Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von taigagrün »

Bei den Medien wäre so ein Topic wohl ein klassisches "Sommerloch" Ding. Aber sei's drum: Es geht ja sicherlich nicht nur mir so, dass bei Außentemperaturen jenseits der 30° Grad eine Langstreckenfahrt nur bedingt Freude bereitet. Mein Shirt ist nach kurzer Zeit auf unseren normalen T2 Sitzen klitschnass. Das einzige was mir aktuell zur Lösung einfällt ist so eine Oldschool "Taxi"-Sitzauflage. :roll: Hat da schonmal jemand drauf gesessen? Ideen für Alternativen?

Edit aps: Bild Kugelsitzauflage aus urbeberrechtlichen Gründen entfernt.
*556
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von clipperfreak »

komisch :idea: am Sonntag bei 37°C null problemo mit Schwitzen gehabt in den Kunstledersitzen, Schiebedach auf, 5 Ausstellfenster auf und drinnen ist es angenehm frisch auf langen Strecken :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von taigagrün »

Ich vergaß in der Tat zu erwähnen worauf ich sitze :wink: 8) #Stoff

Edit aps: Bei Verwendung von Bildern anderer Bildautoren bitte diese um Erlaubnis zur Verwendung bitte, wie es hier in diesem Fall ebenso vorab hätte geschehen sollen.
Dateianhänge
sitze.jpg
*556
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von clipperfreak »

jota hat geschrieben:Ich vergaß in der Tat zu erwähnen worauf ich sitze :wink: 8) #Stoff
auf denen sitze ich sonst wenns nach Italien geht und auch hier null problemo :P
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von aircooled68 »

Mir ham die Dinger den Rest in den eh schon brüchigen Sitzen in meim damaligen \8 gegeben. Irgendwann sind die dann auch noch gerissen und der Daimler war dann mehr Bällebad....

Ich hab sowas http://www.amazon.de/Ototop-66442-Sitza ... top+bambus aber mehr um die alten Sitze zu schonen.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hmmm,

mal abgesehen davon, dass die Besitzer der bulli-design.npage.de einfach meine Prospekt-Scans klaut... :evil:
(die Originale dazu und mehr gibt es hier http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper)


Die Stoffsitze sind doch super im Sommer...
hast Du vielleicht schlecht aufpolstern lassen mit zuviel Schaumstoff, statt Kokosmatten drunter?
Ist das noch Originalstoff oder Repro? Lass das mal eine ordentlichen Sattler prüfen, vielleicht ist da was bei Dir vermurkst.

Wir sind ja auch keine Schattenparker und damit nicht nur im kühlen Norden unterwegs - ohne Probleme.
Schön die Dreicksfenster auf Sturm immer im Fahrtwind halten, dann geht das auch bei mehr als 40 Grad im Schatten...

Ansonsten Baumwollbadetücher drunter - oder wenn zu wetterfühlig 'ne Klimaanlage nachrüsten :thumb:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von taigagrün »

Oha, also da bin ich ja wirklich anscheinend fast alleine betroffen :oops: Dann lass ich das mit den Opa-Kugel-Sitzauflagen wohl besser. Und guter Tipp bzgl. der Sitzfüllung. Beim Beifahrersitz geht eh so langsam der Keder ab. Da muss ich eh dran und schau mir das mal an!

Wünsch uns trotzdem allen einen heißen Sommer mit tollen Touren! :mrgreen:
*556
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wir sind ja mehrheitlich in wärmeren Gefilden unterwegs und da habe ich einige Male diese Opa-Kugel-Matrazen gesehen, meist bei Taxifahrern. Ob's tatsächlich 'was bringt? Keine Ahnung.

Wir haben was ganz Altmodisches drauf. Schaffellbezüge. Hat so was von 70er-Jahre-Charme, doch funktioniert recht gut. Und hat bei uns mindestens 10 Jahre/100.000 km gehalten.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von Polle »

Schaffell.
Das Wort sieht schon merkwürdig aus.
Grundsätzlich hab ich das selbe Problem. Ich glaub, Inox war es, der mir in abendlicher Lagerfeuerrunde die Vorteile des Schaffels näher zu bringen versuchte. Bis heute kam ich nicht in die Gelegenheit, seine Erkenntnisse zu verifizieren.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nassgeschwitzt bei Fahrten im Hochsommer - Lösung?

Beitrag von boggsermodoa »

Ich hatte auch immer eines, zunächst home-made übrigens. Damit saß man ziemlich unterm Dach und ich hab mir erstmal eine Schalthebelverlängerung gedreht. Dann habe ich mir in Marokko welche gekauft, denn so'n marokkanisches Schaf muß es ja schließlich wissen. Die waren wesentlich dünner. Die Schalthebelverlängerung blieb dennoch drin und wurde von Bus zu Bus weitergereicht. Beim aktuellen 73er Modell war sie seltsamerweise nicht mehr notwendig, obwohl ich zuvor bereits einen anderen 73er und auch einen 79er besessen hatte. So richtig paßte die Ergonomie aber erst mit Sportsitzen von König, weil noch etwas niedriger und um die entscheidenden Zentimeterchen weiter nach hinten verstellbar (dünnere Rückenlehne). Seither auch kein Schaffell mehr und auch nicht vermißt.
Antworten