Urlaub im Elsass

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Urlaub im Elsass

Beitrag von Polle »

Moin Loidz

Ich mach denn mal 2 Wochen Urlaub. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch keinen Plan, wo es hin geht.
Nun hat sich ergeben, das ich Torsten aka Goldener Oktober in seiner Werkstatt besuchen werde. Somit ist die Richtung klar.
Da dachte ich mir, ich tüdel durchs Elsass mit der Option, etwas weiter nach Frankreich einzutauchen.
Auf der Rückfahrt werden ich dann bei Torsten aufschlagen.
Nun meine Frage:
Hat jemand Tipps, was man dort unbedingt gesehen haben sollte?
Grundsätzlich interessieren mich alte Festungen, Bunker, Verteidigungslinien. Alte Orte, die man unbedingt mal gesehen haben muss oder verlassene Orte sind auch von Interesse. Gutem Essen bin ich auch nicht abgeneigt. Und wenn es irgendwo Tipps zum frei campen gibt, bin ich absolut glücklich.

Ach ja. Wenn mir noch jemand die Adresse von Torsten Werkstatt geben könnte, wäre das auch nicht schlecht. Ihn kann ich nicht fragen. Er ist gerade auf Erkundung für den GO. Info gerne auch per PN. Danke

Gruß ausm Berliner Umland
Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von Matthias S. »

Fürs erste:

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Vogesen-2014.htm

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Vogesen-2011.htm

http://www.lignemaginot.com/

Das Fort Schoenenbourg ist super.

Diese Jahr war ich auch in den Vogesen, hatte aber noch keine Zeit für einen Bericht. 4 Bilder gibt es hier:
http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Aktuelles.htm

Ansonsten vor Ort Michelinkarte kaufen, da gibt es viele Forststraßen als Schotterpisten.
Wir fahren schon seit 25 Jahren für Kurzurlaube in die Vogesen und entdecken immer wieder neues. Viel Spaß!
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von ghiafix »

.... nicht zu vergessen Fort Mutzig

http://www.fort-mutzig.eu/pages/_menu/menu_d.html



Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von büsle »

Hey Polle,
Ich wünsche dir viel Spaß im Bulli Urlaub.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=17&t=19022 wenn Du schon in der Nähe bist :wink:
Wir würden uns wie Bolle freuen.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von Polle »

Ufftata. Das kann ich nicht versprechen. Das ist mitten in meinem Urlaub und etwas weg vom Schuss. Mal sehen, was so kommt. Der Bus wählt den Weg.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von boggsermodoa »

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshe ... /Arzviller
https://www.google.de/maps/place/Schiff ... 80cbc3ab6c
http://www.plan-incline.com/de/
Is grad kaputt, aber soll dieser Tage wieder in Betrieb genommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitche
https://de.wikipedia.org/wiki/Zitadelle_von_Bitsch

Von mir als Saarländer und "Heinz Hoch-die-Schieber" unvermeidbarer Tip:
https://de.wikipedia.org/wiki/Donon
geile Motorradstrecke!

Falls du Bitche besuchst, könntest du auch den Wasgau mit in die Tour einbauen. Das ist die Südwestecke der Pfalz, alles westlich von Bad Bergzabern und südlich der B10. Wasgau und Vosges sind das selbe Wort, der Wasgau also die Nordausläufer der Vogesen auf deutscher Seite. Alte Burgen etc. findest du dort ohne Ende. Dort möchte ich dir v.a. das Sauerbachtal ans Herz legen, also die Strecke Trulben, Eppenbrunn, Ludwigswinkel. Es gibt aber auch auch französischer Seite eine wirklich nette Straße parallel zur Grenze (D35, Bitche, Sturzelbronn, Obersteinbach, Hirschthal).

Torsten möchte seine Addresse oder gar die seiner Werkstatt ganz gewiß nicht hier im Forum sehen. Seine Handy-Nr. schicke ich dir per PN.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Urlaub im Elsass

Beitrag von Polle »

Hey Clemens
Danke für die Tipps. Klingt sehr interessant. Danke auch an die anderen. Ist ja n bisschen was zusammen gekommen. Mal schauen, was alles machbar ist.

