreak »

Der Auspufftopf ist auch nicht original :cry:

soweit ich erkennen kann hat er den originalen Ölbadluftfilter, und den hatte nur der 1,7Ltr. mit 66 PS im Modelljahr 72 :)

@Roman

gut beobachtet T2c Radkappen ist mir auch gleich aufgefallen :idea:
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Kaufberatung

Beitrag von Franz-Josef »

Mir fällt auf, dass auf dem Bild der linken Seite und auch bei den anderen Bildern trilweise da so eine helle Plempe zu sehen ist - Politur oder was ist das?
Dann scheint er links am Frontscheibenrahmen einen hellen Fleck z haben - Kleinigeiten, llar, aber der preis ist ja wirklich nicht ohne.
Und auch dann die Frage, wie die vorderen Sitze ausschauen (ja nur von hinten zu sehen), und ob er schon umgerüstet für den deutschen Markt ist.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

HAllo,

für den Preis und dann-
- falsche Farbe (das ist nix orgionales, knapp daneben ist auch vorbei :wink: )
- zugeklebtes (Antennen-)Loch an der linken Windschutzscheibe
- verbeulte Stossstangen
- Moped sieht mir ausgetauscht aus - und eben Schläuche & Co nicht vollständig
- Fensterkurbeln von Golf oder später
- Löcher in den Türpappen oben für Lautsprecher
- neues Radio reingespaxt (wahrscheinlich Radioschacht erweitert)
- T2c Radkappen
- komischer Auspuff
- einfache schwarze Wischerblätter statt dünne silbere originale
. etc

Nettes Auto - wenn Preis um 1/3 runter geht... aber so...
sieht mir nach Verkaufslackierung und mal eben zusammenbasteln aus - meist findet sich dann noch mehr Merkwürdigkeiten...
Da neu lackiert, würde ich da sehr genau prüfen, bevor ich nur von gutem Blech ausgehe...

Grüße
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Detlef/exMKT »

Was ihr alle seht ist ja der Hammer.


Mein Urteil:
Blech ist das wichtigste, und das scheint hier gut zu sein.
Aber!
Lack nich original gibt erstmal nen fetten Abzug.
Rest würde ich davon abhängig machen in welchem Zustand die Innenausstattung ist (Möbel) und ob beim fahren alles funktioniert.

Henning, das ist ja umme Ecke, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kaufberatung

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: - einfache schwarze Wischerblätter statt dünne silbere originale
Silberne Wischerblätter für T2 gibt's hier wieder zu kaufen :D

http://www.ebay.de/itm/Volkswagen-VW-Bu ... 605wt_1362

dann silberne Arme mit schwarzen Blättern sehen echt ätzend aus, aber bei den meisten restaurieren T2s mittlerweile Standard so :dagegen:

zu klären wäre bei den Wischerblättern noch ob es sich um die schmale Ausführung Mj. 68 oder ab Mj.69 handelt :?:


Am Motorklappenscharnier kann ich keine Dichtgummi erkennen, entweder keine mehr dran oder überlackiert :?:

Stopfen in den Ecken fehlen sowieso wie bei den meisten Amis
Gruß
Klaus *223
Antworten