Preisunterschied T2a und T2b!!!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Oliver
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 20.01.2008 01:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Preisunterschied T2a und T2b!!!

Beitrag von Oliver »

Hallo,
Mich würde mal gerne Interessieren, was es für ein Preisunterschied beim
T2a ( Normale Ausführung) und einen T2b Westfalia gibt, wenn beide vom Zustand der Karosserie und Technisch ( Note 2 z.B ) gleich sind!!!

Ich finde das nämlich ganz schön krass, das manche T2b Westfalia für
knapp 20000Euro angeboten werden.

Vielleicht kann mir da ja jemand etwas zu sagen!

Ich Persönlich finde nen T2b lange nicht so gut wie nen T2a.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, in welcher Beziehung findest du den T2b nicht so gut wie den t2a?

vom Aussehen oder vom Fahren?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Oliver
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 20.01.2008 01:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Oliver »

Hallo Klaus,
Vom Fahren her kann ich nichts zu sagen. Bin nur mein T2a etwas über 500 Km gefahren. Ich meinte vom Aussehen, die schönen Blinker unten, die kleinen Rückleuchten, die Stoßstangen und die Lufteinlässe!!! Finde ich beim b ehrlich gesagt gar nicht gut!
Komischer Weise verbessern sich oft die neueren Auto´s aber bei dem T2 ist es genau das gegenteil.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

welches Auto ist je mit der Zeit schöner geworden???

Ok, ich mag den Ovali lieber leiden, als den Brezelkäfer, aber danach wurd er in meinen Augen nicht mehr schöner :roll:

Den T2a mag ich von hinten auch lieber leiden, als den T2b.
bei der Front ists andersrum.
Die 70 PS möcht ich aber auch nicht mehr missen.

Meißt ist es doch so, das der Urentwurf durch neue Funktionen und technische Verbesserungen mit der Zeit entstellt wird.

Beispiele?

Golf 1 Rückleuchten, /8 Rückleuchten, Lufteinlässe (Ohren) beim T3, Stoßstangen (Chrom/Plastik) bei fast allen Automodellen der 70er...
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

@Oliver:
Och,das trifft mich jetzt aber doch.
Ich finde meinen T2b auch ganz hübsch....
Sicher,die Heckleuchten könnten schöner sein,aber wer ist frei von Makel?

Und das Thema Preise haben wir hier schon so oft diskutiert....warum und wieso das so ist-wer weiß???

Mario(der seinen Bus ersteinmal in den Arm nimmt)
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Ich finde am T2a auch einige Dinge schöner als am b. Allerdings gefallen die mir am T1 noch besser :wink:
Viele Veränderungen an den Modellen sind von der Mode und dem Zeitgeist der jeweiligen Bauzeit beeinflusst. Besonders bei der Farbwahl ist das klar ersichtlich.
Andere Änderungen dienten auch der Sicherheit, wie z.B. die größeren Rückleuchten oder hatten technische Hintergründe, wie die größeren Lufteinlässe, die den größer werdenden Motoren bessere Kühlung verschafften.

Von Preisen hab ich keine Ahnung :wink:

LG inox
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Meißt ist es doch so, das der Urentwurf durch neue Funktionen und technische Verbesserungen mit der Zeit entstellt wird.
Mmmh! Ja! Sieht man z.B. überdeutlich bei Deep Purple oder Yes. ;-)