Mir ist schon klar, daß er die Adresse hier nicht im Forum sehen will.
Deswegen schrob ich auch den Hinweis zum Austausch per PN.
Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von Daniel K. »

Komme gerade dort her (auf dem Weg zurück aus den Alpen). Eine meiner Lieblingsgegenden in Frankreich!
Hier bei Gerardmer:
Dateianhänge
Jimiund Bullis.JPG
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von Polle »

Der is ja goil.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von Rennkäfer »

Hi Polle,

falls Du das unterwegs abrufen kannst: bei mir in der Gegend (Nordelsass) wäre noch die Casemate Esch bei Hatten (mit dem Sherman-Panzer obendrauf, haben innen auch ein nettes kleines Museum), das Musée de l'Abri in Hatten (sehr interessant, vor allem einige Dioramen in 1:1 zu den Kämpfen im Elsass im Januar 1945 - Nordwind, leider auch einen Haufen NVA-Schrott incl. MiG-21), dann das Musée Rurale in Kutzenhausen (Leben im Elsass um die Jahrhundertwende, war selber noch nicht drin), das Musée de Petrole (oder so ähnlich) in Merkwiller-Pechelbronn, hier wurde ca. 1817 das allererste Erdöl der Welt gefördert. Dann noch den Four à Chaux bei Lembach, ein Artilleriewerk der Maginotlinie, und der Simserhof bei Bitche, ebenfalls ein Artilleriewerk der Maginotlinie. Ein Geheimtipp wäre dann noch das Fort Casso in Lothringen, aber da bist Du ca. 2 Wochen zu spät dran, das war ein Tag der offenen Tür mit französischen, schottischen und deutschen "Reenactors" (wie das auf Neudeutsch so schön heißt) und einigen sehr interessanten Fahrzeugen... Die meisten (oder alle?) dieser Museen haben allerdings leider nur am Wochenende geöffnet. Aber wenn Du an sowas vorbeifährst und siehst eine französische, ev. auch eine deutsche Fahne wehen, dann haben die geöffnet

Dann wäre in den Vogesen noch der Lingekopf (1. Weltkrieg):
Der Lingekopf zählt zu den Schlachtfeldern, auf denen im Ersten Weltkrieg die meisten Menschen starben. Die Deutschen hatten hier vom 20. Juli bis zum 15. Oktober 1915 ihre Verteidigung organisiert, um das Vordringen der französischen Truppen Richtung Colmar zu stoppen. Die heftigen
Kämpfe führten zu großen Verlusten auf beiden Seiten.
(http://www.tourisme-alsace.com/de/geden ... ekopf.html

Und dann, man glaubt es als Deutscher kaum, gibt es auch noch die elsässische Bierstraße: auch im Elsass wird Bier gebraut, es gibt eine ganze Reihe von Brauereien und ein Hopfenfest in Wíngersheim:

Brauereien

Meteor
6, rue du General Leboq
67270 Hochfelden
Tel.: 0033 3 88 02 22 22
www.brasserie-meteor.fr

Heineken
4, rue St. Charles
67300 Schiltigheim
Tel.: 0033 3 88 19 57 55

Fischer
7, route de Bischwiller
67300 Schiltigheim
Tel.. 0033 3 88 33 82 00

Kronenburg
68, route d’Oberhausbergen
67200 Straßburg
Tel.: 0033 3 88 27 41 59

Brasserie d‘ Uberach
30, Grand rue
67350 Uberach
Tel.: 0033 3 88 07 07 77

Brasserie Lauth Scharrachbergheim
82, rue principale
67310 Scharrachbergheim
Tel.: 0033 3 88 50 60 76

Les trois brasseurs
22, rue des veaux
67000 Straßburg
Tel.: 0033 88 36 12 13

Brasserie artisanale de l’ermitage
4, place de la Basilique
67500 Marienthal/ Haguenau
Tel.: 0033 3 88 93 41 23

La Lanterne
5, rue de la Lanterne
67000 Straßburg
Tel.. 0033 3 88 32 10 10

Hopfenweg in Wingersheim
Mairie Wingersheim
Tel.: 0033 3 88 51 26 35
Hopfenfest Ende August

Ansonsten noch diverse Kellereien, die meisten im Oberelsass (Département 68) an der Elsässischen Weinstraße, aber ganz am nördlichen Ende in der Nähe von Wissembourg gibt es noch die Kellerei Cleebourg, nettes Sträßchen am Vogesenrand führt dorthin…

Schönen Urlaub in Gallien!
Antworten