Preisunterschied T2a und T2b!!!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Und mein Kommentar dazu:
Stimme in das Liedchen von burger ein.

T2b bietet
- besseres und größeres Aufstelldach mit "vollwertigem Bett"
- Typ 4 70 PS
- Ausstattung Berlin möglich
- Auswahl insgesamt an Ausstattungsvarianten größer
- ein vergrößertes Maß an Sicherheit

Dennoch:
Der T2a Westfalia tendiert in Richtung Sammelobjekt und ist entsprechend hochpreisig, wohingegen der T2b wegen seines besseren Nutzwerts äußerst gefragt und hochpreisig ist. Beim T2a ist das 71er Modell und auch das 72er Modell (T2ab) wegen der Scheibenbremsanlage vorn, den Y-Trägern und auch eines möglichen BKV interessant.

Mein Traum-Westfalia wäre gewesen:
72er T2ab mit T2b Aufstelldach, Wartungsklappe, 70 PS, Berlin-Ausstattung ...

Ein normaler T2a (Kombi) hat auch heute noch einen hohen Nutzwert. Ob ich mit unserem 71er Typ 23 zum Baumarkt fahre oder mit einem T2b Typ 23 mit ebensolchen 50 PS ist doch wurscht.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

aps hat geschrieben: Mein Traum-Westfalia wäre gewesen:
72er T2ab mit T2b Aufstelldach, Wartungsklappe, 70 PS, Berlin-Ausstattung ...
so einen habe ich mir mal angesehen, der wurde nachträglich bei Westfalia umgebaut. Hatte aber nach einem Crash mal eine T2b Maske bekommen...
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Peter E.*142 hat geschrieben:
aps hat geschrieben: Mein Traum-Westfalia wäre gewesen:
72er T2ab mit T2b Aufstelldach, Wartungsklappe, 70 PS, Berlin-Ausstattung ...
so einen habe ich mir mal angesehen, der wurde nachträglich bei Westfalia umgebaut. Hatte aber nach einem Crash mal eine T2b Maske bekommen...
Ja, sowas ist mir auch schon begegnet, auch Kombis, die erst 1-2 Jahre nach der Auslieferung bei Westfalia umgebaut worden. Auch interessant sind die originalen 72er Westfalia mit Schweizer-Birnbaum-Ausstattung als kostengünstigere Neufahrzeuge zum Abbau von Lagerbeständen bei Westfalia. Sie haben das "alte" Möbeldesign bekommen anstelle der gerade neuen "Teakholz"-Beklebung, waren daher eben günstiger - Kundenwunsch.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Also für mich ist der typische "VW Bus" k e i n Camper sondern der normale VW Bus also Kasten, Kombi oder Clipper.

Mir persönlich ist ein Clipper oder Clipper L weit mehr wert als ein Westfalia. Da allerdings die Westfalia Busse mehr gefragt sind, da heute fast jeder Campen will, sind logischerweise die Preise auch beim Westi deutlich gestiegen. Ich besitze z.B. zwei T2a Clipper L, einen T2ab Zwitter Clipper L und einen T2b Westfalia Berlin. Wer jetzt für mich der bessere ist kann ich nicht beantworten. Mir gefallen die T2b genauso gut wie die a Modelle, wobei vom Fahren natürlich der T2b speziell mit der 1.8L oder 2.0L Maschine das Nonplusultra sind. Leider habe ich keinen davon, habe meinen T2b mit 2L gegen T2b mit 1.6L getauscht. (grund war der sensationelle Zustand des 1.6L Westi Berlin).

Werde mir aber mit Sicherheit noch einen T2b L-Bus mit 1.8L oder 2L am liebsten mit Automaticgetriebe noch zulegen. Irgendwann läuft mir da noch ein Topexemplar über den Weg.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Oliver
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 20.01.2008 01:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Oliver »

Also ich gebe euch allen recht, das ein T2b praktischer und wohl besser zu fahren ist, mit Scheibenbremsen, 70 Ps .............!

Ich persönlich bin auch nicht so der Camperfreak und finde deswegen Westfalia auch nicht so gut wie nen normalen T2a! Lege auch mehr Wert aus´s aussehen als das ein Fahrzeug Praktisch ist, war schon immer so bei mir ( kleiner Tick ).

Ich hoffe ihr habt euch jetzt nicht angegriffen gefühlt und Böse auf mich!

Habe niemanden von euch gestern in Kaunitz auf´m "Lufi" Treffen gesehen.

Dachte man könnte mal nen bisschen Quatschen-

Mfg Oliver
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

hättest nach Interlaken kommen müssen, da hätten wir quatschen können :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Oder nächsten Monat nach Borlefzen...oder beim OWLSgSt am letzten Sonntag,was überaus nett war...
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Beitrag von burger »

@ Oliver: Wieso angegriffen gefühlt? Du fragtest nach Preisunterschied und der Trend geht nunmal was Westfalia-Camper angeht in letzter Zeit eindeutig in Richtung T2b, was sich natürlich auch beim Preis zeigt. Ist also nur nüchterne Tatsachenfeststellung.
@Mario: Wieso verpass ich immer alles? Kaunitz? Mist. Was ist denn mit Borlefzen- da fahr ich auch ab-und zu hin oder Doktorsee :D
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

@Markus: Lies Dir doch jetzt bitte mal den Weserbogenthread durch!

Bordingsga soll das Treffen sein - und Doktorsee habe ich da auch irgendwie schon gelesen und die letzte Seite ist ür Dich "gemacht".

Am Ende sehen wir uns da doch nicht, tät mich ärgern!

Also los jetzt, lesen und eintragen :D

Grüße,
Harald*393
Antworten