Der T2a ist halt älter, wurde nur verhältnismäßig kurz gebaut und weist in vielen Details noch auf den T1 hin (der nun wirklich schnuckelig war). Folglich ist er heute seltener und damit auch begehrter, zumindest so lange es nur ums Besitzen und nicht ums Fahren geht.
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Der T2a sieht halt mehr nach Oldie aus und zwar nicht wegen der Details, die sofort ins Auge springen, wie Rücklichter, Blinker und Stoßstangen, sondern v.a. wegen des runderen Daches, das den Meisten nur auffällt, wenn er direkt neben einem T2b steht.
Man kann aber gewiß nicht sagen, daß der T2a die reine Lehre darstellt, das Urkonzept, das in der Folge verwässert worden wäre. Vielmehr stellen so ziemlich alle Änderungen bis etwa 1976 wirklich massive Verbesserungen dar. Scheibenbremsen statt der ewig schiefziehenden Trommeln bekam noch der T2a, die Vorderachse funktionierte aber erst beim T2b gescheit und ist beim T2a immer irgendwann eingesunken. Der neue Vorderwagen mit den gegabelten Längsholmen war ein Quantensprung in Sachen passiver Sicherheit und der neue Hinterwagen bot Platz für den dickeren Motor. Öffnungen in den Quertraversen boten wenigstens mal eine theoretische Chance beim Kampf gegen den Rost. Die weiteren Änderungen waren nicht mehr so dramatisch und im Prinzip war die Kiste ja auch von Anfang an nicht verkehrt gewesen. So etwa ab 76 ging's dann an's Einsparen. Die dritte Quertraverse vorm Hinterachsrohr fiel weg, die Scharniere der Motorklappe wurden billiger etc. Da kam nichts mehr, was der Funktion diente, aber es hat ihr auch nicht geschadet.
Ein Hype wird heute nicht um den T2a oder T2b, sondern um die Campingbusse von Westfalia gemacht. Ob das berechtigt ist, da kann jeder drüber denken, wie er will. Nach meiner Wahrnehmung gibt's auf dem Markt noch ziemlich viele davon, was sich einfach damit erklären läßt, daß diese Dinger die einzigen waren, die von Anfang an vernünftig gepflegt und meist über Winter abgemeldet waren. Am schwierigsten sind heute die Modelle zu finden, die früher im gewerblichen Betrieb achtlos verbraucht wurden. Einen guten Kastenwagen, eine DoKa oder 'ne Pritsche gibt's doch kaum noch irgendwo.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

boggsermodoa hat geschrieben:Man kann aber gewiß nicht sagen, daß der T2a die reine Lehre darstellt, das Urkonzept, das in der Folge verwässert worden wäre.
Das meinte ich auch anders.
Der Grundentwurf eines Autos allgemein wird doch meißt von einem Designer gezeichnet, und richtet sich nicht nach technischen Details.
Später kommen dann die Ingenööre und Kaufleute und sagen: "Da müssen aber größere Lufteinlässe hin", oder "Das ist zu teuer, das muss anders gelöst werden."
Und das geht ja über die gesammte Bauzeit so weiter.

dabei entfernt sich das Auto vom Grundentwurf, und wird nur selten schöner...

Dass die meißten Technischen Veränderungen am T2 sinnvoll waren, will ich gar nicht abstreiten, auch wenn bei den Rückleuchten sicher auch etwas schöneres möglich gewesen wäre...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Preisunterschied T2a und T2b!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Oliver,
Oliver hat geschrieben:Mich würde mal gerne Interessieren, was es für ein Preisunterschied beim
T2a ( Normale Ausführung) und einen T2b Westfalia gibt
ein normaler Bulli T2a/T2b hat heute kaum noch Nutzwert - ein Oldtimer-WoMo bei Oldtimer-Freunden ist hoch im Kurs.
Ein T2b strampelt als WoMo mit 70PS auch ganz gut über die Berge gen Süden - beim untermotorisiertem T2a hat man da heute oft LKW-Kühlergrills formatfüllend im Rückspiegel.
Ein T2b zieht bis zu 1800kg am Haken (z.B. den Oldie für Oldie-Treffen) - mit dem T2a ist da nicht viel zu holen.
Wenn ich mich auf die Frage T2a/T2b einlassen, dann stellt sich mir gleich die Frage nach einem T1... wenn schon Urgestein, dann richtig!

Auch ich habe mir unseren T2b so ausgesucht, habe aber nicht das passende T2b-WoMo gefunden.

BTW: komme gerade aus dem luftgekühlten Urlaub zurück - allerdings mit VW Karmann-Ghia. Der wiegt nix und schafft mit dem 50PS locker den Brenner auf der linken Spur...

T2b-Grüße aus Berlin,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 04.07.2008 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Beitrag von burger »

Also ich bin der Meinung das T2b-Westfalias die T2a's im Preis überholt haben auch wenn andere Leute sicher anderer Meinung sind. Aber gesucht werden meistens T2b-Westfalias, denn:
1. Sie sind moderner und besser zu fahren, vor allem mit dem 70PS-Motor im normalen Strassenverkehr kein Hindernis
2. Sie sind mittlerweile trotzdem fast alle Oldtimer
3. Die Westfalia-Innenausstattung ist bei weitem schöner mit den Karomustern etc. (Einfach Farbenfroher)
4. Durch das große Aufstelldach kann man auch mit mehr als 2 Personen mit diesem Bus Urlaub machen, das steigert den Nutzwert auch nochmal
5. ImVergleich mit T2a bis 71 duch die Scheibenbremse auch sicherer, das Prallelement lassen wir mal aussen vor...

Aber wie gesagt hat da sicher jeder seine eigene Meinung zu
:wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten